Hackfleisch selber herstellen - Wer macht es noch?
Ich kaufe nicht gerne schon Hackfleisch in der gehackten Konsistenz. Ich kaufe gerne Fleisch am Stück, schneide es in kleinere Stücke und dann stelle ich Hackfleisch mit dem Fleischwolf her. Dann weiß ich, dass nicht so viel fettes Fleisch verwendet wurde und mir schmeckt es einfach besser.
Wer stellt Hackfleisch noch selber her? Habt ihr einen elektrischen Fleischwolf oder dreht ihr noch mit der Hand? Macht ihr euch überhaupt die Arbeit das Gehackte selber her zu stellen? Warum macht ihr es nicht? Vergeht euch nicht der Appetit wenn ihr nicht wisst, welches Fleisch beim Metzger durch den Wolf gedreht wurde?
Ich habe nicht einmal mehr einen Fleischwolf. Nur feines Hühnchenhackfleisch mache ich noch selbst mit der Küchenmaschine, aber das wird wirklich fast schon matschig. Das benötige ich jedoch für manche Speisen. Ansonsten lasse ich das Fleisch beim Metzger vor Ort durch die Maschine drehen, so dass ich wirklich absolut frisches Hackfleisch mit nach Hause bringe.
Warum sollte mir der Appetit vergehen? Ich bekomme beim Metzger das Fleischstück gezeigt und das Fleisch wird vor meinen Augen zerkleinert. Also ich weiß durchaus, was ich erhalte und ich kann mir sogar Hackfleisch von den verschiedenen Fleischstücken wünschen. Ich esse zum Beispiel nur Rinderhack, sogar das Mett oder Tartar muss aus Rindfleisch bestehen. Aber ich scheine mir einen guten Metzger ausgesucht zu haben.
Mein Vater hat mal selbst Hackfleisch gemacht. Er hatte sich beim Metzger mal ein sehr sehr großes Stück Fleisch geholt und es zu Hause dann selbst weiterverarbeitet. Aus einem Teil wurde Fleisch für Schaschlik gemacht, aus einem anderen Teil Gulasch, welches ja kleiner ist als Schaschlik, weil es nicht aufgespießt werden muss. Aus dem letzten Teil wurde Hackfleisch selbst gemacht. Allerdings macht er das nicht besonders oft und nur nach Laune. Ich denke, das Angebot wird auch eine Rolle spielen. Wenn beispielsweise beim Metzger des Vertrauens kein Hackfleisch zur Verfügung steht und man aber unbedingt welches möchte, hat man doch keine andere Wahl, wenn man zu keinem anderen Händler möchte.
Ich wohne momentan in einer WG und bin Studentin, ich denke da hat man weder die Zeit noch das Geld für solche Gerätschaften und Aktionen. Natürlich ist es einfach, sich das fertige Fleisch in der Verpackung zu kaufen und bisher hat es mir auch immer geschmeckt, deswegen wäre ich von mir aus jetzt auch nicht auf die Idee gekommen das Fleisch selbst durch den Wolf zu drehen. Man sieht ja auch, wie viel Fett darin enthalten ist, wenn das Fleisch sehr fettig war, enthält das Hackfleisch eben auch entsprechend viele weiße Stücke und sowas würde ich dann auch nicht kaufen wollen. Aber bisher sah das Fleisch immer sehr gut aus und wenn man gehacktes vom Rind kauft, dann enthält dieses ja auch immer sehr wenig Fett.
Solange das Fleisch schmeckt und gut ausschaut, ist es mir eigentlich Recht, wenn ich fertiges Hackfleisch kaufe. Meine Oma stellt ihr Hackfleisch immer noch selbst her, aber das liegt daran, dass sie einen kleinen Bauernhof hat und wenn dort ein Schwein geschlachtet wird, dann muss man das Fleisch eben auch verwerten und sie stellt dann auch Hackfleisch her. Leider ist es bei ihr so, dass sie es von früher her eben so kennt, dass man für Hackfleisch eher fettiges Fleisch verwendet, damit dieses eben nicht entsorgt werden muss, weil dies Verschwendung wäre. Deswegen ist ihr Hackfleisch zwar Bio, aber immer sehr viel fettiger, als das Fleisch, welches ist jetzt so aus dem Supermarkt kenne. Ich esse es daher weniger gerne, aber in der Familie meiner Oma ist man einfach daran gewöhnt und isst es dennoch gerne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236202.html