Interessieren euch die Armutsberichte der Bundesregierung?
Ich habe heute diesen Bericht im Internet gefunden klick. Demnach verschönt die Bundesregierung ja die Armutsberichte. Ich habe den Artikel durch Zufall gefunden, weil ich was gesucht habe. Bisher haben mich diese Armutsberichte auch nie interessiert, weil ich auch glaube, dass weder die Reichtumsberichte noch die Armutsberichte wirklich der Wirklichkeit entsprechen.
Schaut ihr interessiert auf diese Berichte oder denkt ihr, dass ihr da sowieso nichts dran ändern könnt. Wartet ihr schon immer, dass die Bundesregierung wieder neue Berichte vorlegt?
Ich lege keinen Wert auf derartige Berichte, weil ich glaube, dass sie nur in den seltensten Fällen der absoluten Wahrheit entsprechen. Wie heißt es doch so schön: "Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Ich glaube, dass diese Berichte oft frisiert und geschönt werden, weil irgendjemand vor seinem Vorgesetzten gut dastehen will als eine Art Leistungsbilanz.
Denn seien wir mal ehrlich: Wer steht schon gerne vor seinem Chef als Nichtsnutz da? Da würde man ja im Extremfall seinen Job und seine Zukunft riskieren. Das was ich in dieser Hinsicht wissen muss, lerne ich auch im Studium: Die Schere zwischen arm und reich driftet immer weiter auseinander und um das zu wissen, muss ich solche Berichte nicht lesen.
So ein Armutsbericht macht doch in der Realität erst einen echten Sinn wenn man auch die Ursachen der Armut betrachtet. Und hier muss und sollte man in soziale Ursachen und wirtschaftliche Ursachen trennen. Es gibt nämlich auch eine gewisse Anzahl von Personen und dabei spielt das Alter keine entscheidende Rolle, die einfach überhaupt nicht mit Geld umgehen können. So ist natürlich die Armut in einer gewissen Form schon vorprogrammiert.
Ein anderer Aspekt ist die Volkswirtschaft und hier genauer die fehlenden Jobs in der Wirtschaft. So entwickelt sich kontinuierlich eine sogenannte Langzeitarbeitslosigkeit. Allerdings geht man bei diesen Berichten auf solche entscheidenden Punkte überhaupt nicht ein. Deshalb kann man solche Berichte als sehr realitätsfremd einstufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236218.html