Eifersüchtig auf Expartner des Freundes - Was dagegen tun?

vom 31.03.2014, 02:47 Uhr

Ich muss gestehen das ich eine sehr eifersüchtige Person bin. Wenn Frauen mit meinem Freund reden, bin ich schon sehr genervt. Ich kenne meinen Partner seit über fünf Jahren und wir sind seit zweieinhalb Jahren fest zusammen und seit über einen Jahre leben wir zusammen und haben ein gemeinsames Kind. Eigentlich läuft in unserer Beziehung alles perfekt, von gelegentlich kleinen Streitigkeiten mal abgesehen. Wir haben uns nie betrogen und ich bin mir auch sicher das dies nie geschehen wird.

Mein Problem ist, dass ich weiß das mein Freund natürlich Partnerinnen vor mir hatte. Es waren zum Glück nicht viele, aber der Gedanke, dass er andere Frauen hatte macht mich wahnsinnig. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund der erste und einzige Mann war mit dem ich geschlafen habe. Ich hatte zwar Beziehungen mit anderen Männer, bin aber niemals soweit gegangen, da meine Expartner ziemliche Idioten waren. Wir reden gelegentlich über seine Vergangenheit und er weiß, dass es mich ein wenig belastet.

Er sagt mir immer wieder, dass er nie das selbe für seine Exfreundinnen gefühlt hat, wie für mich und er nicht mit ihnen geschlafen hätte, wenn er gewusst hätte das er mich trifft. Ich weiß das meine Eifersucht total kindisch und idiotisch ist und würde dies gern hinter mir lassen. Habt ihr schon mal ähnlich empfunden und was kann ich machen um damit abzuschließen. Ich liebe meinen Freund wirklich sehr und möchte nicht das diese dümmliche Eifersucht irgendwann zum Problem wird.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es immer recht bedenklich, wenn sich ein Partner nicht mal frei mit einer Person des anderen Geschlechts unterhalten darf, weil dann Eifersucht zum Problem wird. Wenn du einen echten Grund hättest, könnte man es ja noch verstehen, aber so gab es ja scheinbar kein Ereignis, was deine Eifersucht auch begründen würde. Wenn du es selbst nicht lernst damit umzugehen, dass dein Freund sich auch mit anderen Frauen einfach nur unterhalten kann, dann lass dir helfen.

Ich habe auf beruflicher Basis sehr viel mit anderen Männern zu tun. Wenn da mein Mann jedes Mal die Eifersucht packen würde, dann hätten wir ein riesiges Problem, was unsere Beziehung mit Sicherheit schon zerstört hätte. Zu einer Beziehung gehört Vertrauen. Das hast du ja scheinbar nicht, wenn du jedes Mal rot siehst, weil dein Freund sich mal unterhält. Was ist denn daran so schlimm, wenn dein Freund mit einer anderen Frau redet?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Dein Partner sollte sich schon mit anderen Frauen unterhalten dürfen, ohne das du gleich rasend vor Eifersucht wirst. Daher würde ich dir raten, dass du daran arbeitest und dir vielleicht auch Hilfe suchst, um deine Eifersucht eben in Grenzen zu halten. Du sagst ja auch selbst, dass dein Partner dir keinen Grund gibt, dass du eifersüchtig sein musst. Es wird dir vielleicht helfen, wenn du da eine Therapie machst und mal über deine Sorgen und Ängste reden kannst. Das wird deine Eifersucht sicher auch verbessern.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eifersucht ist ja ein Gefühl, was man nicht einfach abstellen kann. Genauso, wie man nicht auf Kommando fröhlich oder traurig sein kann, lässt sich die Eifersucht auch nicht einfach beenden. Aber nur weil du dieses Gefühl hast, musst du dich diesem doch nicht beugen. Also wenn du siehst, dass dein Freund mit einer anderen Frau redet und dich das stört, dann akzeptiere eben für dich, dass du dich in dem Moment schlecht fühlst, so ist es dann halt.

Aber dein Verhalten kannst du steuern und du kannst ganz bewusst darauf achten, nicht negativ zu reagieren oder deinem Freund Vorwürfe zu machen. Bezüglich deines Verhaltens kannst du dich ja zusammenreißen und darauf achten, dass man dir die Eifersucht nicht anmerkt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir scheint es, dass du doch extrem eifersüchtig bist. Immerhin ist es ja eigentlich das Normalste auf der Welt, dass dein Partner Freundinnen vor dir hatte und du kannst eigentlich nicht erwarten, dass ein Mann in einem gewissen Alter noch Jungfrau ist. Von daher würde ich so etwas als selbstverständlich ansehen und mir keine weiteren Gedanken darüber machen. Dabei finde ich die Vorstellung auch nicht unbedingt schön, dass mein Partner auch Freundinnen vor mir hatte, wobei ich mir dann immer denke, dass es noch schlimmer wäre, wenn er wirklich noch komplett unerfahren gegenüber Beziehungen wäre. Von daher finde ich es ganz gut, dass mein Freund bereits Beziehungen vor mir hatte.

Ich denke, dass du dir über die Sache viel zu viele Gedanken machst. Dein Freund kann ja nichts dafür, dass er vor dir bereits Freundinnen hatte. Immerhin hatte er ja gar nicht wissen können, dass er mit dir zusammen kommen würde und von daher finde ich es schade, dass du ihn dann auch immer wieder mit diesem Thema konfrontierst oder dass er sogar darunter leiden muss. Er hat ja nichts Schlimmes gemacht und von daher finde ich nicht, dass du ihn deshalb mit Eifersucht strafen solltest. Immerhin solltest du es positiv sehen und dich freuen, dass dein Freund sich ausgetobt hat, bevor er dich getroffen hat oder du solltest dich freuen, dass er nicht komplett ohne Erfahrung ist und sich in eurer Beziehung anstellt, wie ein Tollpatsch.

Ich finde, dass es ganz wichtig ist, dass du deine Gedanken änderst und dass du lernst, mit solchen Situationen souverän umzugehen. Dein Freund sollte sich auf jeden Fall mit anderen Frauen unterhalten dürfen und ich fände es absolut nicht richtig, ihm das verbieten zu wollen. Stattdessen solltest du dir in solchen Momenten ganz bewusst denken, dass dein Freund dir gerade nicht fremd geht und dass es absolut normal ist, dass er sich auch mit anderen Frauen unterhält. Dabei würde es sicherlich auch deinem Freund gut tun, wenn du ihn in solchen Momenten nicht gleich mit bösen Blicken strafen würdest und ich denke, dass eure Beziehung dann auch etwas entspannter und auch schöner wäre, da du dir dann auch nicht ständig immer Sorgen und Gedanken machen müsstest.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das klingt für mich wirklich nach extremer Eifersucht. Man kann doch nicht erwarten, dass man immer die Erste ist und wenn man einen Mann liebt, sollte man sein Vorleben auch einfach akzeptieren. Man muss das ja nicht mögen, aber man sollte damit klarkommen. Zudem ist es wirklich schlimm, wenn man seinem Partner am liebsten die Gespräche mit den anderen Geschlecht verbieten würde.

An deiner Stelle würde ich mir eben immer wieder einreden, dass das was du in dem Moment empfindest nicht normal und nicht angebracht ist und es einfach aushalten. Er wird dich dadurch nur mehr lieben lernen, weil Eifersucht bringt wirklich Beziehungen zum Ende. Diese ständige Kontrolle und Verbote, wenn man selber keinen Grund dafür sieht und treu ist, ist eben nichts tolles und so eine Beziehung beendet man leichter. Du musst also an dir arbeiten um damit besser umgehen zu können, du kannst deinen Freund aber nicht einschränken und ihm Sachen verbieten, er gehört dir ja nicht und ist keine Sache.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Oh ich denke ihr habt mich ein wenig missverstanden. Ich verbiete meinem Freund keineswegs sich mit Frauen zu unterhalten und schenke ihm auch ganz bestimmt keine bösen Blicke. Es steht ihm frei zu reden und treffen mit wem er will. Er hat glücklicherweise kein Interesse daran aber ich mache ihm ganz sicher keine Szene. Ich weiß das er mich liebt und niemals betrügen würde. Ich denke halt nur gelegentlich über seine Exfreundinnen und bin ein wenig eifersüchtig. Keineswegs rede ich ständig auf ihn ein. Wenn wir uns über unsere Vergangenheit unterhalten schneide ich es an, aber ich geh ihm damit nicht auf die Nerven.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dann lies dir mal deinen ersten Beitrag durch. Der sagt etwas komplett anderes aus. Kann es sein, dass du dir das jetzt einfach nur schön reden und verharmlosen willst? Du hast doch dein Problem erkannt und kannst daran arbeiten. Wobei es sicherlich mit professioneller Hilfe einfacher wird mit der Eifersucht umzugehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nein, ich habe in keinem Wort gesagt, dass er nicht mit Frauen reden darf. Ich sagte ich bin genervt und eifersüchtig. Nicht aber das ich ihm eine Szene mache oder gar Verbote aussprechen würde. Wie gesagt ich weiß das er mich liebt.mein Problem ist halt das ich diese unbegründete Eifersucht in mich hinein fresse und mich deshalb gelegentlich nicht gut fühle. Ich denke auch nicht das es besonders hilfreich ist Verbote zu verhängen. Wie sagt man so schön. Verbotene Früchte sind umso schmackhafter.

Ein Verbot sprichst du nicht offen aus, aber würdest es doch gerne erteilen. Dass du damit eher Schaden anrichtest, als dass es dir etwas bringen würde, scheint dir ja klar zu sein. Nur frage ich mich, wie groß dein Problem schon ist, wenn es dich schon extrem nervt, wenn sich dein Freund allein mit einer anderen Frau unterhält.

Wenn mein Mann so extrem reagieren würde, dann dürfte ich ja meinen Job an den Nagel hängen, weil ich da eben auch mit fremden Männern reden muss. Teilweise sind da aber auch Männer dabei, die ich nun schon seit Jahren kenne. Trotzdem sind das eben Dinge im Leben, die eigentlichen keinen Grund bieten, um sich solche Gedanken zu machen.

Ein Kollege meines Mannes begrüßt mich zum Beispiel seit einiger Zeit mit einem Wangenkuss, weil sich da in den letzten zwei Jahren doch eine gute Freundschaft entwickelt hat. Das weiß mein Mann, hat es auch schon selbst mehrmals erlebt und trotzdem ist das kein Grund für ihn um sich groß verrückt zumachen. Genauso gelassen reagiere ich aber auch, wenn eine junge Kollegin meinen Mann so begrüßt.

Du weißt, dass dein Freund dich liebt und dich nicht betrügen würde. Was also bringt dich dann so auf die Palme? Er pflegt doch nur einen normalen Umgang mit seinen Mitmenschen. Dazu gehört es eben auch, dass man sich unterhält. Und du machst daraus ein Drama. Da muss schon einiges in deinem, vermutlich jungen, Leben schief gegangen sein, wenn man so eine extreme Eifersucht entwickelt.