Welche Lebensmittel als Vegetarier vermissen?

vom 29.03.2014, 09:45 Uhr

Ich ernähre mich seit kurzer Zeit vegetarisch und das bedeutet für mich, dass ich meine komplette Ernährung umstelle, da ich früher fast jeden Tag Fleisch gegessen habe. Die vegetarische Ernährung bedeutet bei mir also auch großer Verzicht, jedoch tue ich das auch gerne. Früher habe ich sehr gerne Maultaschen gegessen, aber sie sind leider mit Fleisch gefüllt, zum Glück gibt es auch fleischlose Alternativen, die kann ich bei Gelegenheit auch ausprobieren. Bis jetzt bin ich gar nicht dazu gekommen, da ich mich wirklich erst seit einigen Tagen vegetarisch ernähre.

Ebenso habe ich früher sehr gerne Merguez gegessen, das ist eine französische Bratwurst mit nordafrikanischer Herkunft. Sie schmeckt sehr gut und würzig und ich glaube nicht, dass ich so schnell eine fleischlose Alternative zu diesen Würstchen finden würde. Außerdem mag ich auch sehr gerne Cordon Bleu, aber es gibt ja auch vegetarische Schnitzel und ich denke, dass sie als Ersatz dienen könnten. Gummibärchen werde ich nicht vermissen, da es auch mittlerweile viele Produkte ohne Gelatine gibt.

Welche Lebensmittel vermisst ihr als Vegetarier und habt ihr eine Alternative zu diesem Lebensmittel gefunden, wenn ja welche? Seid ihr vielleicht keine Vegetarier, da ihr ein bestimmtes Lebensmittel zu gerne isst, wenn ja, welches Lebensmittel ist es? Seid ihr als Vegetarier schon einmal wegen einem nicht vegetarischen Lebensmittel schwach geworden, obwohl ihr euch sonst vegetarisch ernährt?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selbst war auch sechs Jahre lang Vegetarier, wobei mir der Verzicht auf Fleisch nicht allzu schwer gefallen ist. Ich habe nie sonderlich gerne Fleisch gegessen und vor allem mit Fleisch als Hauptspeise konnte ich nie etwas anfangen. Schnitzel, Steaks und solche Sachen habe ich nie gerne gegessen und von daher war es für mich auch nie ein Problem, darauf zu verzichten. Ich fand es sogar richtig toll, so etwas nicht mehr auf meinem Teller zu haben, da mir Steaks und Schnitzel und solche Sachen eben ohnehin nicht schmecken. Von daher habe ich dann immer auf vegetarische Gerichte zurück gegriffen, die mir ganz wunderbar geschmeckt haben. So ein Stück Fleisch auf meinem Teller habe ich daher auch nie vermisst und es kam auch nie vor, dass ich so richtig Lust darauf gehabt hätte, in ein Stück Steak zu beißen.

Schlimm fand ich es jedoch, dass ich solche Kleinigkeiten und solche Speisen nicht mehr essen konnte, in denen Fleisch drin war. Auch wenn ich Fleisch als Ganzes nicht gerne esse, mag ich dennoch sehr gerne mit Käse und Schinken gefüllte Croissants, Burger, Spaghetti Bolognese und Toast Hawaii. Dabei fiel es mir doch sehr schwer, auf solche Sachen zu verzichten und mir ist auch dann erst so richtig bewusst geworden, auf wie viele Speisen ich doch verzichten muss, die ich sehr gerne mag. Immerhin ist ja auch so gut wie überall Fleisch drin und man muss auch immer erst eine Weile überlegen, was man nun essen darf oder nicht.

Bei mir ist es auch so, dass ich mir hin und wieder gerne ein Fertiggericht oder auch eine fertige Soße zu meinen Nudeln mache, wenn ich keine Zeit oder keine Lust zum Kochen habe. Dabei habe ich dann damals auch die Liste mit den Zutaten auf den Packungen gelesen, wobei mir immer wieder aufgefallen ist, dass tierische Bestandteile drinnen waren, die ich nicht essen konnte. Das fand ich immer richtig schlimm und es hat immer lange gedauert, bis ich etwas gefunden hatte, was ich essen konnte. Dabei war das auch bei Süßigkeiten nicht anders, da leider sehr viele Produkte tierische Gelatine enthielten, die ich nicht essen wollte. Das fand ich auch immer sehr schlimm und gerade als Kind, was ich damals noch war, war mir oftmals fast zum Weinen zumute, als ich gesehen hatte, wie meine Freunde eine Tüte Gummibärchen nach der anderen leerten, während ich diese Produkte nicht essen durfte oder nicht wollte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als ich Vegetarier wurde, war ich gerade mal 13 Jahre alt. Damals gab es noch keine Alternativen wie Sojawürste oder Tofu. Daher hieß es alles oder nichts. Ich habe einfach kein Fleisch mehr gegessen, sondern nur noch Gemüse und Obst. Fleischlose Alternativen, die genauso schmeckten wir Fleisch gab es nicht. Und ich habe mich auch nie an sie gewöhnt, als es sie dann gab. Ich habe wenige Male Tofu probiert, aber ich brauche es einfach nicht.

Dabei ist es nicht so, dass mir nicht doch einige Dinge tierischer Herkunft fehlen würden. Bis heute. Besonders wenn ich Grilldüfte in die Nase bekomme, hätte ich schon recht gern ein Steak vom Grill. Außerdem fehlt mir Salami. Ich hatte gerade erst in der Woche, bevor ich Vegetarier wurde, das erste Mal Salami gegessen und die war schon sehr lecker. In den ersten Jahren habe ich mir aber nur eine Sache ein Mal im Jahr gegönnt und das war das Fondue an Silvester. Das war wirklich ausgesprochen gut. Aber im fünften Jahr ist mir davon total schlecht geworden und seitdem lasse ich auch das.

Sollte ich also jemals wieder Fleisch essen, wären das die drei Sachen, die ich mit als erstes gönnen würde. Und wahrscheinlich auch fast die einzigen. Das meiste finde ich ziemlich eklig. Es wird auch wahrscheinlich gar nicht passieren, dass ich jemals wieder Fleisch esse. Früher habe ich immer gesagt, dass ich es tun werde, wenn ich schwanger bin und mein Arzt dazu rät. Aber mittlerweile habe ich mich gegen Kinder entschieden. Also fällt das auch aus.

Es ist auch wirklich nicht so, dass mir Fleisch wirklich fehlt. Ich kam von Anfang an sehr gut damit klar, darauf zu verzichten. Heißhunger hatte ich nie. Ich hatte und habe einen guten Grund, kein Fleisch zu essen und das ließ mich immer ohne Probleme widerstehen. Aber ich bin eben auch keine von denen, die den Anblick nicht mehr ertragen und alles total abartig finden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

"Leider" ernähre ich mich nicht vegetarisch, aber ich habe immer mal Phasen, in denen ich es versucht hatte. Oft war es für mich schwierig, einen passenden Brotbelag zu finden. Dazu mag ich einfach zu gern frisches Mett oder Aufschnitt aufs Brot. Sicherlich gibt es zahlreiche andere vegetarische Aufstriche, die ich schon lecker fand und ausprobiert habe, aber nach ein paar Tagen oder Wochen wollte ich doch mal wieder eine Scheibe Bierschinken auf dem Brot haben.

Auch Hackfleisch würde ich zum Beispiel schon vermissen. Man kann sicherlich mit klein gehacktem Gemüse und den entsprechenden Gewürzen etwas ausgleichen, oder vegetarische Alternativen benutzen. Jedoch bin ich da auch irgendwie skeptisch. Anstelle von Frikadellen, also Hackfleisch, mache ich jedoch auch gern mal Bratlinge, die aus Gemüse, Dinkel und dergleichen bestehe. Für mich sind sie kein adäquater Frikadellenersatz, aber dennoch lecker und so kommen sie dennoch auf dem Tisch.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge