Erwachsenenspielplätze - was gibt es dort?
Ich habe neulich im Internet in einem Kommentar zu einem Nachrichtenartikel beiläufig eine Bemerkung zu "Erwachsenenspielplätzen" mitbekommen. Es ging darum, wie wichtig Bewegung an der frischen Luft für Kinder sei, aber eben auch nicht nur für Kinder, sondern für Menschen aller Altersgruppen. Dieses Wissen hätten wohl bereits einige Gemeinden aufgegriffen und daher nicht nur Kinderspielplätze errichtet, sondern vereinzelt auch Spielplätze für Erwachsene.
So etwas finde ich an sich schon interessant. Hier in der Gegend habe ich so etwas bisher nämlich noch nie gesehen, und bisher auch noch niemals davon gehört. Sicher gibt es in einigen Parkanlagen Schach-Tische, aber das hat ja wieder nicht so viel mit körperlicher Bewegung zu tun, mal abgesehen davon, dass ich zwei oder drei steinerne Tischchen mit Schachbrettmuster noch nicht als "Erwachsenenspielplatz" bezeichnen würde. Aber ansonsten sind die Spielmöglichkeiten für Erwachsenene hier doch eher gering. Höchstens ein paar Tischtennisplatten gäbe es noch. Wobei es natürlich auch viele Dinge gibt, die man sportlich oder spielerisch auch als Erwachsener draußen machen kann, für die man keinerlei besonderen Anlagen vor Ort benötigt.
Aber wie sieht nun so ein echter Erwachsenenspielplatz aus? Welche Geräte gibt es dort? Was kann man dort machen? Und werden diese Anlagen wirklich gut genutzt, und tatsächlich auch hauptsächlich durch die gewünschte Zielgruppe? Sind dort wirklich Menschen aller Altersgruppen vertreten, oder gibt es bestimmte Tendenzen, die man beobachten kann? Vielleicht gibt es so einen Erwachsenenspielplatz ja bei Euch in der Nähe und Ihr könnt Genaueres darüber berichten?
Ich selbst weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Erwachsenenspielplatz vielleicht deutlicher auf sportliche Übungen abzielt, als ein Kinderspielplatz. Also Rutschen und Karussells wird es dort wohl weniger geben, könnte ich mir vorstellen. Wobei Schaukeln schon eine schöne Sache wären. Die mag ich heute noch sehr gerne und ich muss zugeben, dass ich auch heute noch ab und zu abends auf Kinderspielplätzen geschaukelt habe, sofern keine Kinder mehr dort waren.
Einen Erwachsenenspielplatz haben wir jetzt auch nicht so direkt in der Nähe. Es gibt wohl Plätze, wo sich Erwachsene mit betätigen könnten, aber man sieht es eben wenig. So gibt es einige Orte, wo man Basketball, Volleyball oder sonstigen Sport ausüben könnte. Auch einen großen Outdoor-Spielplatz bietet meine Stadt, mit Rutschen und Schaukeln, diese werden aber immer nur im Zusammenhang mit den Kindern genutzt.
Ich glaube, ein Erwachsenenspielplatz sollte eine Breite an Spielzeugen bieten. Dazu gehören Kletterbäume, Schaukeln, Rutschen, Karussells. Alles was auch für kleine Kinder gedacht ist, bietet sich für Erwachsene an. Auch ein Bällebad ist doch nicht schlecht. Dort kann man einfach noch einmal Kind sein. Und sich austoben. Aber es wird halt nicht gern in der Gesellschaft gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236193.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3861mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1676mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen