Versuchen, durch Flirten Strafzettel zu umgehen?

vom 31.03.2014, 18:44 Uhr

In Filmen oder Serien sehe ich immer wieder, dass Leute versuchen, einen Strafzettel zu umgehen, indem sie flirten. Meistens ist es dann so, dass die Frauen mit den Polizisten flirten und diese um den Finger wickeln, wenn sie etwas zu schnell gefahren sind, so dass sie dann doch nichts bezahlen müssen. Die Männer wiederum, versuchen es dann meistens bei den Politessen, so dass sie fürs Falschparken nichts bezahlen müssen. Oftmals klappt das dann in den Serien oder Filmen ganz gut und die Leute sind mit dieser Masche dann auch enorm erfolgreich.

Ehrlich gesagt kenne ich in Wirklichkeit jedoch niemanden, der so eine Chance genutzt hätte und versucht hätte, einem Strafzettel zu entkommen, indem er geflirtet hat. Dabei kann ich es mir auch einfach nicht vorstellen, dass das tatsächlich klappen würde und ich denke, dass gerade in Deutschland die Polizisten und Politessen relativ unempfindlich gegenüber Bestechungen aller Art sind.

Würdet ihr versuchen, einen Strafzettel zu umgehen, indem ihr mit einem Polizisten oder mit einer Politesse flirten würdet? Könntet ihr euch vorstellen, dass das auch tatsächlich in der Realität funktioniert?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube in Deutschland wäre das schon schwieriger umzusetzen. Zwar kommt es hin und wieder auf Autobahnen vor, dass Autofahrer von Polizisten angehalten werden, zumindest suggerieren das diverse Dokumentationen im Fernsehen, aber da die vermutlich meiste Arbeit die so genannten Blitzer machen, ist ja praktisch kaum persönlicher Kontakt zu einem Polizisten möglich. Man bekommt in der Regel einige Zeit später ein hübsches Foto per Post zugeschickt mit einer Zahlungsaufforderung. Man kann ja schlecht mit einem Blitzer flirten, selbst wenn man zu schnell gefahren ist.

Ob es theoretisch möglich wäre, mit einem Flirt einem Strafzettel zu entgehen weiß ich nicht. Ich wurde noch nie mit so einer Situation konfrontiert und abgesehen von irgendwelchen Filmen oder Serien ist mir dieses Szenario auch nicht wirklich vertraut. Fakt ist nur, dass ich das bestimmt nicht machen würde. Ich finde das einfach nicht richtig, egal aus welchen Motiven manche Menschen das tun würden. Das wäre definitiv gegen meine Prinzipien.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist unter Umständen denkbar, dass in Einzelfällen Polizisten oder Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf solche Avancen eingehen. Das wäre allerdings ein sehr unprofessionelles Verhalten und ich denke, dass die meisten Leute, die solchen Berufen nachgehen, nicht dafür empfänglich sind. Aber pauschal ausschließen würde ich es nun auch nicht.

Ich fände es schon ziemlich lächerlich, wenn jemand durch einen Flirt versuchen würde, seinen Strafzettel zu umgehen. Ich finde es meistens ohnehin peinlich, wenn Leute zu flirten versuchen. Aber in einer Situation wie der geschilderten ist es einfach albern und durchschaubar. Wenn man einen Strafzettel bekommen hat, sollte man das einfach sportlich sehen. Wenn man falsch parkt oder zu schnell fährt, kann das schon mal vorkommen und solange es nicht ständig der Fall ist, ist das doch auch nicht so dramatisch. Man sollte es hinnehmen und nicht anfangen, sich durch alberne Feilschereien lächerlich zu machen.

Bei Verkehrskontrollen, bei denen man vielleicht mal von einem Polizisten angehalten und nicht einfach nur von einem Gerät geblitzt wird, wird diese Strategie auch nicht so gut funktionieren, weil die Polizisten nicht alleine unterwegs sind. Die Politessen, die einfach nur Parksünder aufschreiben, sieht man ja eher mal alleine, zum Beispiel wenn die Kollegin gerade auf der anderen Straßenseite unterwegs ist. Wenn die Kontrolleure im Doppelpack auftreten, wird es schwieriger sein, direkt beide davon zu überzeugen, auf den Strafzettel zu verzichten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe beruflich einige Polizisten kennengelernt und die meisten davon waren in einem etwas höheren Alter, standen also kurz vor der Pensionierung. Und da haben mir tatsächlich manche gesagt, dass ihnen mit zunehmendem Dienstalter vieles egal ist, weil sich an ihrem Dienstgrad oder ihrer Besoldung ohnehin nichts mehr ändert und sie keinen Vorteil davon haben, möglichst viele Verkehrssünder zu erwischen oder hohe Einnahmen zu produzieren.

Sie meinten, dass vor allem jüngere Polizisten, die noch einen Aufstieg vor sich haben, erpicht darauf sind, Verwarngelder auch tatsächlich zu erheben. Aber dass sie das auch öfters mal sein lassen, weil sie dann keinen Vorteil davon haben. Als Beamte sind sie eh unkündbar und kurz vor der Pensionierung werden sie auch nicht mehr befördert, also machen sie nur noch das Nötigste. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass flirten oder ein wenig mit den Augen klimpern was bringen mag.

Der eine hat das auch zu mir gesagt, dass er nette junge Damen dann mal gerne so davonkommen lässt. Wie das dann praktisch aussieht, frage ich mich auch. Es stimmt ja, dass die meistens zu zweit unterwegs sind. Aber wenn da zwei im Auto sitzen, denen alles egal ist, dann sind die ja beide nicht motiviert, viel zu unternehmen.

Ob man sich nun blamiert, wenn man flirtet? Ich denke, man kann es versuchen, wenn man den Eindruck hat, dass es etwas bringen könnte. Ist doch eigentlich egal, ob man sich vor einem fremden Menschen, den man ohnehin nicht mehr wiedersieht, blamiert. Was macht das schon.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.04.2014, 06:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen