Zum ersten Mal Concealer verwenden, worauf ist zu achten?

vom 30.03.2014, 14:00 Uhr

Normalerweise gehöre ich nicht zu der Sorte Frau, die sich schminkt. Ich habe es nie gelernt und wenn ich mal geschminkt wurde, fühlte ich mich sehr unwohl und obwohl es doch dezent war, durchaus auch angemalt. Inzwischen aber muss ich meine Meinung da revidieren und habe mich nun mal beraten lassen, was das Überdecken von Hautunreinheiten, Rötungen und Augenringen betrifft. Man hat mir dann einen Concealer empfohlen und mir die Anwendung auch vor Ort auf dem Handrücken gezeigt. Im Laden sah das recht einfach aus, wie man den Concealer anwendet. Mag auch an der Körperstelle gelegen haben. Ich fand es bei den Hautunreinheiten im Gesicht dann etwas schwieriger.

Natürlich weiß ich, dass man im Internet mit dem geschriebenem Wort nur eher schwer etwas erklären kann. Aber vielleicht kennt Ihr ja doch einige Kniffs und Tricks, wie ich als Ungeübte in Sachen Schminken den Concealer anwenden kann und vor allem auch, wie viel Concealer ich verwenden müsste, ohne, dass man die Hautunreinheiten noch durchschimmern sieht oder dass man da durch mangelhaftes Auftragen sogar künstlich aussieht. Gibt es da eine bestimmte Menge, an der ich mich orientieren kann? Benötige ich überhaupt auch erst einmal so etwas wie eine Basis, eine Tagescreme oder was es da noch so gibt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, dass du für dich persönlich herausfinden musst, wie du den Concealer am besten auftragen kannst. Ich mache es oft so, dass ich Make Up und Concealer zuerst etwas auf den Handrücken gebe und es dann von dort aus mit den Fingern oder einem Pinsel im Gesicht auftrage. So kann ich präzise verteilen und austesten, wie viel ich an Menge brauche. Selten trage ich den Stift direkt im Gesicht aus.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Concealer möglichst gut zu verwischen und die Übergänge eben zu kaschieren. Sonst bleiben am Ende Ränder und es sieht dann doch eher unschön aus. Der richtige Farbton spielt da sicherlich auch eine Rolle. Ansonsten könntest du mal bei YouTube nach Videos mit Tipps und Anleitungen zum Auftragen von Concealer schauen. Dort hole ich mir auch immer Tipps, wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge