Rauchende Eltern auf Spielplätzen bei euch Normalität?

vom 30.03.2014, 22:16 Uhr

Wenn ich mit meinen Kindern auf die Spielplätze gehe, dann sehe ich auch oft rauchende Väter und Mütter, die auf der Bank sitzen und ihre Kinder spielen lassen. Auf den Spielplätzen steht auch kein Rauchverbotschild. Gehören eigentlich Spielplätze zu "öffentlichen Gebäuden" oder ist es gestattet auf Spielplätzen zu rauchen?

Ich muss sagen, dass ich das als Vorbildfunktion vor den Kindern schon nicht gut finde und ich denke, dass eigentlich jeder an die Kinder denken sollte. Eine Bekannte, die auch raucht meint, dass es an der Luft ist und keiner es verbieten könnte und es auch den Kindern nicht schadet.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde rauchen wiederlich und habe überhaupt kein Verständnis dafür, wenn dies in der Nähe von Kindern geschieht. Wir benutzen noch keine Spielplätze aber ich würde mein Kind dort nicht spiele lassen, wenn dort paffende Eltern sitzen würden. Sehr oft stehen Leute, die rauchen an Bushaltestellen. Wenn sich Leute in der Nähe von uns stellen und anfangen sich eine Zigarette oder gar Zigarre anzuzünden werde ich recht unangenehm. Ich habe vermehrt Personen darauf hingewiesen das sie doch mit ihrer Zigarette woanders stehen sollen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß um die Gefahren des Rauchens und wenn jemand in direkter Nähe meines Kindes rauchen würde, dann wäre ich auch unangenehm geworden. Die Spielplätze hier sind sehr klein und die Bänke für die Eltern stehen etwas weiter weg, aber so, dass man den Spielplatz gut im Blick hat. Da es nicht direkt beim Kind ist, wo gepafft wird, finde ich es nun nicht unerträglich schlimm.

Eigentlich herrscht an öffentlichen Orten Rauchverbot, aber andererseits kann man nicht immer rauchen verbieten. Ich kenne auch Passivrauchen, aber wenn einer mal nicht in direkter Nähe zum Kind eine pafft und nicht eine komplette Packung aufsaugt, kann und werde ich nichts sagen. Irgendwann wird es diskriminierend und Raucher fühlen sich wie dicke Menschen und müssen ständig blöde Sprüche ertragen und irgendwann muss man einen Cut machen und aufhören zu Nörgeln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe leider auch schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass Eltern auf den Spielplätzen rauchen. Ich finde das Verhalten einfach nur unmöglich, denn gerade den Kindern zuliebe sollte man doch ein paar Stunden auf die Zigaretten verzichten können. Wir sind Nichtraucher und daher ist es mir natürlich besonders ein Dorn im Auge. Man könnte nun ja argumentieren, dass man sich ja an der frischen Luft befindet und man die Kinder mit dem Passivrauchen nicht belästigt, aber wie schon erwähnt hat man den Kindern gegenüber auch eine gewisse Vorbildfunktion und da sollte man dann eben auch darauf achten.

Verbieten kann man es den Leuten ja auch nicht und ich bin auch der Meinung, dass es jedem Vater und jeder Mutter selbst überlassen ist, ob sie in Gegenwart des Kindes raucht. Nicht selten sehe ich auch Mütter, die ihr Kleinkind auf dem Arm haben und nebenbei eine Zigarette rauchen. Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln und muss mich auch echt zusammenreißen, weil ich es einfach unverantwortlich finde, aber das ist eben nicht mein Problem und ich mische mich dann auch nicht ein. Würde allerdings jemand meinem Sohn den Rauch ins Gesicht blasen, würde ich etwas sagen. So war es beispielsweise mal an einer überdachten Haltestelle, als es regnete. Wir hatten keine Möglichkeit, zu flüchten und ein Mann hat uns die ganze Zeit den Qualm ins Gesicht geblasen. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, aber auf Spielplätzen ist ja meist ein gewisser Abstand gegeben.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns in der Siedlung sind einigen Spielplätze und da sitzen die Alten gern mal quarzend daneben. Ich habe da bisher noch nicht drüber nachgedacht, aber immerhin findet das ganze an der frischen Luft statt. In der Wohnung wäre das für Kinder wahrscheinlich noch schlimmer. Auf der anderen Seite werden rauchende Eltern das wahrscheinlich auch nicht vor ihren Kindern verbergen können, ob nun auf dem Spielplatz oder sonst wo.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es eigentlich nicht weiter schlimm, im Freien zu rauchen, wenn man genügend Abstand von den Kindern hält, denn dann verteilt sich der Rauch genügend in der Luft. Schlimm finde ich es nur, wenn man dann nicht mal seine Kippe entsorgen kann, sondern einfach auf den Boden schmeißt. Bei uns stehen direkt am Sandkasten zwei Bänke und da liegen leider immer wieder einige auf dem Boden. Auf diesen Bänken sollte man meiner Meinung nach auch nicht rauchen, aber wenn die Leute dazu ein paar Meter weiter nach hinten gehen, stört es mich nicht. Die anderen vorhandenen Bänke stehen auch alle weit genug weg. Also, so lange die Leute ihren Müll ordentlich wegräumen und nicht direkt neben mir oder meinem Kind hocken, stört mich das Rauchen nicht weiter.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon rauchende Eltern auf einem Spielplatz gesehen und kann beide Sichtweisen verstehen. Einerseits bieten die rauchenden Eltern den Kindern nicht gerade ein gutes Vorbild. Aber bei den eigenen Kindern ist es ja oft so, dass die Eltern auch in der Wohnung oder in dem Haus rauchen und nicht nur an der frischen Luft. Damit ist die Vorbildfunktion schon zu Hause nicht gut und jede Zigarette, die draußen geraucht wird, schadet dem Kind wenigstens nicht so, wie eine in der Wohnung gerauchte Zigarette.

Bei den anderen Kindern sehe ich es auch nicht als so schlimm an, dass sie die rauchenden Eltern sehen. Man kann doch auch in der Innenstadt oder so einige Raucher sehen und das ist ja mittlerweile eigentlich ganz normal. Ich muss Jessy_86 total zustimmen, weil mich auch am meisten die weggeworfenen Zigarettenkippen stören. Das sollte auf einem Spielplatz, wo kleine Kinder sind, die gerne vieles anfassen und in den Mund nehmen, einfach nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also mir ist es egal wo ein Raucher sich seine Zigarette ansteckt, solange es nur weit genug weg ist von irgendwelchen Kindern unterschiedlichen Alters. Ein Raucher kann von mir aus so viel seine eigene Gesundheit kaputt machen wie er will, solange andere Menschen darunter nicht leiden müssen ist mir das so ziemlich egal.

Andererseits finde ich es schon traurig, dass manche Eltern nicht mal zwei Stunden lang auf ihre Zigarette verzichten können. Sie haben vor ihren Kindern ja auch eine gewisse Vorbildfunktion. Wenn dann auch noch die Zigarette auf den Boden geworfen wird, finde ich das erst recht daneben. Manche Menschen können sich eben nicht benehmen und das finde ich echt traurig.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin selber Raucherin und täglich mit den Kindern auf dem Spielplatz. Wenn ich dann dort bin dann rauche ich mir auch eine. Das dies schädlich für mich ist ist mir bewusst und das ich für meine Kinder in der Hinsicht nicht das beste Vorbild bin ist mir auch klar, aber es geht ja jetzt um den Umstand auf dem Spielplatz zu rauchen und da sehe ich persönlich keine Probleme.

Ich für meinen Teil sitze dabei nie sondern stehe, damit ich nicht in der Höhe eines Kindes bin. Da die Bänke ja nicht direkt an den Spielgeräten sind bekommen die Kinder auch keinen Rauch ab und da es an der Luft ist ist es denke ich auch in Ordnung. Wesentlich schlimmer finde ich es wenn Eltern in der Wohnung rauchen.

Das schädigt dann andere, aber auf dem Spielplatz ist das meiner Meinung nach was anderes. Ich denke mir ehrlich gesagt eh, dass das Thema ständig nur gepusht wird. Klar ist Rauchen nicht gut, aber vor zwanzig Jahren gab es da keine Diskussionsbasis weil es normal war und die Kinder sind auch groß geworden.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge