Sims 3 Bug: Falsche Versionsziffer macht Patchen unmöglich

vom 29.03.2014, 17:27 Uhr

Ich habe eine kleine Frage von einer Freundin weiterzuleiten. Sie hat nämlich vorhin mal wieder Sims 3 spielen wollen, dabei aber einen seltsamen kleinen Fehler entdeckt, der das Spielen zumindest mit den neuen Inhalten, die sie hinzufügen wollte, unmöglich macht.

Bisher lief das Spiel jedenfalls einwandfrei. Neben dem Hauptspiel hat meine Freundin einige der offiziellen Add-Ons, aber auch ein paar Mods, die man online kostenfrei finden kann. Dazu gehörten neben neuen Objekten und Kleidungsstücken wohl auch einige neue Städte-Umgebungen. Soweit war alles in Ordnung. Nun wollte sie aber einige neue DLC-Inhalte hinzufügen. Und das klappt nicht.

Beim Versuch, die DLCs zu installieren, kommt nämlich eine Fehlermeldung. Zum Einfügen der neuen Inhalte sei es notwendig, so heißt es, Sims 3 mit dem neuesten Patch zu aktualisieren. Wenn meine Freundin das Spiel nun aber patchen möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass das Spiel bereits auf dem neuesten Stand sei. Das Patchen ist also durch diesen Fehler nicht möglich, wodurch die neuen Inhalte sich also auch nicht installieren lassen.

Eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte, gibt es auch schon. Ich habe die Freundin nämlich nach der Versionsnummer gefragt, die im Loader angezeigt wird. Und dort soll angeblich als Version "7.0.4..." stehen. Der echte aktuellste Patch ist allerdings 1.67, wenn ich das vorhin online auf die Schnelle richtig gesehen habe. Könnte es sein, dass das Programm "glaubt", es sei schon auf dem neuesten Stand, weil die Versionsnummer mit 7 beginnt, was ja nun unrealistisch weit über der echten aktuellen Version 1.67 befindlich ist?

Woher da plötzlich die "7" bei der Versionsnummer aufgetaucht ist, kann meine Freundin übrigens nicht sagen. Ich könnte höchstens vermuten, dass das möglicherweise durch irgendeinen Mod verpfuscht worden ist. Aber genau weiß ich es natürlich auch nicht.

Die Frage wäre aber sowieso eher: Wie kann man das Problem beheben? Gibt es eine Möglichkeit, die Versionsnummer intern irgendwo zu ändern, um das normale Patchen wieder möglich zu machen? Oder gibt es sonst einen Weg, das Problem zu lösen? Notfalls könnte man sicherlich auch einfach alles deinstallieren und dann neu installieren, aber wenn ich das von den Sims-Spielen richtig in Erinnerung habe, war das schon immer eine sehr zeitintensive Sache. Also wenn es irgendwie einfacher und schneller ginge, wäre die Methode schon vorzuziehen. Weiß jemand von Euch weiter?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch, dass ein Mod die Sims 3 Installation zerschossen hat und ich würde daher das Spiel neu installieren und nur noch die nötigsten Mods einfügen, da Sims 3 schon ohne Mods relativ viel Leistung frisst. Auch solltest du die Addons der Reihe nach installieren, als Erstes kommt natürlich das Basisspiel und danach solltest du nach dieser Reihenfolge vorgehen. Sims 3 Installationsreihenfolge

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge