Das kleine Schwarze eine Unterkategorie der Cocktailkleider?
Neulich haben ich mich mit meiner Freundin über das sogenannte "kleine Schwarze" unterhalten, weil wohl bei Shopping Queen eine Aufgabe war, sich mit einem kleinen Schwarzen "klein, aber oho" zu kleiden. Meine Freundin erzählte, dass eine Frau ein Kleid trug, dass zwar kurz und schwarz war, aber zu festlich. Guido Maria Kretschmer kritisierte, dass es eher ein Cocktailkleid sei.
Ich dachte immer, dass jedes kleine Schwarze auch ein Cocktailkleid ist, dass dies also sozusagen eine Unterkategorie der Cocktailkleider ist. Wie seht ihr das? Kann man jedes kleine Schwarze auch als Cocktailkleid tragen? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Ich habe auch ein bisschen von diesen Folgen Shopping Queen gesehen und denke, dass ich weiß, welche Kandidatin du meinst, die Guido kritisiert hat. Sie hatte wirklich ein Cocktailkleid an und ich fand es auch nicht so passend für das Thema "kleines Schwarzes" Unter diesem Titel stelle ich mir eben ein kurzes Kleid oder Minikleid vor, dass figurbetonter ist. Das kann dann ein Strickkleidchen sein, oder eine Art kurzes Etuikleid. Ich denke bei kleinem Schwarzem nur immer an ein aufregendes und kurzes Kleid und nicht an ausgestelltes Cocktailkleid. Deswegen haben mir die anderen Outfits der Kandidatinnen auch besser gefallen.
Schau mal hier Klick Dort steht beschrieben, was man unter dem kleinen schwarzen versteht. Und das es verwandt mit dem Etuikleid und Cocktailkleid ist. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Ich fand es interessant zu lesen.
Also diese Woche habe ich auch geguckt und, wenn der Guido hat eher gesagt, dass ein kleines Schwarzes auch ein Cocktailkleid sein kann, es aber nicht sein muss. Eigentlich soll das kleine Schwarze ein Kleidungsstück sein, mit dem man (fast) zu jeder Gelegenheit gut und richtig angezogen ist. Bei der Kandidatin hatte er das bemängelt, weil das Kleid halt schulterfrei war mit einem Corsagentop, ich sag mal im Katzenbergerstil.
Ein Cocktailkleid ist eigentlich ein kurzes Abendkleid. Es wird also am Abend getragen, wenn der Anlass nicht so formal ist, dass ein langes Abendkleid nötig wird. Eine Cocktailparty war dafür früher wahrscheinlich das perfekte Beispiel, aber heute wird das mit der Kleiderordnung ja längst nicht mehr so eng gesehen. Als "kleines Schwarzes" wird heute so ziemliches jedes kurze, schwarze Kleid bezeichnet. Es ist im Gegensatz zum Cocktailkleid aber eher ein Tageskleid.
Die meisten Modelle wird man problemlos statt eines Cocktailkleides am Abend tragen können. Da ich schlichte Eleganz bevorzuge und Glitzer, Steinchen, Rüschchen, Chiffon und so weiter nicht besonders mag ist das bei mir sogar die Regel. Nur sportliche Kleider oder Strickkleider fände ich da eher unpassend. Am Abend erwartet man schon etwas feinere Materialien und einen guten Schnitt.
Aber darum ging es doch in dieser Sendung anscheinend gar nicht, sondern um die umgekehrte Problematik. Also, dass jemand ein Cocktailkleid als Tageskleid tragen wollte. Da ich die Sendung nicht gesehen habe weiß ich natürlich nicht, wie das Kleid aussah, aber wenn es wirklich ein richtiges Cocktailkleid war ist die Kritik berechtigt. Wenn ein "kleines Schwarzes" verlangt wird erwartet man ein Kleid, mit dem man nicht negativ auffallen würde, wenn man Mittags in einem guten Restaurant verabredet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236170.html