Würdet ihr Fitnessgeräte auf öffentlichen Plätzen benutzen?

vom 30.03.2014, 21:50 Uhr

Ich bin gerade für drei Wochen im Süden Spaniens und mir ist aufgefallen, dass man auf vielen öffentlichen Plätzen neben Bänken, etwas Grün und Spielmöglichkeiten für die Kinder auch Fitnessgeräte vorfindet, wie Stepper, oder sogar Butterfly-Geräte. Sowohl in kleinen Dörfern, als auch in bekannten Städten wie Malaga oder Granada sind die Fitnessgeräte vorzufinden. Allerdings habe ich bisher noch niemanden dabei beobachten können, wie er sie benutzt hat, lediglich einmal sah ich solch ein Gerät an einem öffentlichen Platz in Benutzung, als ein kleines Mädchen es als Spielplatz verwendete.

Leider weiß ich nicht, ob diese Geräte in Spanien tätsächlich von erwachsenen Menschen benutzt werden und sportlichen Zwecken dienen. Ich würde mir wohl ein wenig komisch vorkommen, in der Öffentlichkeit auf einen Stepper zu gehen, während Menschen an mir vorbeilaufen oder das Treiben der nächstgelegenen Straße lärmt. Aber vielleicht ist das für diese Gegend normal, sodass die Menschen gar nichts Komisches daran finden? Würde es so etwas in Deutschland geben, würdet ihr davon Gebrauch machen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde davon keinen Gebrauch machen. Ehrlich gesagt mag ich es nicht sonderlich, wenn man mir beim Trainieren immer wieder einen Blick zuwirft. Deswegen würde ich nun auch nicht öffentlich trainieren wollen. Es würde schon Sinn machen, wenn man eine schöne Aussicht dabei hat, aber dennoch ist es öffentlich und da könnte ich drauf verzichten. Ich denke, dass das dann auch eher von Posern verwendet wird, Leuten, die sich zeigen wollen. Wenn man sich schlanker trainieren will, wird man da keinen Sport machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist so etwas vor allem aus Amerika bekannt. Dort gibt es häufig in größeren Städten derartige Fitnessparks. Da finden sich teilweise richtige Fitnessgeräte, aber auch Geräte zum Entlanghangeln oder für Liegestütze für Fortgeschrittene. Soweit ich weiß, werden diese auch sehr bereitwillig angenommen und genutzt. Oft schließen sich daran auch Basketballplätze oder dergleichen an.

Hier in Deutschland habe ich so etwas noch nicht gesehen. Bestimmt scheuen viele Leute zurück vor dieser öffentlichen Form des Fitness, aber ich finde, man kann nie genug Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung schaffen. Da ist es mir lieber, ein solcher Park wird eröffnet als ein weiteres Fast Food Restaurant, denn davon gibt es tatsächlich zu viele. Und Fitnessstudios sind oft sehr teuer, ich denke, für manche Menschen wäre ein gratis Platz zum Bewegen eine willkommene Alternative.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fitnessgeräte im freien zu benutzen, ja da kann ich glauben, in manchen Länder ist das ziemlich populär. Deutschland ist für so was zwar, glaube ich, zu humorlos, aber andererseits könnte das schon eine gute Idee für eine Werbeaktion werden. Körperliches Training mit Öffentlichkeit zu verbinden hält sich im Rahmen des urbanen Denkens, daher finde ich die Idee Frech und Lustig zugleich. Ich selber würde das gerne ausprobieren, aber eher im Englischen Garten als auf der Kaufingerstraße.

» god-is-a.man-culture » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,52 »



Eigentlich ist die Idee doch gut, vor allem für Eltern, die Kinder haben, die noch nicht alleine auf den Spielplatz gehen können. Die müssen dann nicht untätig herum sitzen während die Kinder spielen sondern können sich selber auch ein bisschen sportlich betätigen.

Allerdings ist es sicher nicht "humorlos", wenn man darauf hinweist, dass es bei bestimmten Sportgeräten sehr empfehlenswert ist, wenn man eine Einweisung bekommt. Damit man weiß, welche Haltung die richtige ist, welche Fehler man vermeiden muss oder auch mit wie vielen Wiederholungen oder wie viel Gewicht man mit dem Training anfangen sollte. Man müsste die öffentlich zugänglichen Geräte dann wirklich auf Modelle beschränken, bei denen man wenig falsch machen kann.

Bei uns gibt es noch einen von diesen Trimm-dich Pfaden, die in den 70´ern mal sehr populär waren. Bei uns haben mehrere Sportvereine dafür die Patenschaft übernommen und sorgen für den Erhalt und deshalb kann ich tatsächlich in aller Öffentlichkeit an einigen Geräten trainieren. Allerdings nicht mitten in der Stadt sondern im Wald, aber Spaziergänger kommen da vor allem am Wochenende natürlich auch vorbei. Ich finde es jetzt aber auch nicht so ungewöhnlich in der Öffentlichkeit Sport zu machen, wenn man Laufen geht macht man das fast zwangsläufig und es gibt ja auch öffentliche Fußballplätze, Basketballkörbe oder Tischtennisplatten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich musste bei öffentlichen Fitnessgeräten auch sofort an Amerika denken. In Spanien habe ich noch keine entdeckt, aber nachdem man in südlichen Ländern ohnehin mehr Zeit im Freien verbringt (ist zumindest mein Eindruck), kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch verwendet werden.

Mir wäre es wahrscheinlich auch zu peinlich, die Geräte zu benutzen. Wenn ich schwitze und einen roten Kopf vor Anstrengung bekomme, brauche ich keine Zuseher. Hier in Österreich sind mir noch keine Sportgeräte in Parks o.ä. aufgefallen.

» quassel-strippe » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,80 »


Ich habe in Deutschland schon solche Geräte gesehen und auch genutzt, aber hier scheint es sie wirklich nur sehr selten zu geben. Sehr schön fand ich es in China, wo es solche Geräte relativ zahlreich gab. Dort wurden sie auch sehr gut von der Bevölkerung angenommen und teilweise war es gar nicht so einfach, einen Platz auf einem beliebten Gerät zu ergattern. Ich fand es überhaupt nicht peinlich, diese Geräte zu benutzen, gerade weil es dort etwas ganz normales zu sein schien. Ich wurde zwar beobachtet, aber das habe ich eher auf die Tatsache geschoben, dass ich als Europäerin die Geräte genutzt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich den Thread las, dachte ich an wirkliche Fitnessstudiogeräte und wie unhygienisch es wäre, wenn die jedermann einfach so benutzen würde, ganz ohne dass diese regelmäßig gereinigt würden. Und nein, so etwas würde ich nicht nutzen. Allerdings habe ich eine Zeit lang in Spanien gelebt und kenne diese von dir beschriebenen Geräte. Selbst benutzt habe ich die nie, allerdings wurden die Geräte in Santiago durchaus regelmäßig von vorbei joggenden Menschen genutzt.

Ich selbst ziehe, wenn ich mich schon quälen muss, moderne Fitnessstudios mit guten Geräten und Trainern vor. Gerne auch Fitnessstudios mit Frauenbereich. Frauen schauen nicht ganz so blöd, wenn man vor sich her hechelt. Das Schönste am Fitnessstudio ist aber dass ich nach dem Training in diese Physiotherm-Kabine kann. Ich liebe Infrarotwärme so sehr, dass mich alleine das mitunter dazu bewegt zum Sporteln zu gehen. Da können ein paar simple Fitnessgeräte im Freien bei Weitem nicht mithalten!

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war vor ca. 2 Jahren auch in Spanien bzw. auf Lanzarote und dort gab es auch kleine "Fitnessbereiche" am Straßenrand und an der Meeresbucht. Ich habe die ausprobiert und war begeistert. Vor einem halben Jahr, habe ich bei mir um die Ecke auch so einen kleinen Fitnessbereich gesehen und finde das eigentlich schon ganz normal. Der einzige Kritikpunkt ist bei mir die Hygiene und Verschmutzung dieses Bereiches.

» najasii » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich würde diese Fitnessgeräte in Deutschland auch benutzen. Mir ist es wichtig, dass ich mich bewege und dabei ist mir das egal, wie viele Leute dabei vorbeilaufen beziehungsweise zusehen. Ich finde es sogar sehr schade, dass diese Fitnessgeräte immer weniger in Deutschland aufzufinden sind.

» SCHALKEFAN04 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron