Was kann man Menschen in sehr hohem Alter schenken?

vom 29.03.2014, 23:22 Uhr

In meiner Familie wird im nächsten Jahr eine Dame 100 Jahre alt. So sie diesen Geburtstag erreicht, was wir ihr natürlich alle von Herzen wünschen, ist auch schon eine Geburtstagsparty geplant. Ich mache mir nur schon Gedanken, was man denn einer 100-jährigen schenken könnte.

Habt ihr schon derartige Jubiläen hinter euch oder auch sonst Ideen, was man Menschen in solch hohem Alter schenken könnte? Ist sicherlich nicht ganz einfach, aber mit irgendetwas kann man doch sicherlich auch noch betagte Menschen erfreuen.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Einen so hohen Geburtstag hatten wir zwar noch nicht, aber vor vielen Jahren wurde mal der 85. Geburtstag einer lieben Bekannten gefeiert. Da sehr viele Menschen ihr Kommen angekündigt hatten, war sie gezwungen einen größeren Raum anzumieten. Allerdings hatte die Dame auch eine recht kleine Rente und machte sich Sorgen, wie alle Unkosten abgedeckt werden können. Die Familie und Freunde taten sich dann zusammen und Jeder übernahm Bestellungen und deren Bezahlung oder andere nötige Dinge.

So übernahm eine Großnichte die gesamte Dekoration der Räumlichkeiten. Ein Großneffe, der Landwirt ist, übernahm das Abendessen indem er ein Spanferkel mitbrachte. Die Verwandten und Bekannten die in der Nähe wohnten übernahmen das Kuchen backen. Am Ende war bis auf die Saalmiete alles von den Gästen als Geschenk gemacht worden und man war gleichzeitig die Frage los, was man denn schenken könnte.

Sollte das keine Option sein, so kann man meist mit einem Fotogeschenk punkten. Ob man das als Fotobuch oder als große Collage macht, hängt davon ab, wie viel Platz beim Beschenkten vorhanden ist um eine Collage auch an die Wand zu hängen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde ein Fotobuch ist eine sehr gute Idee, allerdings kommt es auch immer darauf an, wie gut man die entsprechende Person kennt. Mein Großvater wurde vor eingen Jahren 80 und hat diesen Geburtstag auch groß gefeiert. WIr Enkel haben daraufhin uns große Mühe gemacht ein selbstgemachtes Album zu machen. Jeder einzelne von uns hatte die Möglichkeit, eine eigene Doppelseite zu dekorieren. Meist waren ein paar Sprüche, Glückwünsche und aktuelle Fotos dabei. Er hat sich sehr darüber gefreut, besonders weil wir so schnell groß geworden sind, teilweise in der Weltgeschichte reisen oder weit weggezogen sind und man sich selten sieht.

Für eine Dame, die man nicht so gut kennt und der man nicht so nah steht, finde ich die Idee mit der Organisation des Geburtstages nicht schlecht. Wenn jeder etwas zu einer Feier beisteuert wird die Dame auch entlastet und hat weniger Stress.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, die Frage ist zu allgemein gehalten und kann genauso wenig pauschal beantwortet werden wie die Frage "Was kann man einer 30-Jährigen schenken?". Auch wenn man schon sehr alt ist, ist man doch immer noch ein Individuum mit ganz persönlichen Wünschen und Lebensumständen. Man müsste also wissen, wie fit die alte Dame ist, wie und wo sie lebt, was sie für Interessen hat.

Ich habe eine Tante, die ist 86 und fit wie ein Turnschuh. Wenn man der eine 2-Tages-Busreise mit ihrer Freundin schenken würde, dann wäre das das Größte für sie. Mit 100 wird deine Verwandte vermutlich nicht mehr ganz so agil sein, aber vielleicht würde sie noch einen Tagesausflug mit Familienmitgliedern machen wollen - ein Gutschein dafür wäre dann schön. Da alte Menschen im Normalfall alles haben was sie brauchen ist das Geschenk "Zeit" oft das kostbarste.

Was das Fotobuch betrifft, finde ich die Idee auch gut. Ich würde versuchen, alte Fotos aus ihrem Leben aufzutreiben, einzuscannen und das Buch so gestalten, dass es die Geschichte ihres Lebens erzählt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge