Brauchen Männer in euren Augen einen Führerschein?
Wie seht ihr das? Brauchen Männer einen Führerschein, oder ist euch das völlig egal, ob sie Auto fahren können, oder nicht? Ich selber habe ehrlich gesagt, noch nie einen Mann kennengelernt, der keinen hatte, fände es aber schon komisch, wenn ein Mann keinen hätte. Nicht das es mich sehr stören würde, vermutlich kommt es darauf an, wo man wohnt, aber eigentlich finde ich, dass ein Führerschein zum Leben dazu gehört, um unabhängig zu sein. Wie seht ihr das denn?
Als Partner möchte ich eigentlich niemanden haben, der nicht mobil ist, auch nicht in der Stadt. Ich hatte noch nie einen Partner oder eine Partnerin ohne Führerschein und nur ein einziges Mal jemanden ohne eigenes Auto. Das fand ich schon ziemlich lästig, weil derjenige sich dann mein Auto ausleihen wollte, damit aber einfach nicht gut umgegangen ist. Man ist auch schnell in der Situation, dass der andere möchte, dass man ihn irgendwohin fährt. So etwas nervt mich einfach und ich finde es viel angenehmer, wenn jeder sein eigenes Auto hat, mit dem der Partner dann nichts zu tun hat.
Dabei spielt das Geschlecht des Partners aber keine Rolle. Du fragst vermutlich speziell nach Männern, weil du männliche Beziehungspartner bevorzugst. Ich muss aber sagen, dass ich auch eine Frau ohne Führerschein und Auto nicht ideal fände. Ich kann es auch nicht leiden, wenn es darauf hinausläuft, dass immer nur der Mann fährt und die Frau sich stets fahren lässt. Wenn man gemeinsam unterwegs ist, sollte man sich abwechseln. Auch wenn es nur ein kleines Detail von unzähligen weiteren ist, möchte ich einfach niemanden mehr haben, der nicht mobil ist.
Ich empfinde es auch als sehr wichtig, dass jemand einen Führerschein sowie ein Auto hat und mobil ist. Ich kann es mit nicht vorstellen, meinen Partner herumfahren zu müssen oder ihm gar mein Auto geben zu müssen. Das würde sicherlich nur zu Konflikten führen, weil ich vielleicht die Befürchtung hätte, dass er mit meinem Wagen nicht gut umgeht oder der Wagen vielleicht dann nicht verfügbar ist, wenn er ihn braucht. Ohne Führerschein müsste ich ihn wohl öfters fahren und das kann schnell zur Belastung werden.
Also für meine Begriffe ist bei uns das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln nicht wirklich ausreichend. Schon allein der Einkauf ohne Auto wird schwierig. Ein Partner ohne Führerschein bedeutete daher für mich, dass ich immer die Blöde wäre, die alles ranschleppen und den Herren auch noch kutschieren darf. Da hätte ich überhaupt keine Lust zu.
Ich verstehe jetzt nicht, was das mit dem Geschlecht zu tun hat. An meinem aktuellen Wohnort kommt man ohne Auto nicht wirklich weit. Bis zur nächsten Bushaltestellen ist man etwa zehn Minuten zu Fuß unterwegs und die Busse fahren vor allem Abends und am Wochenende nicht so oft. Auch als Frau hätte ich hier ohne Auto so meine Probleme.
Ich kenne jedoch auch eine ganze Reihe Leute, die kein Auto und teilweise nicht mal einen Führerschein haben und damit absolut keine Probleme haben, weil sie in der Innenstadt alles Wichtige zu Fuß erreichen können oder die reichlich vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können. Ich hatte deshalb früher eine ganze Zeit lang auch kein Auto, weil ich meines oft die ganze Woche über nicht bewegt habe und es sogar am Wochenende nicht immer benutzt habe. Einkaufen mit Auto war für mich früher zum Beispiel keine Option, denn ohne Auto konnte ich über die Fußgängerzone Edeka und Aldi in zwei Minuten erreichen. Mit dem Auto hätte ich länger gebraucht und am Ende wäre eine nervige Parkplatzsuche gestanden.
Natürlich hätte ich jetzt keine Lust meinen Partner ständig durch die Gegend zu fahren und die meisten Einkäufe für ihn zu erledigen oder ihn zwangsläufig zu begleiten. Aber an meinem alten Wohnort wäre ein Partner ohne Führerschein kein Problem. Die paar Fahrten mit dem Auto, die wir dort unternehmen müssten, könnte ich gut selber übernehmen.
Ich kenne schon ein paar Leute, die keinen Führerschein haben. Manch einer braucht bis jetzt noch keinen. Wenn ich zum Beispiel in einer Großstadt wohne und direkt vor der Haustür die S-Bahn habe und mit ihr alle wichtigen Orte erreiche, dann brauche ich nun nicht wirklich ein Auto oder eben einen Führerschein dazu. Diese Situation bleibt natürlich nicht immer so, aber man kann eine lange Zeit ohne Führerschein leben. Ein guter Freund von mir lebt zum Beispiel so. Er will ihn immer mal machen, aber er schiebt es immer wieder auf, weil er ihn im Moment einfach nicht gebrauchen kann und das Geld lieber anderweitig verwendet.
Keinen Führerschein zu haben, finde ich bei einem Mann nun wirklich genauso wenig komisch, wie bei einer Frau. Es wird schon seine Gründe haben. Gerade, wenn man noch jung ist, war die finanzielle Situation vielleicht einfach noch nie passend. Nicht jeder bekommt den Führerschein von den Eltern bezahlt. Ich habe bis heute keinen. Am Anfang fehlte das Geld und später hab es andere Gründe.
Mein Lebensgefährte hatte auch keinen Führerschein, als wir uns kennengelernt haben, obwohl er einige Jährchen älter ist als ich. Er macht ihn erst jetzt. Aber warum hätte mich das denn stören sollen? Es gibt doch viel wichtigere Dinge. Wir haben eine Zeit lang eine Fernbeziehung geführt, aber das ging auch gut mit dem Zug.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den Führerschein nicht ausschließlich als männliches Attribut betrachtest, sondern speziell nach Männern gefragt hast, weil diese Zielgruppe für dich eben als Partner in Betracht kommt. Generell würde ich aber sagen, dass niemand einen Führerschein unbedingt braucht, und schon gar nicht würde ich in Frage kommende Partner nach diesem Kriterium aussortieren. Ich sehe selbst viel zu schlecht, um einen Führerschein machen zu können, bei meinem Partner ist das genauso. Trotzdem gehen wir problemlos durchs Lebe und ich könnte mir nur wenige Situationen vorstellen, in denen es schön gewesen wäre, ein Auto zu haben.
Generell würde ich sagen, dass es darauf ankommt, warum kein Führerschein gemacht wurde und vor allem wie man diese Mobilitätseinschränkung kompensieren kann. In einer Großstadt mit hervorragendem öffentlichen Nahverkehr, in der man sich nachts hin und wieder auch ein Taxi gönnen kann, fällt der fehlende Führerschein vermutlich gar nicht auf und wir kommen auf diese Weise wunderbar zurecht. Ein Partner, der allerdings so ländlich lebt, dass er aufgrund mangelnden Autos ständig von Freunden und Familie kutschiert werden muss, käme für mich absolut nicht in Frage; aber nicht, weil der Führerschein fehlt, sondern weil es offensichtlich an Selbstständigkeit das eigene Leben betreffend mangelt.
Ich finde, dass nicht nur ein Mann einen Führerschein braucht, sondern auch eine Frau. Man braucht doch bei jeder Bewerbung einen Führerschein, egal was man macht und wie man den Arbeitsplatz sonst erreichen könnte. Es ist einfach sehr wichtig einen zu haben und im Notfall kann man eben auch immer erwarten, dass die Person einen fahren kann. Persönlich könnte ich mich nicht vorstellen mit jemanden zusammen zu sein, der in meinem Alter noch keinen Führerschein hat. Selber habe ich ihn relativ spät gemacht, also nicht gleich mit 18, aber man braucht ihn schon.
Ich finde, dass es heutzutage generell wichtig ist, dass man einen Führerschein hat, egal ob man nun männlich oder weiblich ist. Ich finde, dass das heutzutage ganz einfach dazu gehört, da ja mittlerweile so gut wie jeder ein eigenes Auto hat. Und auch wenn man kein eigenes Auto besitzt, so bekommt man ja trotzdem immer wieder die Gelegenheit, ein Auto zu fahren, so dass man da auch einen Führerschein besitzen sollte. Immerhin finde ich, dass das Normalität ist und ich finde, dass man das Geld dafür auch investieren sollte. Vom Führerschein hat man ja das ganze Leben etwas und auch wenn dieser Schein auf den ersten Blick vielleicht etwas teuer erscheint, muss man bedenken, dass man diesen für immer haben wird und auch für immer nutzen können wird. Von daher lohnt sich das durchaus. Und auch wenn man es beim ersten Mal nicht gleich schafft, sollte man nicht aufgeben.
Gerade dann, wenn man eine Familie hat, dann ist ein Führerschein auch notwendig, wie ich finde. Man muss ja die Einkäufe für die Familie erledigen und wenn man mehrere Kinder hat, dann kann man die Einkäufe auch nicht ständig durch die öffentlichen Verkehrsmittel schleppen. Und auch dann, wenn das Kind einmal krank sein sollte und es mitten in der Nacht ist, ist es praktisch, wenn man einen Führerschein hat. So ist man auf niemanden angewiesen und kann dann selbst mit dem Kind ins Krankenhaus fahren. Das finde ich wirklich wichtig und ich würde es dann einfach komisch finden, wenn ein Mann keinen Führerschein hätte.
Wenn man in einer Großstadt wohnt, in der sehr viele öffentliche Verkehrsmittel vorhanden sind, die auch rund um die Uhr fahren, braucht man nicht unbedingt ein eigenes Auto. In einer großen Stadt ist man da teilweise mit dem Fahrrad oder mit dem Bus auch schneller. Trotzdem ist es wichtig, einfach zur Sicherheit einen Führerschein zu haben. Es kann ja immer etwas passieren, weshalb man auf ein Auto angewiesen ist und deshalb wäre es mir durchaus wichtig, dass ein Mann einen Führerschein hat. Allerdings wäre es nun auch kein Ausschlusskriterium für mich, wenn das nicht so wäre. Immerhin kann man das ja auch jederzeit nachholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236276.html