Wascht ihr Kleidung generell immer vor dem ersten Tragen?

vom 30.03.2014, 19:16 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich neue Kleidung, die ich mir gerade erst gekauft habe, auch ganz gerne ungewaschen anziehe. Wenn es sich dabei nicht gerade um Unterwäsche oder um einen Bikini handelt, dann habe ich kein Problem damit, die Sachen dann auch gleich anzuziehen, nachdem ich sie mir gekauft habe und ich finde das auch nicht eklig. Immerhin riechen die Sachen dann ja noch neu und ich mache mir da auch generell keine Gedanken über Leute, die die Sachen vorher anprobiert haben könnten oder um irgendwelche Bakterien. Mir wird schließlich kaum etwas passieren können, wenn ich die Sachen vorher nicht wasche.

Oftmals ist es ja auch so, dass einige Kleidungsstücke sehr empfindlich sind, weshalb sie auch nicht allzu oft gewaschen werden sollten. Das ist gerade bei Oberteilen mit Spitze, Pailletten und Strass der Fall und da muss man beim Waschen ohnehin aufpassen. Die Pailletten und der Strass können sich lösen, während Spitze nach häufigem Waschen auch ganz gerne Fussel bildet und einfach nicht mehr schön aussieht. Von daher sehe ich es nicht ein, ein empfindliches Teil dann auch zu waschen, wenn es gar nicht richtig nötig ist.

Bei uns zu Hause war es eigentlich schon immer so, dass die neuen Kleidungsstücke nach dem Kauf immer gleich in den Schrank kamen. Das macht meine Mutter auch immer so und von daher kannte ich das auch gar nicht anders. Von daher war ich mehr als erstaunt, als ich dann bei meinem ersten Freund beobachtete, dass er alle neuen Sachen erst einmal in die Waschmaschine geschmissen hat, bevor er sie dann das erste Mal angezogen hat.

Wascht ihr eure Kleidung immer vor dem ersten Tragen oder wascht ihr nur Unterwäsche und Badesachen? Macht ihr das abhängig von verschiedenen Kleidungsstücken, was ihr wascht und was nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also neue Kleidungsstücke wandern immer zuerst in die Waschmaschine. Und sei es nur im Kurzprogramm, welches nur 30 Minuten benötigt. Ich weiß nicht, wer die Klamotten vor mir getragen hat und ich möchte mögliche Chemikalien, die wasserlöslich sind ebenfalls herauswaschen. Natürlich bekomme ich wahrscheinlich nicht alle heraus, aber eine Grundwäsche des Kleidungsstücks muss bei mir sein.

Selbst wenn die Kleidung vor dem Verkauf industriell gereinigt wurde, ich wasche sie trotzdem. Es ist zwar ein gewisser Mehraufwand für mich, aber da ich schon mehrfache fiese Ekzeme durch falsches Waschmittel oder ungewaschene Kleidung bekommen habe, ist mir dieser Aufwand wert. Meine Haut ist mir wichtig, sie ist nicht mehr so empfindlich wie vor einiger Zeit, aber ich möchte sie nicht noch mehr schädigen. Deswegen wird bei mir vor dem Einräumen in den Schrank oder dem ersten Anziehen die Kleidung durchgewaschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich nur Unterwäsche und Badekleidung vor dem ersten Tragen wasche. Andere Kleidung trage ich in der Regel, ohne sie vorher gewaschen zu haben. Sicher weiß ich nicht, womit die Kleidung vorher gereinigt wurde oder wer sie schon anprobiert hat, aber das weiß ich bei der ersten Anprobe im Geschäft auch schon nicht. Darum finde ich es in der Regel auch nicht sonderlich problematisch, das Kleidungsstück direkt in den Schrank zu legen, wenn keine Flecken oder so daran zu sehen sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein, neue Klamotten stecke ich immer sofort in die Waschmaschine und ich habe gehört, dass man vor allem schwarze Klamotten vor dem ersten Tragen unbedingt waschen sollte, da teilweise sogar noch Farbreste vorhanden sind, deswegen mache ich das, damit ich keine Hautirritationen bekomme. Selbstverständlich bekommt man diese nicht immer, aber ich möchte dieses Risiko einfach vermeiden und für mich ist es auch überhaupt gar kein Akt, ein neues Kleidungsstück in die Waschmaschine zu tun. Außerdem muss ich schon sagen, dass ich keine Klamotten anziehen möchte, die eine andere Person vorher anprobiert hat, auch hier möchte ich diese lieber vorher waschen, da es mir ein besseres Gefühl gibt.

Manchmal finde ich auch den neuen Geruch von Klamotten sehr unangenehm, deswegen gebe ich diese Klamotten auch in die Waschmaschine, damit sie auch einfach besser riechen. Vor allem bei kuscheligen Pullovern oder Sweatshirts ist mir das eigentlich schon wichtig, diesen Eigengeruch von neuen Klamotten kann ich nicht so gut leiden, selbst wenn er ganz schwach riecht. Ein ungewaschenes Kleidungsstück käme bei mir nicht in den Schrank, da ich auch nicht möchte, dass ich ein ungewaschenes Kleidungsstück auf meine neue Kleidungsstücke lege, das wäre mir irgendwie schon ein wenig unangenehm.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Tatsache, dass andere Leute meine neuen Sachen vielleicht schon vor mir anprobiert haben, versetzt mich auch nicht in Ekel, das fände ich ziemlich albern. Aber Tatsache ist eben auch, dass neue Kleidung mehr Chemikalien enthält. Das sind einmal solche Sachen wie Farbe, Bleiche oder Mittel zur Veredlung der Fasern, die vom Herstellungsprozess selber zurück geblieben sind, aber auch Rückstände von Giften, die beim Transport versprüht werden um die Container auf den Frachtschiffen frei von Schädlingen zu halten.

Ich kaufe nun nicht in Läden wie KIK oder Primark, wo man diese Chemikalien oft noch an der Kleidung riechen kann, aber nur weil andere Geschäfte die Kleidung im Lager auspacken und erst mal auslüften lassen bedeutet das nicht, dass im Gewebe dann auch wirklich keine Rückstände mehr vorhanden sind. Aus diesem Grund wasche ich meine neuen Sachen alle vor dem ersten Tragen. Ich möchte meine Haut keiner unnötigen Belastung aussetzen.

Ich kaufe nur noch hochwertige Kleidung, die übersteht mehr als ein paar Waschgänge ohne Schäden und Sachen mit aufgeklebten Steinchen und solchen Sachen habe ich eh kaum. Mein Pailettenkleid von Silvester habe ich auf Links gedreht und in einen Wäschebeutel gesteckt und es hat die Wäschen bisher unbeschadet überstanden. Das solltest du mit deinen Oberteilen vielleicht auch machen, wenn du Probleme mit den Applikationen hast. Die Beutel gibt es für wenige Euros zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich ähnlich wie du handele. Meistens ist es auch so, dass ich Sachen für einen bestimmten Anlass kaufe und dann eben auch gleich das Kleidungsstück tragen möchte. Natürlich würde eine Wäsche Sinn machen wegen den Chemikalien, aber ehrlich gesagt mache ich mir da nicht so viele Gedanken darum. Ich trage meine neue Kleidung auch einfach gerne und da ist es mir egal, wer das vorher mal getestet hat. Man selber hat es ja auch getestet und im Geschäft wird man es nicht nach jedem Test waschen. Andere Menschen stören mich auch nicht und deswegen stört mich die Anprobe anderer auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Neue Wäsche wie waschen?
Neue Textilien immer waschen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Ich wasche neue Kleidung in der Regel auch vor dem ersten Tragen. Nur in Ausnahmefällen komme ich nicht mehr dazu. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ich ein bestimmtes Kleidungsstück noch schnell für einen besonderen Anlass brauche. Dann komme ich eben nicht mehr dazu, die Sachen vor dem Tragen noch zu waschen und zu trocknen. Das kommt aber wie schon erwähnt echt sehr selten vor. Ich kann nun nicht behaupten, dass ich mich davor ekele, neue Kleidung zu tragen, ohne sie vorher gewaschen zu haben. Der Gedanke, dass auch andere Menschen die Kleidung schon mal anprobiert haben, finde ich aber nicht sonderlich schön und deshalb wasche ich die Sachen eben. Dauert ja auch keine Ewigkeit und ich fühle mich dann auch einfach besser.

Bei manchen Kleiungsstücken finde ich den chemischen Geruch auch nicht sonderlich angenehm, was mich schon eher dazu zwingt, die Sachen vorher mal zu waschen. Gerade bei Kinderkleidung gehe ich da absolut kein Risiko ein. Die werden vor dem Tragen 1-2 Mal gewaschen. Gerade bei Babykleidung kaufe ich aber auch einiges gebraucht, weil die Chemikalien dann eben schon herausgewaschen sind, was ich wirklich äußerst praktisch finde. Da käme ich niemals auf die Idee, bei neuen Kleidungsstücken auf das Waschen zu verzichten.

Ich kenne leider viele Mütter, die das nicht so eng sehen, aber ich kann da echt keinerlei Kompromisse eingehen. Die Sachen müssen eh öfter gewaschen werden als andere und daher kommt es auf einen Waschmaschinengang mehr oder weniger auch nicht an. Ich achte auch immer darauf, dass man sie bei höherer Gradzahl waschen kann. Extrem empfindliche Kleidung, die man nur selten waschen sollte/darf, kaufe ich auch für mich selbst nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wasche meine Kleidung eigentlich immer bevor ich sie das erste Mal trage. Ausnahmen sind dabei bisher eigentlich nur schicke Kleider und Socken. Die Kleider habe ich mir je für eine Hochzeit gekauft und sie dann auch erst nach dem tragen gewaschen. Die Reinigung war etwas aufwendiger und sie rochen auch nicht nach Chemie oder ähnlichem.

Bei Socken finde ich es auch nicht so tragisch, wenn ich sie erst nach dem ersten Tragen wasche. Diese werden von anderen Kunden ja auch nicht anprobiert oder ähnliches. Ansonsten wasche ich Kleidung immer direkt, da ich es nicht so schön finde, wenn sie nach Geschäft riechen oder eben auch schon von anderen Kunden angefasst und anprobiert wurden.

Da wäre vielleicht noch eine Ausnahmesituation, wenn man die Kleidung schnell braucht und keine Zeit hat, diese vorher noch zu waschen. Dann kann man sicherlich mal darauf verzichten. Mir ist es auch wichtig, dass mögliche Schadstoffe vorher aus der Kleidung gewaschen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache das mal so, mal so, je nachdem, wie schnell ich das Teil tragen möchte, ob ich ohnehin gerade wasche, welcher Art das neue Kleidungsstück ist, aber eine fixe Regel kann ich nicht daraus ableiten, ob ich es vor dem ersten Tragen wasche oder nicht. Tendenziell neige ich mittlerweile aber auch eher dazu, die Sachen zu waschen.

Nach meinem kürzlichen Erlebnis werde ich das außer bei Jacken und Mänteln wohl auch definitiv als feste Regel so beibehalten. Ich habe im Sommer ein enges dunkelrotes Top gekauft und trug helle Unterwäsche darunter. Am Abend war sowohl die Wäsche als auch meine Haut rosa verfärbt. Das hat mich dann so geschockt, dass ich in Zukunft neue Sachen waschen werde, denn irgendwie ging ich bis dato nie davon aus, dass die Stoffe derart stark auf die Haut abfärben können.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^