Rechnungen nach Zahlung entsorgen oder aufbewahren?

vom 30.03.2014, 17:44 Uhr

Meinen freien Tag nutze ich gern mal dazu, um Papierkram zu erledigen oder auch Unterlagen ordentlich abzuheften. Dabei stoße ich sehr oft auf Rechnungen von Onlinehändlern, bei denen ich so etwas wie Bücher, Kleidung, Schuhe und so weiter bestelle. So habe ich aber zum Beispiel bei Büchern Rechnungen schon mal entsorgt, bei Rechnungen aus dem Online-Shop eines Bekleidungsgeschäftes notiere ich hin und wieder das Überweisungsdatum oder auch, wenn ich etwas zurücksende, das Rücksendedatum und so weiter. Allerdings bin ich drauf und dran, auch so etwas zu entsorgen.

Wie handhabt Ihr es mit solchen Rechnungen, die an sich nicht mehr benötigt werden? Entsorgt Ihr sie? Wann entsorgt Ihr sie? Heftet Ihr sie lieber ordentlich ab?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man sollte generell sämtliche Rechnungen von online bestellten Waren und so weiter aufbewahren. Denn wenn es mal Probleme geben sollte oder eine Garantie etc. fällig wird dann benötigt man diese auf jeden Fall und ohne diese Rechnungen geht bei einer solchen Abwicklung gar nichts.

Hinzu sollte man Rechnungen auch aufbahren, wen man etwas nachschauen muss oder es sonstige Dinge gibt, die man recherchieren muss. Man kann die Rechnungen dann entsorgen, wenn das Gerät defekt ist oder die entsprechende Ware nicht mehr besitzt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir kommt das auf die bestellten Artikel an und auch auf den Versender. Bei Amazon kann man ja beispielsweise seine Bestellhistorie nahtlos nachweisen. Bei Otto weiß ich, dass die einem eine alte Rechnung auch noch für Reklamationszwecke zusenden. Ich behalte meist Rechnungen von Kleidung, Schuhen oder Schmuck und auf jeden Fall die von Elektrogeräten, eben falls man die Garantie in Anspruch nehmen muss. Alles was so unter Kleinvieh abgetan werden kann, werfe ich sehr schnell weg.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich behalte Rechnungen auch zunächst auf. Ich habe dafür extra einen separaten Ordner angelegt, der in nächster Zeit überquillt. Also auch mir wird es nicht anders gehen. Ich muss aussortieren, sonst habe ich in ein paar Jahren die ganze Wohnung im übertriebenen Maße ausgefüllt. Dabei werde ich wie folgend vorgehen: Zunächst werde ich schauen, welche Artikel ich nicht mehr zurück geben kann. Zum Beispiel Schränke, die schon aufgestellt sind und mindestens ein Jahr alt sind, Geschenke, die ich schon verschenkt habe. Danach werde ich nach der Garantie schauen. Alle Belege mit aktueller Garantie bewahre ich auf.

Also wie gesagt ich bewahre zunächst Rechnungen auf. Wenn ich nämlich was zu beanstanden habe, kann ich damit einiges regeln. Bisher war das wohl nur selten der Fall, aber man weiß ja nie und manchmal kann es eben doof kommen. Und wenn man es beruflich braucht, ist ja klar, dass man es für die Steuererklärung aufbewahrt und dann entweder für drei oder sogar zehn Jahre als Nachweis, auch wenn die Steuererklärung schon längst ausgeführt wurde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich so, dass solche Rechnungen ganz gerne in den Mülleimer wandern. Ich bezahle ohnehin fast überall mit Lastschrift und von daher sind die Rechnungen dann auch schon beglichen, wenn ich mein Paket bekomme. In so einem Fall muss ich mir dann auch keine Gedanken mehr über die Zahlung machen und wenn ich genau weiß, dass ich alle Sachen behalten möchte, dann sehe ich keinen Grund, die Rechnungen noch aufzubewahren. Immerhin hatte ich damit auch noch nie irgendwelche Probleme und von daher möchte ich die Rechnungen dann auch nicht behalten.

Ich neige leider sehr schnell dazu, im Chaos zu versinken, wenn ich allen möglichen Kram aufbewahre und meistens finde ich dann nach mehreren Wochen irgendwelche alten Rechnungen, die ich gar nicht mehr zuordnen kann, bei mir in der Schublade. Das verbraucht jedoch immer eine ganze Menge Platz und von daher ärgere ich mich auch immer sehr darüber, wenn ich so viele Sachen bei mir herum liegen habe. Aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt, Sachen, die ich nicht mehr benötige, so schnell wie möglich in den Mülleimer zu werfen. So ist es dann bei mir auch immer ordentlich und ich finde die Sachen, die ich brauche, auch immer gleich.

Meine Mutter ist in dieser Hinsicht jedoch ein wenig anders. Sie hält es für sehr wichtig, Rechnungen noch eine ganze Weile aufzubewahren und von daher hat sie auch extra einen Ordner dafür. Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass sie mich nach der Rechnung fragt, wenn ich ein Paket bekommen habe. Diese Rechnung gebe ich ihr dann auch immer, damit sie diese für mich abheften kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Um ehrlich zu sein entsorge ich meine Rechnungen eigentlich ziemlich schnell, was vielleicht gar nicht so gut ist, allerdings gehe ich eben auch davon aus, dass ich sie nicht mehr brauche. In letzter Zeit versuche ich nicht mehr, so viele unnötige Dinge aufzubewahren, deswegen landen die Rechnungen bei mir doch ziemlich schnell im Papierkorb. Einen Ordner für Rechnungen habe ich nicht angelegt, wobei ich mir wegen diesem Thread nun schon ein wenig mehr Gedanken über dieses Thema gemacht habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei technischen Geräten gibt es innerhalb der EU eine Garantie von mindestens 2 Jahren und diese wird mit der Rechnung nachgewiesen. Rechnungsbelege für die Steuerklärung müssen sogar in Deutschland 10 Jahre lang aufgehoben werden. Ab und zu ist es auch mal interessant zu sehen, was man früher für einen solchen Artikel bezahlt hat. Manchmal hilft einem auch ein Rechnungsbuch, die Übersicht zu behalten, wenn man seine Ausgaben und Einnahmen mal etwas analysieren will.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt bei mir immer darauf an, um welche Rechnung es sich handelt. Handelt es sich um Rechnungen für bestellte Kleidungsstücke, dann entsorge ich die Rechnung relativ schnell, spätestens nach zwei Wochen. Bei elektronischen Geräten bewahre ich die Rechnung etwas länger auf, aber irgendwann schmeiße ich sie dann auch weg, spätestens wenn ich an den Geräten irgendwas machen möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^