Wie oft geht ihr mit euren Kindern an die frische Luft?
Ich gehe jeden Tag und auch bei jedem Wetter mit meinen Kindern an die frische Luft. Ich finde, dass die Bewegung an der frischen Luft viel gesünder ist als in den Räumen. Auch wenn es bei schlechtem Wetter nur ein paar Runden sind, die wir drehen und spazieren gehen. Aber die Kinder sind oft an der frischen Luft.
Im Bekanntenkreis sehe ich es oft, dass die Kinder nichts anderes sehen als Kindergarten, Schule und ihr zu Hause. An die Luft gehen sie selten und wenn, dann nur um einzukaufen oder um zur Oma zu gehen. Wie oft geht ihr mit euren Kindern an die Luft? Denkt ihr, dass ihr oft genug draußen seid? Ich finde, dass es genug passende Kleidung auch für schlechtes Wetter gibt und meine Kinder sind äußerst selten krank.
Wir sind mit unseren Kleinen auch jeden Tag draußen. Wir gehen 2 mal täglich mit unserem Hund spazieren und nehmen ihn dann mit. Wenn es schön warm ist sitze ich auch mal gerne mit ihm im Garten. Wir haben auch vor dem Kleinen für den Sommer ein kleines Gartenbecken zu kaufen. Mein Opa hatte soetwas als ich noch klein war und mein Bruder und ich hatten damit sehr viel Spaß. Wir leben zwar direkt am Meer, aber das Wasser hier ist leider nur mit Vorsicht zu genießen. Ich würde ihn wahrscheinlich nur zuhause lassen wenn er krank ist. Da würde er wahrscheinlich lieber eingekuschelt an Mami schlafen.
Ich bin mit meinen Kindern auch jeden Tag draußen. Das war damals bei meinem Großen schon so, ich finde es auch total wichtig, dass die Kleinen an die frische Luft kommen. Mein Sohn liebt es auch, draußen zu sein - er ist echt kein Stubenhocker und kann sich draußen einfach am besten austoben. Ich gehe ihn jeden Tag vom Kindergarten abholen und gehen danach immer mit den Mädels im Kindergarten spazieren. Auf dem Nachhauseweg ist auch ein Spielplatz, den wir bei schönem Wetter auch immer besuchen. Wir sind also täglich mindestens 1-2 Stunden draußen. Länger klappt leider nicht nicht, da die Mädels dann ihre Flasche brauchen - sie halten es noch nicht so lange ohne aus. Aber im Sommer werden wir auch mal den ganzen Tag unterwegs sein.
Mein Sohn ist leider trotzdem sehr häufig krank, auch wenn er eigentlich abgehärtet sein müsste. Er hat aber leider Probleme mit den Bronchien. Wenn er jetzt beispielsweise sehr krank ist, dann bleiben wir natürlich auch zuhause und schauen uns 'Filme an oder sonstiges. Sonst sind wir aber auch bei schlechterem Wetter draußen und auch wenn es kalt ist. Man kann sich dann ja dick genug anziehen. Frische Luft tut nicht nur den Kindern gut, sondern auch mir. Bei meinem Sohn merkt man es auch immer, wenn er sich draußen nicht austoben konnte. Dann ist er öfter mal quengelig und schlecht gelaunt. Wenn es nach ihm ginge, würde er den ganzen Tag draußen verbringen. Ich war als Kind aber auch so. Ich war den ganzen Tag an der frischen Luft und habe mit meinen Freunden gespielt. Für mich war das echt die beste Zeit meiner Kindheit!
Eigentlich könnten wir öfter rausgehen, aber man sitzt als Mutter halt nur rum, wenn man mit dem Kind auf dem Spielplatz ist oder so. Das muss ich einfach nicht jeden Tag haben und einfach nur spazieren gehen ist bei meinem Sohn nicht so der Hit. Mit eigenem Garten, den wir leider nicht haben, hat man es da einfacher, da man sich dann auch im Haus aufhalten und ab und zu mal draußen nachschauen kann. Krank ist mein Sohn aber trotzdem fast nie und wenn ich ihn nachmittags in den Kindergarten bringe, bekommt er eigentlich genügend frische Luft, da sie da bei schönem Wetter eigentlich immer draußen sind.
Wir sind also täglich mindestens 1-2 Stunden draußen. Länger klappt leider nicht nicht, da die Mädels dann ihre Flasche brauchen - sie halten es noch nicht so lange ohne aus. Aber im Sommer werden wir auch mal den ganzen Tag unterwegs sein.
Wieso kaufst du dir nicht einfach kleine Fertigmilchflaschen und füllst es dann bei Bedarf in eine sterilisierte Flasche? Wenn wir mit dem Kleinen ins Krankenhaus müssen sind wir immer um die 6-7 Stunden unterwegs und diese Fertigmilch ist Gold wert und nicht übermäßig teuer.
Wir sind eigentlich jeden Tag an der frischen Luft. In der Kindergartenzeit spazieren wir zu Fuß zum Kindergarten und ich holte die Große auch wieder mit dem Kindergarten ab. Und am Nachmittag sind wir dann auch noch im Garten oder gehen spazieren. Auf alle Fälle bekommen sie genügend frische Luft und ich finde das auch wichtig.
Ich denke nicht, dass es ein zu viel frische Luft gibt. Aber ich weiß ebenfalls, dass ich mit meinem Kind weniger an der frischen Luft unterwegs bin als ich es eigentlich gerne hätte. Grund dafür ist nicht etwa dass mein Kind keine Lust drauf hat oder ich ebenfalls zu faul bin, sondern einfach die Tatsache das ich mehrere Jobs habe um uns finanziell über Wasser zu halten. Das schränkt uns mit der gemeinsamen Zeit draußen doch erheblich ein, denn ich kann nicht einfach jeden Tag 2-3 Stunden mit ihm raus wie ich es gerne hätte, sondern muss mich in erster Linie nach meinen Arbeitgebern richten wann sie mich Zuhause lassen.
Somit kommt es durchaus schon einmal vor, dass ich es in einer Woche gar nicht schaffe mit ihm raus zu gehen und in der nächsten Woche dafür häufiger. Es ist immer sehr unterschiedlich. Ich würde mir dabei auch etwas anderes wünschen und gerne jeden Tag mit ihm 2-3 Stunden raus gehen, auf den Spielplatz, Tierhof und sonstiges aber es ist einfach anders nicht machbar. Daher bin ich schon dankbar und zufrieden, wenn er in der Krippe nachmittags eine Stunde auf den eigenen Spielplatz gelassen wird. Aber auch dort sehen die Erzieher davon ab, wenn das Wetter zu schlecht oder zu kalt ist.
Mein Kleiner ist 4 Monate alt und wir sind eigentlich jeden Tag mehrmals mit ihm draußen. Mal gehen wir einkaufen, mal spazieren und auch mal jemanden besuchen, je nachdem. Wir sind aber wirklich oft draußen und zeigen ihm einiges. Mir tut das auch ganz gut und durch das viele umher laufen baut man ja auch die Muskeln wieder schön auf, was dann auch ganz gut aussieht.
Ich finde es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unangepasste Kleidung. Daher wäre es mir schon wichtig, wenn ich Kinder hätte, dass ich mit diesen raus kann - egal wie das Wetter aussieht und vorausgesetzt natürlich, dass es die eigene Zeit auch erlaubt. In der Natur gibt es immer wieder Neues zu entdecken und frische Luft tut immer gut. Hinzu kommt, dass die Sonnenstrahlen natürlich auch ihr Übriges tun für die Gesundheit.
Ich habe ja keine Kinder, aber dankbar war ich meiner Mama schon, dass sie mich fernab dieser Technikwelt großgezogen hat. Ich habe durchaus häufiger das Tageslicht draußen gesehen. Wir sind auch mal 1-4 Stunden mit dem Hund unterwegs gewesen, zum Spielplatz gegangen, Federball gespielt und mehr. Das war durchaus der Fall, auch wenn meine Mama nicht immer für mich gefühlt die Beste war und ich erst im Nachhinein manche Dinge zu schätzen gelernt habe.
Heute sehe eich aber sehr viele Eltern am Spielplatz mit den Kindern, die dann auf ihre Smartphones am tickern sind und kaum Aufmerksamkeit für ihre Kinder übrig haben. Da platzt mir ja ganz gerne mal der Arsch. Ich finde das derart unmöglich, dass man schon wirklich nur kotzen kann, wenn man das sieht.
Ich sehe auch wenige Kinder auf den Spielplätzen in meiner Umgebung, was ich auch immer suspekter gefunden habe. Wenn man mal die Nachbarskinder sieht, ist das langsam schon ein Wunder und die Eltern hängen vor der Glotze, schauen auf das Smartphone oder sitzen dumm auf dem Balkon herum. Ich finde das wirklich schade.
Viele kennen die 80er/90er Jahre oder 70er Jahre unbeschwerter Kindheit, im Matsch spielen, die Sonne genießen, Fußball zocken, Tischtennis usw doch kaum noch. Die frieren schon bei einem kleinen Windstoß, werden schneller krank usw. Man merkt richtig, wozu diese Bequemlichkeit bei manchen Kindern geführt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236262.html