Würdet ihr Fitnessgeräte auf öffentlichen Plätzen benutzen?

vom 30.03.2014, 21:50 Uhr

Andere Länder, andere Sitten. Allerdings würde ich die 1000 Euro teuren Geräte nicht an öffentlichen Plätzen hinstellen. Bei uns im McFit in München haben die Geräte ihren festen Platz und die meisten trainieren nach einem bestimmten Fitnessprogramm. So ist das spärliche Angebot an Fitnessgeräten draußen keine Alternative zum Training. Aber das ist nur meine Meinung. Denn ich kenne viele Freunde, die auch ohne Fitnessgeräte ordentlich trainieren.

» Khoala » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,51 »

Bei mir in der Stadt gibt es im Park ebenfalls einige Geräte für die Fitness. Dabei kenne ich das auch aus anderen Städten in meiner Umgebung, weshalb das wohl recht verbreitet in meinem Bundesland zu sein scheint. Immerhin finde ich es auch gar nicht ungewöhnlich, dass es solche Geräte in Parks gibt und ich kenne das bereits seit einigen Jahren, da es so etwas bei uns schon länger gibt. Dabei gibt es auch immer mehr Parks, die so etwas einrichten und von daher denke ich, dass so etwas scheinbar im Trend liegt.

Die Geräte in den Parks sind bei und aus Stahl und in den Boden eingesetzt, so dass man die Geräte nicht klauen kann. Sie zu beschädigen, ist auch kaum möglich, da sie eben sehr robust sind und von daher sehen diese Geräte auch noch immer aus, wie neu. Das mag jedoch auch daran liegen, dass sie kaum benutzt werden. Immerhin habe ich noch nie jemanden gesehen, der die Geräte genutzt hätte.

Ich selbst würde solche Geräte sicherlich nicht zum Sport benutzen. Zwar habe ich die Geräte aus Spaß ausprobiert, wobei ich sicherlich nicht meine Fitness in den Park verlegen würde, um die Geräte nutzen zu können. Immerhin kann man die Geräte nicht entsprechend seiner Größe verstellen und da sie fast komplett aus Stahl sind, sind sie natürlich auch alles andere als bequem. Zudem möchte ich auch nicht beobachtet werden, wenn ich trainiere und ich würde mir schrecklich fühlen, mitten im Park zu trainieren, da mich alle Leute im Vorbeilaufen sehen könnten. Das wäre mir wirklich sehr unangenehm und ich denke, dass es den meisten anderen auch so geht. Immerhin steht man einfach nicht gerne im Mittelpunkt, wenn man völlig verschwitzt ist, während andere Leute gemütlich einen Spaziergang im Park machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube auch, dass ich darauf verzichten würde, an solchen Geräten auf gut besuchten Plätzen Sport zu machen. Die Trainingsgeräte werden sicherlich gut sichtbar dort stehen und ich würde mir wie auf dem Präsentierteller vorkommen. Gerade wenn man bei manchen Übungen nicht so sicher ist, würde ich mich doch schämen.

Anders ist das bei einer Fitness Strecke, die durch den Wald führt. So etwas haben wir schon in der Schule benutzt. Dort im Wald gab es einen Fitnessweg an dem alle möglichen Geräte im Wald standen, an denen man verschiedene Übungen machen konnte. Dort waren eigentlich kaum Leute und man konnte die Übungen in Ruhe ausführen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge