Wie wichtig ist euch abwechslungsreiche Kost und Ernährung?
Wenn es nach meinen Kindern geht, dann könnte ich jeden Tag Spinat und Kartoffeln und Fischstäbchen machen. Alle meine Kinder essen das sehr gerne. Ich achte aber darauf, dass ich jeden Tag doch etwas anderes koche und es wiederholt sich selten was in einem halben Monat. Ich finde, dass gerade Kinder so viel besser ihren Geschmack entwickeln können.
Bei meiner Schwägerin gibt es sehr oft Nudeln mit Tomatensoße und ein Salat. Die Kinder könnten da auch jeden Tag das Gleiche essen. Aber ich finde es zu wenig abwechslungsreich. Ich denke, dass die Abwechslung einfach sein muss. Ich essen nicht gerne mehrmals im Monat das Gleiche.
Wie wichtig ist euch die Abwechslung bei den Mittagsmahlzeiten oder auch bei den anderen Mahlzeiten? Warum findet ihr das so wichtig? Wie bringt ihr Abwechslung in die Mahlzeiten?
Ich bevorzuge auch eine abwechslungsreiche Ernährung. Meinem Partner koche ich eigentlich immer was anderes, auch wenn es hier viel Hühnchen gibt. Zum einen ist das hier billiger als Rind und zum anderen auch gesünder. Mein Freund versucht immer noch seine "Schwangerschaftspfunde" loszuwerden.
Unser Kleiner hat vor einem Monat mit Brei angefangen. Momentan bekommt er immer seinen Brei mit Fruchtbrei vermischt und ich achte darauf das er immer unterschiedliche Geschmäcker bekommt. Natürlich nicht jeden Tag etwas unterschiedliches, weil wir ja noch mit möglichen Allergien aufpassen müssen. Aber er hat bisher noch nichts abgelehnt. Mein Partner und ich essen eigentlich fast alles. Nur mit Pilzen können wir nicht viel anfangen. Ich werde sie meinem Sohn dennoch irgendwann anbieten.
Ich bin auch der Meinung, dass ich mich abwechslungsreich ernähre, auch wenn ich nur selten selber koche. Meine Hauptmahlzeit ist das Mittagessen an meiner Arbeitsstelle. Da gibt es zwar jeden Tag nur ein Gericht, aber das Küchenteam ist wirklich engagiert und ehrgeizig und probiert gerne mal etwas Neues aus. Deswegen bekomme ich eine schöne Bandbreite aus Fleisch, Beilagen und vegetarischen Gerichten serviert. Sogar das Salatdressing variiert täglich. Letzten Endes läuft es zwar in den meisten Fällen auf Fleisch, Sättigungsbeilage und Gemüse hinaus, aber die Zubereitungsarten sind schon sehr unterschiedlich.
Wenn ich selbst koche, habe ich deshalb allein schon aus mangelnder Übung nur ein sehr kleines Repertoire von vielleicht einem halben Dutzend Gerichten. Ich nehme mir auch ständig vor, selber mal etwas Abwechslung in meine Kochkünste zu bringen, aber da ich nur am Wochenende selbst am Herd stehe, finde ich es auch nicht schlimm, wenn es alle vier Wochen Nudeln mit Gemüsesoße gibt.
Ich versuche natürlich auch, mich möglichst abwechslungsreich zu ernähren. Ich bin der Meinung, dass ich das mittlerweile auch sehr gut hinbekomme. Das sah nämlich zu meiner Studienzeit ganz anders aus. Da habe ich immer das gegessen, was eben schnell ging und ich hatte auch keine Zeit und Lust, für mich alleine zu kochen. Mittlerweile habe ich aber großen Spaß daran gefunden und probiere dann auch viele verschiedene Sachen aus. Das hat sich eigentlich erst so richtig geändert, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Der hat nämlich auch Spaß am kochen und so haben wir einfach zusammen gekocht. Das machen wir heute an den Wochenende noch ab und an. Natürlich essen wir manche Sachen auch häufiger als andere, aber das ist denke ich auch normal.
Gerade wenn man Kinder hat, sollte man doch versuchen, den Kleinen eine ganze Bandbreite an verschiedenen Geschmacksrichtungen anzubieten. Da kann man nicht immer dasselbe kochen, auch wenn die Kinder natürlich jeden Tag ihr Lieblingsgericht essen könnten. Wenn es nach meinem Sohn gehen würde, dann stünden bei uns täglich Spaghetti auf dem Tisch. Das geht natürlich nicht, da ich auch nicht möchte, dass er späte irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt. Gemüse ist nicht so der Hit bei ihm, aber fein püriert in der Suppe kann man ihm das dann doch ganz gut unterjubeln!
Die meisten Ideen für verschiedene Gerichte bekomme ich übrigens aus dem Internet. Gerade bei Chefkoch bin ich echt Dauergast und beim Stöbern findet man da einige leckere Sachen, auf die man selbst vielleicht gar nicht so gekommen wäre. Das Ganze ist auch noch kostenlos, so dass ich keine teuren Kochbücher kaufen muss. Echt genial!
Hätte ich nicht so eine gute Mensa und wäre gezwungen, für mich selbst zu kochen, würde meine Ernährung auch sehr einseitig ausfallen. Meistens kommen dann Nudeln in diversen Variationen, Omeletts bzw. Rührei, Bratkartoffeln oder ähnlich anspruchslose Dinge auf den Tisch bei mir, wenn ich nicht drum herumkomme, doch mal selber zu kochen. Salat ist da selten zu sehen. Langweilig finde ich das nicht, weil ich es vermeide, mich regelmäßig an den Herd zu stellen und daher diese Gerichte nicht allzu oft esse. Erst wenn ich Kinder hätte, würde ich mich wohl zwingen, besser und abwechslungsreicher zu kochen. Die sollen natürlich mit Vitaminen und so weiter versorgt werden, aber ich selber bin einfach ein Kochmuffel.
Mir selbst ist eine abwechslungsreiche Ernährung durchaus sehr wichtig. Immerhin esse ich nicht gerne jeden Tag das gleiche und mir wird es auch schnell langweilig, wenn es immer wieder das gleiche gibt. Ich kann das Essen dann auch nicht mehr richtig genießen und ich freue mich dann auch nicht mehr darauf. Immerhin schmeckt es mir dann auch nicht mehr so gut wie bei den ersten Malen, da ich ja noch keine Gelegenheit dazu gehabt habe, um wieder Appetit zu entwickeln. Von daher schaue ich, dass ich immer wieder etwas anderes esse und dass sich die jeweiligen Gerichte nicht allzu oft wiederholen, damit sie auch etwas Besonderes bleiben und ich mich darauf freuen kann.
Bei mir ist es auch so, dass mir sehr schnell schlecht wird, wenn ich ein bestimmtes Gericht zu oft esse. Irgendwann habe ich dann nämlich auch genug davon und wenn ich etwas zu oft esse, wobei es auch manchmal vorkommt, dass ich dann ein bestimmtes Gericht einfach nicht mehr sehen kann, wenn ich es innerhalb einer kurzen Zeit zu oft hatte. In so einem Fall kann ich das Essen dann die ganze nächste Zeit nicht mehr essen, was sehr schade ist. Von daher versuche ich natürlich, solche Situationen zu vermeiden. Und auch wenn ich etwa sehr gerne esse und gerne öfters essen würde, dann versuche ich mich zurück zu halten, damit das Gericht auch in nächster Zeit noch etwas Besonderes für mich bleibt.
Ich kenne sehr viele verschiedene Gerichte, die mir gut schmecken und auf die ich jederzeit Lust hätte. Von daher bietet es sich ja auch an, abwechslungsreich zu kochen. Immerhin ist es ja nicht so, dass es bei mir nur wenige Gerichte geben würde, die mir schmecken und von daher kann man verschiedene Sachen kochen. Da habe ich dann auch mehr Freude daran, wenn es immer wieder etwas anderes gibt und die Gerichte schmecken mir dann auch viel besser, wenn ich sie nicht ständig esse. Außerdem fallen mir immer auf Anhieb irgendwelche Gerichte ein, die ich gerne wieder essen würde, weil ich sie schon lange nicht mehr hatte und von daher kann es gut sein, dass wir manche Gerichte auch nur einmal im Monat oder sogar noch seltener kochen.
Ich bin auch immer wieder offen für Neues und von daher schaue ich auch immer wieder im Internet nach neuen Gerichten, die ich noch nicht kenne und die mir schmecken könnten. Immerhin habe ich auch Lust darauf, Neues auszuprobieren und ich finde es sehr schön, wenn man auch ständig etwas anderes essen kann. Besonders dann, wenn man ein neues Rezept ausprobiert, wird das Essen sogar richtig zum Erlebnis.
Warum sollte man nicht einige Tage hintereinander das Gleiche essen, wenn es einem gut schmeckt? Solche Phasen habe ich öfters mal und das bedeutet nicht, dass ich nicht schon viel Abwechslung in meinen Speiseplan einbringe. Ich bin zwar mittlerweile soweit, dass ich jeden Tag etwas Anderes zum Essen wünsche, aber ich esse seit drei Wochen zum Beispiel jeden Abend einen Salat mit Avocado und Hähnchenstückchen.
Aber nachdem ich das einige Wochen durchgezogen habe, brauche ich wieder eine gewisse Zeit, bis ich das oft zubereitete Gericht wieder zu mir nehme. Als Jugendliche war das sogar noch krasser, da hab ich mich das komplette Schuljahr über von Chicken Nuggets oder Pommes mit Bolognese ernährt. Dazu gab es zwar auch mal einen Salat, aber das war mein Essen.
Ich koche mittlerweile aber sehr abwechslungsreich. Mein Abendessen ist an sich das Einzige, was gleich bleibt. Ich habe jedoch viele Gerichte gelernt und weiß mittlerweile auch immer etwas Leckeres zu kochen. Aber auch erst seitdem ich Kochblogs gefunden habe, die mir sehr zusagen und bei denen ich mir Einiges ab geschaut habe. Wenn ich Kinder hätte und die würden etwas unheimlich gerne essen und sie würden mich jeden Tag stundenlang nerven, dass ich es doch bitte kochen soll, dann würde ich auch irgendwann nachgeben und mal ein paar Tage am Stück das Gleiche zubereiten, in der Hoffnung, dass es den Kindern doch irgendwann aus den Ohren kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236154.html