Süßwarenautomaten auf Bahnhöfen erstaunlich günstig

vom 29.03.2014, 04:11 Uhr

Irgendwie bin ich ja nicht so ein Fan vom Essen unterwegs. Auch Süßigkeiten esse ich, wenn überhaupt, lieber in Ruhe zuhause, als irgendwo hektisch unterwegs oder auf einem Bahnhof. Klar habe ich auch schon spät nachmittags mal mit knurrendem Magen einen Croissant in der Bahn oder auf dem Bahnhof gegessen, weil ich die Mittagspause durchgearbeitet habe und auch zum Frühstück schon nichts hatte. Aber an sich ist mir das Essen unterwegs, egal, ob "richtiges" Essen, Brötchen oder Süßwaren, dann doch nicht so angenehm. Das wirkt auf mich einfach zu hektisch, aber das ist sicher Geschmackssache.

Nun stand ich aber neulich mal eine halbe Ewigkeit auf einem S-Bahnhof. Die nächste Bahn, die ich nehmen konnte, sollte erst in nahezu einer halben Stunde ankommen. Zu lesen hatte ich an dem Tag nichts bei mir. Also sieht man sich eben aus Langeweile um. Also begutachtete ich eben auch mal die Süßigkeitenautomaten auf dem Bahnsteig, wenn auch ohne eine Absicht, dort etwas zu kaufen.

Ich muss sagen, dass ich diesen Automaten vorher noch niemals meine Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Als ich das nun tat, war ich schon verwundert, dass die Preise gar nicht so arg überteuert waren, wie ich es eigentlich vermutet hatte. Nein, stattdessen lagen die Preisdifferenzen zu den Supermarktpreisen teilweise bei bloß 10 Cent. Wenn ich bedenke, was für horrende Preise man im Kino für Süßkram bezahlt, dann ist das ja nahezu billig. Das hat mich schon sehr gewundert.

Ist das aber überall so, oder variieren die Preise an diesen Süßigkeitenautomaten auf Bahnsteigen regional sehr? Wie ist das bei Euch? Und wie rentiert sich das eigentlich für die Aufsteller dieser Automaten? Selbst, wenn sie pro Süßigkeitenpackung 10 oder 20 Cent Gewinn machen, das Aufstellen und die Wartung des Automaten kostet ja auch Geld, und vermutlich wird auch Miete an die Bahn bezahlt, oder?

Kommt dann trotzdem noch viel Gewinn heraus? Es muss ja offenbar so sein, denn sonst gäbe es diese Automaten schon lange nicht mehr. Aber es erstaunt mich doch, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Automaten viel genutzt werden. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sie benutzt, und sehe auf Bahnhöfen auch fast nie, dass jemand dort etwas zu Essen oder zu Trinken kauft.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe schon öfter mal Menschen an solchen Automaten. Bei uns geht es eigentlich auch von den Preisen her, wobei ich eher davon ausgehe, dass es 20 Cent und mehr sind. Vielleicht sind ja auch die Packungsgrößen anders. So richtig habe ich nach der Grammzahl noch nie gesehen. Ich denke aber, dass das durchaus trotzdem in Ordnung ist auch mal auf diese Art und Weise Süßigkeiten zu kaufen, wenn es mal schnell gehen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kaufe auch nicht regelmäßig an diesen Automaten, weil ich Süßigkeiten einfach lieber gemütlich zu Hause auf dem Sofa esse. Dennoch ist auch mir schon aufgefallen, dass die dort angebotenen Dinge meist nicht so vollkommen überteuert sind, wie ich es erwartet hätte. In der Regel liegen die Preise nur 20 oder 30 Cent über dem, was ich erwartet hätte und was ich in einem Supermarkt für das einzelne Produkt gezahlt hätte.

Ich habe mich da auch schon gewundert, vor allem wenn man an die Anschaffungskosten, die Wartungskosten und die Platzmiete für den Automaten denkt, denke aber schon, dass es sich rechnet. Ausgangspunkt für die Kalkulation sind ja nicht die 30 Cent, die das Einzelprodukt im Supermarkt weniger kostet. Ich gehe stattdessen davon aus, dass die entsprechenden Firmen zahlreiche Automaten betreiben und ihre Süßigkeiten in rauen Mengen erwerben - dadurch reduziert sich der Preis pro Stück enorm und der Verdienst pro verkaufter Süßigkeit dürfte deutlich höher liegen. Es muss sich scheinbar lohnen, sonst würden diese Automaten ja schon längst abgeschafft.

Im Gegensatz zu dir kann ich übrigens eher nicht bestätigen, dass es den Automaten an Kundschaft fehlen würde. Gut, das Angebot an Süßigkeiten nutzen überwiegend Jugendliche, aber ich kenne auch zahlreiche Erwachsene, die sich hin und wieder ein Getränk für unterwegs kaufen. Man spart sich die Suche nach einem Kiosk oder einer Bäckerei und vor allem kann man dort auch nur eine Kleinigkeit kaufen, ohne Unmut auf sich zu ziehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst kaufe nie etwas an den Automaten, obwohl ich eigentlich täglich mit dem Zug fahre und daher auch täglich am Bahnhof bin. Trotzdem finde ich es doch ein wenig eklig, etwas an den Automaten zu kaufen, wenn man bedenkt, dass bei uns manchmal die Sonne direkt drauf scheint und sich manche Süßigkeiten von der Sonne richtig hell verfärben. Von daher warte ich dann einfach, bis ich zu Hause bin oder ich gehe in einen Shop, den es am Bahnhof gibt und kaufe mir dort etwas. Da weiß ich dann wenigstens, dass die Lebensmittel nicht verdorben sind und die Preise finde ich im Shop auch ganz in Ordnung.

Dass die Preise für die Süßigkeiten an den Automaten am Bahnhof nicht so hoch sind, ist mir auch aufgefallen. Auf diese Weise kann man sich dann eigentlich auch jederzeit etwas zum Naschen unterwegs kaufen, ohne viel Geld verloren zu haben. Allerdings locken mich die Preise gar nicht, da ich es einfach eklig finde, dort etwas zu kaufen. Zudem ist es bei uns auch so, dass tagsüber immer der Shop am Bahnhof geöffnet hat und von daher kann man sich lieber gleich dort etwas kaufen, anstatt sein Geld am Automaten los zu werden.

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie gefragt, wie sich diese Automaten überhaupt halten können. Ich denke jedoch, dass es nur einen Betreiber pro Region gibt und wenn der Betreiber sehr viele Automaten hat, dann lohnt sich das vielleicht tatsächlich. Dabei werden sicherlich auch viele Leute mitten in der Nacht dort etwas kaufen, wenn sie Hunger haben und kein Geschäft mehr geöffnet hat. In so einem Fall bieten sich solche Automaten natürlich an und wenn man mitten in der Nacht mit dem Zug in einer anderen Stadt ankommt und man großen Hunger hat, während jedoch nichts mehr geöffnet hat, dann bleibt einem ja auch fast nichts anderes übrig, als sich bei den Automaten zu bedienen. Das ist ja immer noch besser, als gar nichts zu essen zu bekommen und von daher könnte ich es mir gut vorstellen, dass ich in so einer Situation dann auch auf so einen Automaten zurück greifen würde, auch wenn das sicherlich nicht meine erste Wahl wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge