Modetrends aus Deutschland - gibt es das?

vom 31.03.2014, 18:09 Uhr

Traditionell gilt Deutschland ja als solides Land, was die Herstellung von Maschinen und ähnlichen Dingen betrifft. Insbesondere die Autoindustrie in Deutschland ist weltbekannt. Aber was das Thema Mode betrifft, war Deutschland bisher nie so wirklich ein Vorreiter.

Es gab Moden, die aus Italien kommen, und viele Dinge aus Frankreich galten über Jahrhunderte immer wieder als Trend, der nach Deutschland übernommen wurde. Auch griechische Dinge galten mal als chic. Aber gab es auch Sachen, die aus Deutschland kamen, die in anderen Ländern zum Trend geworden sind, insbesondere, was Kleidung oder Schmuck betrifft?

Mir ist schon klar, dass es in Deutschland auch einige Mode-Designer gibt. Ebenso gibt es in Deutschland einige modernere Parfümeure. Aber kommt es wirklich vor, dass in anderen Ländern enthusiastisch irgendwelche Mode-Trends aus Deutschland übernommen werden? Davon habe ich bisher wenig gehört, anders als hier, wo gerne Dinge als "der neueste Trend" aus Frankreich, den USA oder Japan angepriesen werden.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Trachten sind doch was für Deutschland durchaus typisches. Angefangen beim bayrischen Dirndl, der Schwarzwälder Tracht und Lederhosen. Und vieles davon wird zum Beispiel in Amerika gerne als typisch deutsche Kleidung getragen. Und auch Japaner fahren scheinbar total auf Dirndl oder Lederhosen ab.

Kittelschürzen empfinde ich durchaus auch noch als typisch deutsche Kleidung. Sicherlich wird die auch in anderen Ländern getragen und ich vermute stark, dass ist kein kulturellen Ding, sondern ein Ding der Generation, denn junge Frauen sieht man heute an sich nie mit Kittelschürze beim Einkaufen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge