Mit 33 Jahren zu alt für einen Golf GTI?

vom 29.03.2014, 08:52 Uhr

Mein Freund möchte sich ein neues Auto kaufen, nachdem er seinen alten Golf über zehn Jahre gefahren hat. Ich habe mir gleich gedacht, dass es wieder ein Golf wird, aber dieses mal soll es ein Golf GTI werden. Ich finde den wirklich völlig prollig, und meine das Modell ist eher etwas für jüngere Menschen. Sein Freund hat mich aufgeklärt, dass man dieses Auto erst ab höheren Alter fahren würde. Naja! :o

Ich habe ja nun wirklich keine Ahnung von Autos, aber ich finde dieses Modell zu aggressiv. :lol:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In welcher Welt lebst du bitte? Der Vater meines Partners ist über 70 und hat sich den schärfsten Golf GTI angeschafft, der in der Stadt herumfährt. Natürlich hat der gute Mann den vor fünf Jahren gekauft, also war er Mitte 60 und er fährt immer noch damit herum. Ich finde nicht unbedingt, dass ein Golf GTI etwas für Menschen unter 30 ist. Viele können sich den nicht einmal leisten. Ich finde den Golf GTI an sich ideal für Menschen ab 30.

Also wenn dein Freund einen Golf GTI möchte, dann lass ihn ihn doch kaufen. Die Meinung des Partners würde mich beim Autokauf eh nicht interessieren. Ich spare zum Beispiel fleißig auf den Golf R32, ein tolles Teil. Ich benötige es zwar nicht, aber ich finde das Auto toll und möchte es einfach haben. Und wenn dein Freund den GTI toll findet, dann ist das einfach so. Ich habe ja den besten Beweis, dass man den GTI im hohen Alter auch noch fahren kann gleich um die Ecke. Und er wirkt gar nicht prollig, obwohl er getuned ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe zwar nun nicht speziell einen Golf GTI, aber mein Golf reicht optisch schon an diese Modelle heran. Und ich bin fast zehn Jahre älter als dein Freund. Na und, ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und da ist mir das Modell herzlich egal, wenn es die Anforderungen erfüllt, die ich habe. Ob du das nun prollig findest oder nicht, ist allein deine persönliche Einstellung.

Zudem muss ich hier auch ganz klar sagen, dass ihr zwar eine Beziehung habt, aber dennoch beide euer eigenes Leben führt. Da kann es dir herzlich egal sein, für was dein Freund sein Geld ausgibt. Wenn er sich nun einen Kleinbus kaufen wollte, wäre es auch allein seine Entscheidung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Generell bin ich kein VW-Freund. Ich hatte mal einen als Firmenwagen und der hatte trotz geringer Laufleistung lauter Macken. Neulich hat mir mein Garagennachbar auch berichtet, dass er mal einen VW hatte, den auf Autogas umbauen ließ und nach 30.000 km kam dann der Motorschaden. Für mich ist VW eine Marke, die als deutscher Hersteller einen guten Ruf hat, der also von diesem Image profitiert, der aber gar nichts so Tolles liefert und das dann auch noch recht teuer.

Der GTI etwa soll ja sportlich aussehen, das tut er sicherlich auch, keine Frage. Aber andere Hersteller bieten viel sportlichere Autos für weniger Geld. Der GTI erscheint mir noch relativ gemäßigt. Er ist etwas flacher vorne und hat eine bunte Linie am Kühlergrill sowie leicht dem bösen Blick nachempfundene Scheinwerfer. Mehr nicht; kein Spoiler, gar kein richtiges Heck; von hinten sieht der aus wie der ganz normale Golf. Wer wirklich ein sportliches Auto will, der wird bei anderen Herstellern besser fündig. Da hat sich den Freund eigentlich was Harmloses ausgesucht, das kannst du ihm ruhig lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir erschließt sich nicht, warum gerade ein Golf nur etwas für bestimmte Altersgruppen sein sollte. Ich würde mir das Teil einfach kaufen und damit fahren, wenn ich der Ansicht bin, dass das Modell meinen Ansprüchen genügt und ich es mir leisten kann. Ich kenne viele, die in den 30ern noch einen Golf fahren und mir erschließt sich nicht, was daran jetzt so schlimm sein soll. Es ist ja nicht so als würde man ein rosa Bobby-Car fahren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Grundsätzlich mag ich es nicht wenn jemand nur Aufgrund von Äußerlichkeiten oder eben Aufgrund seiner bevorzugten Automarke in eine Schublade gesteckt wird. Selbstverständlich dürfen nicht nur junge Männer Golf fahren sowie auch der Mini kein reines Frauen Auto ist. Man sollte weniger Klischeehaft denken und die Leute das Auto fahren lassen das Sie fahren wollen. Solange es zu den jeweiligen Anforderungen passt ist es doch völlig egal welche Automarke oder welches Modell es ist.

Aber ich verstehe deinen Gedankengang dahinter auf jeden Fall. Eine Zeit lang war der Golf GTI gerade bei jungen Leuten sehr beliebt und er wurde gerne getunt. Es gibt eine ganze Szene um den Golf GTI und in dieser Szene bewegen sich überwiegend junge Leute. Trotzdem ist man natürlich niemals weder zu jung noch zu alt für ein Auto (solange man über 18 ist.)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^