Reinigen von schmalen Vasen

vom 12.05.2008, 01:29 Uhr

Ich habe hier eine Vase in die nur eine Blume passt. In die Öffnung passt leider keine Spülbürste, so dass die Vase nicht sauber werden würde, würde ich sie nicht auf die folgende Weise reinigen.

Nach der Benutzung der Vase gebe ich einen Teil Wasser und ein Teil Essig in die Vase, dazu noch etwas Reis und schüttel das ganze so lange bis sich die Ränder die sich manchmal bilden entfernt sind.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir für solche Vasen, von denen ich einige besitze, eine sogenannte Tüllenbürste gekauft. Diese Bürsten sind ideal für so schmale Vasen und sind recht günstig in der Anschaffung. Für eine nur selten genutzte Vasen lohnt das sicher nicht, aber wenn man solche Vasen regelmäßig benutzt, dann ist die Anschaffung sinnvoll.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt doch extra Flaschenbürsten, damit man auch Flaschen mit dünnem Flaschenhals sauber machen kann. Diese Flaschenbürsten müssten doch auch für solche schmalen Vasen geeignet sein, oder? Diese Bürsten kosten auch nicht viel und du könntest es ja wenigstens mal ausprobieren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SuperGrobi hat geschrieben:Es gibt doch extra Flaschenbürsten, damit man auch Flaschen mit dünnem Flaschenhals sauber machen kann.

Genau diese Bürsten kenne ich unter dem Begriff Tüllenbürsten. Dass Du Dich auch darauf beziehst beweist mir, dass diese Dinge nun wirklich nicht extrem exotisch sind, sondern durchaus auch üblich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Freundin benutzt für ihre Vasen auch solche Flaschenbürsten. Diese kriegt sie meiner Meinung nach relativ günstig im Einkaufsmarkt "real", sodass diese auch nicht extra aus dem Internet gekauft werden müssen. Wenn das alles nicht helfen sollte, dann würde ich es mit noch einer kleineren Bürste probieren. Es ist zwar nicht direkt eine Bürste, aber es handelt sich um eine Bürste, die im Normalfall Pfeifen reinigt oder zum Basteln geeignet ist: Einen Pfeifenreiniger.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich reinige solche Vasen immer mit Backpulver. Dazu fülle ich je nach Größe das Backpulver in die Vase und fülle dann sehr heißes bis kochendes Wasser in die Vase. Doch bitte aufpassen, denn das Backpulver reagiert direkt mit dem heißen Wasser und fängt kräftig an zu schäumen. Diese Mischung sprengt eigentlich jeden Schmutz weg.

Das funktioniert auch sehr gut bei Kaffeekannen die man reinigen möchte. Ich finde es einfacher, da man die Gegenstände nicht schrubben muss und man deswegen keine Gefahr läuft, die Sachen zu beschädigen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch eine solche Bürste wie JotJot, mit der unter anderem auch diese schmalen Vasen gesäubert werden können. Bisher wusste ich allerdings nicht, dass sie Tüllenbürste heißt. Wieder etwas dazu gelernt. Die Dinger gibt es meist auf den Wochenmärkten zu kaufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Für eine solche Vase würde ich einen Pfeifenreiniger empfehlen. Dieser ist ähnlich wie eine Bürste, allerdings sehr dünn und rundherum säubernd. Durch den Draht in der Mitte lässt er sich auch gut verbiegen und kommt so in jede Ecke.

» laberxxx » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,97 »

Ich habe bisher noch nie eine schmale Vase mit Reis und Essig gereinigt. Auch Backpulver habe ich dafür bisher nicht verwendet. Ich nutze ebenfalls eine schmale Bürste, die es ja praktisch überall zu kaufen gibt, wo man Haushaltsgegenstände bekommt. Ich wusste nicht, dass diese Bürsten Tüllenbürste genannt werden. Solche Bürsten gibt es auch in sehr schmalen Ausführungen, so dass man eigentlich alle Vasen damit reinigen kann.

Es gibt sogar ein besonders dünnes Modell von der Firma Camelbak, mit dem man sogar die Schläuche von Trinkrucksäcken reinigen kann. Diese Bürsten sind sehr dünn, aber auch die normalen Flaschenreinigerbürsten sind für die meisten Vasen dünn genug. Teuer sind solche Bürsten auch nicht, so dass dies für mich auch kein Argument gegen eine solche Bürste wäre.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht kleine Vasen oder überhaupt Dinge mit schmalen Öffnungen in den Geschirrspüler zu stecken. Die Maschine spült bei solchen Problemfällen einfach gründlicher und effektiver als bei jeder anderen Methode. Helfen könnte auch zerkleinerter Gebissreiniger den man in die Vase bröselt und dann einwirken lässt. Soda könnte auch funktionieren, Hauptsache es sprudelt und hat einen reinigenden Effekt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge