Merkmale für Charakter eines Menschen am Gesicht deuten

vom 31.03.2014, 10:55 Uhr

Neulich habe ich gehört, dass man am Gesicht auch den Charakter eines Menschen sehen und auslesen kann. Es würde auch schon eine Software entwickelt sein, die das genau machen kann. Aber wie kann man im Gesicht oder am Gesicht eines Menschen den Charakter erkennen? Welche Gesichtszüge sind charakterspezifisch? Könnt ihr sehen, welchen Charakter ein Mensch hat? Woran könnt ihr das erkennen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese "Wissenschaft" nennt sich Physiognomie und ist schon sehr alt. Und es wurde damit auch schon viel Schindluder getrieben. Die Nazis haben das mit der Schädellehre ad absurdum getrieben. Aber auch schon zu anderen Zeiten wurde versucht, anhand des Aussehens und der Knochenstruktur die Vorherrschaft einer "Rasse" und die Knechtschaft einer anderen zu begründen. Auch das Böse sollte am Gesicht oder der Schädelform zu erkennen sein.

Das Feld ist also wirklich mit Vorsicht zu genießen. Es hat schon zu sehr viel Vorurteilen, Vorverurteilen und Unheil geführt. Man kann aus einem Gesicht nicht alles herauslesen. Und viele Wissenschaftler lehnen dies vehement als Unsinn ab. Andere hingegen sehen eine Teilwahrheit darin. Immerhin müssen wir Menschen uns auf den ersten Eindruck verlassen, wenn wir einen anderen Menschen treffen. Eigentlich müssen wir uns jedes Mal entscheiden, wie nah wir denjenigen an uns ranlassen und ob wir ihm vertrauen können oder lieber wegrennen sollten.

Es gibt viele Untersuchungen, die da eine erstaunliche Trefferquote aufweisen. Dass die meisten Menschen also sehr gut gewisse Grundzüge des Charakters am Gesicht erkennen können. Das Problem ist aber oft, dass diese Charakterzüge nicht ausgelebt werden. Es gibt da eine nette Anekdote über Sokrates. Er wurde aufgrund seines Gesichts von einem anderen Philosophen als trinksüchtig eingestuft. Sokrates stimmte zu, er habe diesen Hang, habe ihm aber niemals nachgegeben. Er sei also Alkoholiker im Geiste, der niemals übermäßig viel Alkohol getrunken hat.

Es gibt unterschiedliche Teilbereiche der Physiognomie. Es gibt beispielsweise die medizinische Physiognomie, bei der ein Arzt das Gesicht genau studiert, um Veränderungen schnell feststellen zu können. Eine leichte Verfärbung ins gelbe, eine Falte, die vor Schmerzen tiefer wird. Es gab mal einen Arzt, der das Gesicht eines Sterbenden ganz detailliert beschrieben hat und so diesen Zweig begründet hat. Außerdem gibt es eine psychologische Herangehensweise, bei der man Stimmungen und Gemütszustände von der Mimik ablesen kann.

Ich denke, diese Teilbereiche sind sehr viel seriöser und halten die Physiognomie am Leben. Aber dass man wirklich auf den Charakter schließen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Wir wissen doch bis heute nicht, inwiefern die Gene da wirklich eine Rolle spielen und in welchem Umfang vielmehr das Umfeld und die Erziehung eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^