Partner gleiches Parfum schenken, welches Ex benutzt hat?
Da mein Freund in einigen Wochen Geburtstag hat, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich ihm denn schenken könnte. Dabei bin ich auch einmal zufällig mit meinem Freund auf das Thema zu sprechen gekommen, wobei er anmerkte, dass ihm ein bestimmtes Parfum ganz gut gefallen würde. Von daher könnte ich ihm natürlich diesen Duft schenken, da ich mir auf diese Weise sicher sein könnte, dass ich mit dem Geschenk seinen Geschmack treffen würde.
Nun ist es jedoch so, dass mein Exfreund den gleichen Duft benutzt hat. Von daher hängen natürlich auch Erinnerungen an dem Duft und ich möchte meinem Freund ungern dasselbe Parfum schenken. Auch wenn ich voll und ganz über meinen Exfreund hinweg bin, möchte ich nicht, dass mein Freund gleich riecht. Das wäre mir sehr unangenehm und von daher würde ich ihm dieses Parfum auf keinen Fall schenken, sondern würde ihm dann eher einen anderen Duft schenken, wenn ich mich denn überhaupt für ein Parfum entscheiden sollte.
Würdet ihr eurem Partner ein Parfum schenken, wenn ihr wüsstet, dass euer damaliger Partner exakt den gleichen Duft verwendet hat? Wäre euch das egal oder würdet ihr das aufgrund der Erinnerungen nicht machen wollen?
Mir geht es wie dir, ich würde es nicht verschenken wollen und dann ständig an meinen Ex-Freund erinnert werden. Der Geruch des Partners ist etwas sehr intimes und ich finde, er hat etwas mit Geborgenheit zu tun, denn wenn man sich ganz nah ist, nimmt man den Geruch des Anderen wahr. Würde mein Freund nun also wie mein Ex-Freund riechen, über den ich natürlich auch hinweg bin, würden Erinnerungen wach werden, ohne das ich das möchte.
Mag ja sein, aber ich sehe hier durchaus Konditionspotential. Mag ja sein, dass du jetzt noch bei dem Geruch an deinen Ex-Freund denkst, weil du diesen Geruch eben nur an dieser einen Person kennst und sie deswegen automatisch damit verbindest. Ich denke aber, wenn dein aktueller Freund diesen Duft oft benutzt, dann wirst du irgendwann anfangen mit diesem Parfum ausschließlich deinen Freund zu verbinden und die Erinnerung an deinen Ex-Freund verblasst.
Ein sehr guter Bekannter von mir benutzt ein sehr interessantes Parfum. Er ist bisher die einzige Person, die ich kenne, die dieses Parfum benutzt, daher werde ich mit diesem Parfum immer nur diese eine Person in Verbindung bringen, egal ob ich will oder nicht. Dennoch überlege ich mir, ob ich denselben Duft für meinen Partner als Geschenk kaufen soll, weil ich ganz genau weiß, dass das Gehirn irgendwann umkonditioniert wird. Man muss eben nur wollen, ansonsten sehe ich da keinerlei Probleme.
Ich verstehe dich schon, obwohl man ja auch sagt, dass Parfum an jeder Person anders riecht. Es wäre mir auch sehr unangenehm, wenn mein Partner genauso wie meine Exfreunde riechen würde, denn mit denen möchte ich nichts mehr zu tun haben und dementsprechend möchte ich auch nicht durch einen Geruch an diese Personen erinnert werden. Ich würde meinem Partner nicht das gleiche Parfum, Deo oder Duschgel kaufen, welche meine Exfreunde benutzt haben. Wenn mein Partner jedoch zufällig zu einer dieser Düfte greifen würde, dann würde ich es wohl akzeptieren.
Ich verstehe dich ebenfalls sehr gut, selbst wenn dieses Parfüm sehr gut riecht würde ich wohl ebenfalls nicht danach greifen. Ich würde auch lieber einen anderen Duft auswählen, es kann dir immer passieren egal an welchem Ort, oder Situation das du an deine vergangene Partnerschaft erinnert wirst. Das wäre mir auch höchst unangenehm.
Dabei ist es egal ob du abgeschlossen hast oder nicht, das menschliche Gehirn hält eben an solch signifikanten Dingen wie den Geruch fest. Das wäre mir auch zu gefährlich, dann lieber eine andere Geschenkidee. Und falls die Frage aufkommt weswegen du nicht das Parfum gekauft hast, würde ich ihm kurz deine Situation schildern. Denn mal ganz ehrlich wer möchte nach dem verflossenem von vorher riechen?
Ich verstehe zwar den Gedanken, habe aber auch selbst erlebt, dass Gerüche auch neue Bedeutungen annehmen können. Ich kannte auch mal jemanden, der ein gewisses Parfum getragen hat und musste jedes Mal bei dem Geruch daran denken. Einige Zeit später lernte ich jedoch eine andere Person kennen, die das selbe Parfum trug. Zu erst hat es mich natürlich auch noch an die alte Person erinnert. Doch mit der Person hatte ich lange nichts mehr zu tun und die neue Person bekam mehr und mehr Raum in meinem Leben. Ich teile mittlerweile viel mehr Erinnerungen mit dieser neuen Person und dem dazu gehörigen Duft. Wenn ich heute das Parfum rieche, denke ich als erstes an die zweite Person.
Wenn es aber trotzdem so unangenehm ist, kannst du deinen Freund ja auch fragen, was er sonst noch so riechen mag. Du brauchst ja nicht unbedingt sagen, dass dein Ex dieses Parfum auch hatte, sondern dass du es nicht riechen magst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236264.html