Neue Bücher kaufen, obwohl man noch ungelesene Bücher hat?
Ich selbst bin eine absolute Leseratte, weshalb ich mir auch ständig neue Bücher kaufen könnte. Dabei ist es bei mir so, dass immer hunderte von Büchern auf meinem Wunschzettel stehen. Es gibt einfach unglaublich viele Bücher, die ich gerne noch lesen möchte und da natürlich auch immer wieder neue Bücher erscheinen, die mich interessieren, wird mein Wunschzettel auch nicht kürzer, obwohl ich mir auch immer wieder ein neues Buch kaufe.
Bei mir ist es so, dass ich immer wieder den Drang dazu habe, mir neue Bücher von meinem Wunschzettel zu kaufen, obwohl ich noch einige Bücher habe, die ich noch gar nicht begonnen habe. Trotzdem geht der Reiz einfach nicht verloren und ich könnte ständig neue Bücher kaufen, auch wenn ich ganz genau weiß, dass ich noch genügend Vorrat zu Hause habe. Und auch wenn ich weiß, dass ich mir mit dem Kauf noch einige Wochen Zeit lassen könnte, bis ich meine anderen Bücher fertig gelesen habe, überkommt mich immer wieder spontan die Lust und ich kaufe mir dann ein neues Buch.
Ich finde es jedoch ganz praktisch, immer mehrere ungelesene Bücher zu Hause zu haben. So kann ich mir dann auch immer aussuchen, welches Buch ich als nächstes lesen möchte und bin nicht an ein bestimmtes Buch gebunden. Immerhin habe ich gerade im Sommer eher selten Lust auf schwere Lektüre und möchte stattdessen etwas Leichtes lesen, während ich im Winter eher dicke Wälzer lese. Außerdem kommt es auch immer ganz auf meine Stimmung an, auf welche Kategorie ich gerade Lust habe und von daher finde ich es gut, wenn ich mehrere Bücher verschiedener Kategorien zu Hause zur Auswahl habe, so dass ich mich spontan für ein Buch entscheiden kann, sobald ich eines fertig gelesen habe.
Ist es bei euch auch so, dass ihr immer wieder den Drang verspürt, neue Bücher zu kaufen, obwohl ihr noch einige ungelesene Werke im Regal stehen habt? Oder mögt ihr es, eine große Auswahl zu haben und euch spontan für ein Buch entscheiden zu können?
Bei mir ist es ganz genauso, dass ich auch noch genügend ungelesene Bücher in meinem Regal stehen habe und trotzdem immer wieder neue Bücher dazu kaufe, die ich lesen möchte. Ich lese unterschiedliche Genres und nicht immer habe ich Freude an einem bestimmten Buch, auch wenn ich es sicher noch lesen werde. Aber dann freue ich mich doch, wenn ich auch noch ein ungelesenes Buch eines anderen Genres im Regal habe, auf das ich dann zurückgreifen kann. Genau darum finde ich es gut, wenn ich noch einige ungelesene Bücher habe.
Ich habe superviele Bücher im Regal stehen, die ich noch nicht gelesen habe. Momentan ist dafür einfach keine Zeit. Ich habe eine Weile lang Bücher aus der Bibliothek geliehen und gleich verschlungen, aber dennoch noch das eine oder andere Buch selbst gekauft. Ich leihe mir meist Bücher von verschiedenen Autoren und wenn mir dann einer besonders zusagt kaufe ich mir dessen Bücher, wenn ich zum Beispiel welche im Angebot sehe oder einfach wenn ich in Kauflaune bin. Ich habe mittlerweile kaum noch Platz für neue Bücher, sodass ich anfange diese Bücher zu lesen und dann an meiner Mutter schenke. Glücklicherweise liebt sie Bücher genauso sehr wie ich und hat normalerweise auch den gleichen Geschmack.
Ich bin ein richtiger Bücherjunkie und habe auch viele Bücher. Mittlerweile mussten sie schon auf zwei größere Regal auf dem Speicher verteilt werden, weil ich sonst keinen Platz mehr für sie hatte. Ich habe einige Bücher davon schon gelesen und auch noch viele ungelesene Bücher. Ich mache es genauso wie du und habe gerne Auswahl, um dann spontan zu entscheiden, was ich als nächstes lesen möchte. Die Bücher die ich gut fand, aber nicht behalten möchte, vertausche ich anschließend bei einer Tauschbörse. Andere, die ich super fand, behalte ich jedoch. So bekomme ich aber auch immer mal wieder etwas Platz für neue Bücher.
Ich habe vor allem Bücher über Hunde und Fantasie Romane. Gerade bei den Hundebüchern habe ich viele, die ich behalte und da muss ich zwischendurch auch immer mal einen Roman lesen und eben nicht nur die Fachliteratur. Mein Wunschzettel ist auch voller Bücher und wenn ich dann mal sehe, dass eins dieser Bücher günstig angeboten wird, schlage ich auch zu oder ich schaue eben in der Tauschbörse und ertausche mir dann das gewünschte Buch. Ich hätte genug Bücher, die noch gelesen werden müssen, aber da kann ich dann nicht widerstehen und freue mich auch, wenn ich wieder ein neues Buch bekommen habe. Aber ich kenne viele Bücherwürmer, denen es genauso geht und die mit dem Lesen kaum nachkommen. Das ist eben die Sucht!
Ich lese auch viel und habe dementsprechend viele Bücher. Ich gehe gerne in Buchläden und schaue mir an, was gerade alles auf dem Markt ist. Außerdem recherchiere ich im Internet Bücher, zu Themen die mich interessieren, bzw. von Autoren dir mir gefallen. So habe ich immer einen gewissen Überblick über das, was ich in nächster Zeit lesen möchte.
Trotzdem kaufe ich Bücher, obwohl ich noch nicht alles gelesen habe, was im Bücherregal steht. Da ich oft mit der Bahn oder dem Fernreisebus fahre, bin ich schnell mit einem Buch durch und habe deshalb gerne noch Bücher zu hause, die ich danach sofort anfangen kann zu lesen. Oder ich nehme unterwegs zwei Bücher mit, wenn ich das Gefühl habe, mit einem könnte ich während der Fahrt fertig werden. Das erfordert, dass ich mir auf Warteschlange kaufe.
Manchmal freue ich mich auch so sehr auf eine Neuerscheinung, dass ich sie mir sofort kaufe, unabhängig davon, ob ich noch etwas anderes zu hause liegen habe. Meistens habe ich zwei bis drei Bücher in Warteschlange.
Ich kaufe mir selten Bücher, wenn ich noch ungelesene habe. Bei mir ist es meistens so, dass ich von Zeit zu Zeit eine Bestellung bei Amazon mache und dann ein paar Bücher zusammen kaufe. Die lese ich dann zuerst alle, ehe ich mir wieder neue kaufe.
Es gibt jetzt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel wenn ich gerade in einem Büchergeschäft und ein Buch finde, welches mich wirklich interessiert, dann nehme ich das mit, egal ob ich noch ungelesene zu Hause habe oder nicht.
Auch leihe ich mir Bücher aus der Bibliothek aus, und da diese nicht weit von mir zu Hause ist, kann ich eigentlich zu jeder Zeit hingehen und mir ein neues Buch ausleihen, dass heißt ich muss nicht unbedingt zu Hause eine große Auswahl haben, ich kann einfach in die Bibliothek gehen.
Ich habe Unmengen an ungelesenen Büchern und kaufe trotzdem immer mehr. Da ich aber sehr gerne Jugendbuchreihen lese, kaufe ich meist erst die ganze Reihe oder warte bis der letzte Band erschienen ist, damit ich nicht so lange warten muss, bis ich erfahre wie alles endet. Dadurch habe ich aber eben auch sehr viele ungelesene Bücher. Und bei Mängelexemplaren und gebrauchten Büchern kann ich leider ebenfalls nicht Nein sagen. Ich finde aber, dass es schlimmere "Süchte" gibt und werde wohl auch weiterhin Bücher kaufen, obwohl ich viele Ungelesene Zuhause habe. Außerdem stimme ich der Aussage zu, dass es besser ist, wenn man Bücher aus verschiedenen Genres zur Verfügung hat.
Ich habe ganze Regale und Schränke voller Bücher und bin bisher nicht dazu gekommen, sie alle zu lesen. Ich traue mich immer nicht, während der Vorlesungszeit mit einem neuen Buch anzufangen, weil ich eine derartige Leseratte bin, dass ich wahrscheinlich nur noch lesen und dabei das Studium vernachlässigen würde. Daher zwinge ich mich immer, das Lesen auf die vorlesungsfreie Zeit zu verschieben. Dementsprechend zieht es sich dann auch hin und ich komme mit dem Lesen nicht so schnell voran wie sonst.
Dennoch kaufe ich mir hin und wieder ein neues Buch. Meistens aber nur, wenn ich sehe, dass ein Buch meiner Lieblingsautoren reduziert zu haben ist. Ich habe mir erst neulich 3 Bücher meiner Lieblingsautorin im Angebot gekauft und habe sie innerhalb weniger Wochen durchgelesen, weil das wegen der Ferienzeit auch machbar war.
Meine ungelesenen Bücher dürften inzwischen fast im dreistelligen Bereich liegen. Seit wir ein öffentliches Bücherregal in der Stadt haben hat sich bei mir einiges angesammelt, weil man dort ja kostenlos Bücher mitnehmen kann. Trotzdem kaufe ich immer noch regelmäßige neue Veröffentlichungen. Ich habe aber weder Platzprobleme noch Geldprobleme und ich lese sehr viel und gebe auch viele Bücher weg, wenn ich weiß, dass ich sie nicht noch mal lesen werde. Deshalb ist mein Hobby nicht weiter problematisch und ich sehe keinen Grund warum ich in Zukunft weniger Bücher kaufen sollte.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen nur ein oder zwei ungelesene Bücher zu Hause zu haben. Ich möchte schon eine gewisse Auswahl haben und mich auch zwischen verschiedenen Genres entscheiden können. Ich fände es auch nicht besonders toll, wenn ich ein Buch lesen müsste, auf das ich im Moment überhaupt keine Lust habe, weil es das einzige ungelesen Buch im Haus ist.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht allzu viel lese beziehungsweise mir meine Zeit eher für andere Dinge nehme, sodass eher Zeitschriften mal nebenbei lesen Vorrang hat und ich mir nicht mehr als ein oder zwei Mal im Jahr die Zeit nehme, um ein komplettes Buch zu lesen.
Oftmals habe ich noch ungelesene Bücher zuhause in meinem Regal stehen. Das sind oftmals Romane, manchmal auch Fachbücher über Pferde und Hunde. Weitere Romane hinzukaufen, solange ich die alten noch nicht gelesen habe, könnte ich mir nicht vorstellen.
Bei den Fachbüchern ist es da etwas anders. Auch wenn ich da schon einige Bücher habe und die meisten auch gelesen, so wirft ein bestimmter Bereich manchmal Fragen auf oder weckt mein Interesse, sodass ich hierzu ein neues Buch bestelle, wenn es geeignet ist, auch wenn ich möglicherweise noch andere Bücher ungelesen zu Hause habe.
Grundsätzlich bestelle ich mir aber nicht fortlaufend neue Bücher, sondern versuche mich auch mit Bekannten aus den selben Interessensgebieten auszutauschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236248.html