Japanisch bald für berufliche Karriere wichtig?

vom 31.03.2014, 18:52 Uhr

Neulich brachte meine Tochter einen Zettel von der Oberschule mit. Da sind die Arbeitsgemeinschaften, Förderunterrichte und Neigungskurse aufgelistet und man will den Bedarf für das nächste Schuljahr ermitteln. Neu ist da zum Beispiel als Neigungskurs Japanisch dabei gewesen. Wobei uns Ministerpräsident erst letzte Woche in diesem Land war um wirtschaftliche Kontakte auf den Weg zu bringen.

Kann man aber schon sagen, dass diese Sprache in Zukunft für die berufliche Karriere wichtig sein wird? Meine Tochter hatte sich schon einige Wochen vorher entschieden als zweite Fremdsprache Französisch zu lernen, was ich auch gut finde. Gerade in der Hinsicht, dass sie vielleicht doch das Abitur noch dranhängt nach der zehnten Klasse. Aber wie soll man jetzt Japanisch für die Zukunft einordnen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Bedeutung von japanisch in den nächsten Jahren besonders zunehmen wird. Es gibt natürlich eine Menge von Handelsbeziehungen und deshalb kann man in der Wirtschaft japanisch sicherlich sehr gut gebrauchen. Es gibt einige Regionen (zum Beispiel Düsseldorf), in denen sehr viele japanische Firmen angesiedelt sind; dort können entsprechende Sprachkenntnisse hilfreich sein.

Aber das ist schon eine ganze Weile so und ich wüsste nicht, wieso die Bedeutung in Zukunft größer werden sollte. Interessanter wäre dann schon Chinesisch. China ist immer noch eine Boomregion und der Bedarf dürfte hier sehr viel stärker anwachsen.

Allerdings gehört dazu nicht nur die Sprache. Man muss sich mit der ganzen Kultur anfreunden, um die Leute richtig verstehen zu können. Auf der anderen Seite ist die Sprache ein wichtiges Werkzeug und eine Voraussetzung dafür, um eine Kultur richtig tief gehend zu verstehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die japanische Wirtschaft stagniert bereits seit Jahren. Wenn man eine Sprache lernen will die einen später im Beruf weiter bringt, dann Chinesisch. Derzeit gibt es noch nicht soviele Deutsche, die diese Sprache auf hoher Ebene sprechen, so dass man gute Chancen hat in internationalen Unternehmen das Geschäft in China zu betreuen.

Französisch bringt aus beruflicher Sicht garnichts. Ob man es im Abitur braucht ist auch von Schule zu Schule unterschiedlich, denn nicht jede Schule bietet die gleichen Sprachen an, Französisch und Spanisch ist aber eigentlich immer dabei.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun ist dieser Beitrag schon einige Jahre alt und selbst mittlerweile hat sich nicht viel getan in dieser Hinsicht. Japanisch ist immer noch nicht besonders wichtig und ich kenne niemanden, der Japanisch lernt - weder in der Schule noch im Beruf. Ein Bekannter von mir steckt zur Zeit mitten in seiner Ausbildung als Industriekaufmann und der muss tatsächlich Chinesisch lernen und ist auch fleißig dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass Chinesisch in Zukunft wichtiger wird als Japanisch.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge