Käse selber reiben oder schon gerieben kaufen?
Ich kaufe gerne Käse am Stück und reibe ihn selber, wenn ich geriebenen Käse in der Küche brauche. Meine Kinder reiben dann auch oft den Käse mit und naschen dabei auch ein wenig. Der schon geriebene Käse schmeckt mir nicht so gut und wenn ich selber reibe, dann weiß ich genau, welchen Käse ich verwende. Bei dem geriebenen Käse weiß ich vom Geschmack oft nicht, ob es wirklich diese Käsesorte ist, die auf der Packung steht.
Reibt ihr den Käse selber oder kauft ihr den Käse, der schon gerieben ist. welche Sorte bevorzugt ihr denn bei dem Käse, den ihr gerieben in der Küche bzw. am Tisch verwendet?
Ich mag an sich den selbst geriebenen Käse deutlich lieber. Aber da ich gerne von einer gewissen Faulheit eingenommen werde, lasse ich mir den Käse an der Käsetheke gerne vor Ort reiben und ordentlich verpacken. Diesen fertig verpackten Käse aus der Kühltheke im Supermarkt mag ich nicht. Ich denke jedoch, dass ich zukünftig wieder auf den Käse am Stück zurückgreifen werde, ich habe nur bisher nie daran gedacht.
Mir schmeckt der geriebene Käse eigentlich nie. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Als ich von daheim ausgezogen bin und mir dann auch das eine oder andere mal fertig geriebenen Käse gekauft habe, obwohl wir zu Hause immer nur Käse am Stück kaufen, bin ich schon etwas enttäuscht gewesen. An sich ist das eine feine Sache, da man so weniger Arbeit hat und die Portion ist eben auch kleiner, weil man Gouda oder Parmesan am Stück eher nur in groß bekommt und da ich jetzt nicht so der Käseesser bin, würde ich den ganzen Käse wahrscheinlich gar nicht auf schaffen, bevor er schimmelt.
Tatsache ist aber eben leider, dass der fertig gerieben Käse oft irgendwie fad und nach gar nichts schmeckt und deswegen habe ich mir diesen auch kein weiteres Mal mehr gekauft und reibe jetzt immer Käse am Stück. Da weiß man eben was man hat und es schmeckt eben auch besser.
Wir kaufen eigentlich eher selten Käse am Stück. Stattdessen kaufen wir Käse eigentlich immer fertig in Scheiben abgepackt, egal ob frisch von der Theke oder ob aus dem Kühlregal im Supermarkt. Das ist einfach sehr viel praktischer und man muss sich den Käse dann zu Hause nicht immer selbst schneiden. Zudem ist es auch so, dass ich den Käse dann auch nicht so dünn geschnitten bekommen würde, wenn ich ihn mir zu Hause selbst schneiden würde und auf dem Brot mag ich solche dicken Scheiben einfach nicht. Von daher kaufen wir fertig abgepackten Käse in Scheiben, da das einfach sehr viel praktischer ist und einem auch sehr viel Arbeit erspart.
Nur um den Käse dann reiben zu können, lohnt es sich nicht, einen Käse am Stück zu kaufen, wie ich finde. Immerhin ist dieser Käse meistens etwas teurer und oftmals braucht man nicht so besonders viel davon. Gerade dann, wenn man etwas Käse zu Spaghetti essen möchte, reicht es ja, wenn man nur ein wenig geriebenen Käse hat und da muss man dann auch nicht gleich so ein ganzes Stück kaufen, welches man ohnehin nicht aufbrauchen würde. Stattdessen kann man den Käse einfach in der Packung kaufen. Die Packung lässt sich ganz einfach wieder verschließen und es geht auch viel einfacher und schneller.
Ich finde den fertig geriebenen Käse aus der Packung immer sehr lecker und ich muss gestehen, dass mir der Käse fast schon besser schmeckt, als der Käse, den man selbst reibt. Ich muss sagen, dass ich einfach keine intensiven Geschmacksrichtungen mag, egal um was es sich handelt und ich mag es sogar ganz gerne, wenn etwas lasch und wenig geschmacksintensiv schmeckt. Von daher ist dieser Käse genau das Richtige für mich, da frischer Käse meistens deutlich stärker im Geschmack ist.
Ich bevorzuge es, selbst zu reiben. Beim fertig geriebenem Käse hatte ich bis dato immer Qualitätsunterschiede, die leider nicht zu akzeptieren waren. Zudem muss hier erwähnt werden, dass hier auch ein großer preislicher Unterschied ist.
Ich bevorzuge es, den Käse selbst zu reiben und kaufe immer Blockkäse im Supermarkt, den ich dann entsprechend zu Hause aufbereiten kann. Auch wenn ich kein besonders großer Käse-Freund bin und mich auch nicht sonderlich mit den vielen verschiedenen Käsesorten auskenne, habe ich schon den Eindruck, dass es da einen großen geschmacklichen Unterschied gibt zwischen selbst geriebenen Käse und schon fertig abgepackten geriebenen Käse. Ich finde es selbst gerieben einfach viel besser und so kann man auch genau portionieren wie viel Käse man braucht, aus dem restlichen Block kann man ja noch etwas anderes machen und muss ihn nicht komplett verreiben.
Selbst geriebener Käse ist absolut besser als der fertig geriebene in Packungen. Man kann sich Stücke in jeder Größe abschneiden lassen und muss auch nicht ein großes Stück Parmesan nehmen, wenn man es nicht braucht. Der geriebene Käse in Plastikpackungen ist auch teurer als der Käse am Stück. Gefühlsmäßig ist der Käse am Stück viel würziger.
Man kann fertig geriebenen Käse auch an der Käsetheke kaufen oder man kann sich ein Stück aussuchen und reiben lassen. Der Geschmack von diesem Käse unterscheidet sich also mit Sicherheit nicht von dem Käse am Stück. Ich habe solchen Käse schon öfters gekauft wenn ich gezielt Zutaten für ein bestimmtes Gericht gekauft habe. Bei uns kostet der geriebene Käse genauso viel wie der Käse am Stück, also kann ich mir die Arbeit sparen. Diesen geriebenen Käse in der Plastiktüte würde ich allerdings nie kaufen.
In der Regel reibe ich meinen Käse allerdings selber, weil ich den Käse nehme, den ich im Kühlschrank habe und der ist am Stück. Geriebener Käse hält ja auch nicht so lang wie Käse am Stück. Wenn ich welchen übrig habe friere ich ihn deshalb immer ein, bevor er verschimmelt.
Ich ziehe es vor, Käse so zu kaufen und dann zu Hause je nach Bedarf zu reiben. Mein Partner isst gerne das eine oder andere Stück Käse pur als Snack zwischendurch und wenn schon alles gerieben worden ist, geht das schlecht. Abgesehen davon braucht man ja auch nicht für jedes Gericht geriebenen Käse.
Bei uns ist es auch so, dass wir Käse am Stück kaufen. Meist nehmen ich gleich 1 Kilogramm Packungen, da wir richtige Käsetiger sind und sehr viel Käse brauchen. Außerdem finde ich, dass er billiger ist.
Bei einem großen Stück Käse finde ich es toll, dass man ihn verarbeiten kann wie man ihn braucht. Egal ob gerieben, in Scheiben oder in dickeren Ecken kann man diesen Block verarbeiten. Und sollte wir die 1 Kilogramm Packung nicht schaffen, dann reibe ich das letzte Stück und friere es ein. Somit habe ich auch noch Vorrat in der Tiefkühltruhe, wenn ich ganz schnell Pizza mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236201.html