Nachbarin möchte Haus ansehen - Wie höflich absagen?

vom 28.03.2014, 21:51 Uhr

Ich habe eine Nachbarin in der Straße, mit der ich gemeinsam 3 mal die Woche Sportkurse besuche. Wir bilden dann mit noch einer Frau auch Fahrgemeinschaften. Bisher habe ich den Kontakt immer nur auf ein bisschen Blabla beschränkt und möchte auch keinen näheren Kontakt. Ich weiß das die Nachbarin nur mit Vorsicht zu genießen ist. Allerdings war sie zu mir bisher immer freundlich. Wie sie hinter meinem Rücken reden, weiß ich natürlich nicht.

Nun hat mich diese besagte Nachbarin nach dem letzten Sport gefragt, ob sie vielleicht mal unser Haus ansehen dürfte. Wir wohnen seit fast 4 Jahren in unserem Haus und die Vorbesitzer haben alles verkommen lassen und es war sehr schmutzig und stark Renovierungsbedürftig und musste vor allem viel geputzt werden. Meine Nachbarin war wohl mit der Vorbesitzerin befreundet und weiß daher, wie das Haus vorher von innen ausgesehen hat.

Sie meinte, sie sei nun doch sehr neugierig wie es jetzt bei uns aussehen würde und ob sie da nicht mal gucken könnte. Ich fand die Frage schon irgendwie unangebracht. Ich käme gar nicht auf die Idee, bei einer Nachbarin zu fragen, ob ich mal das Haus angesehen dürfte. Auch wenn ich eben weiß, wie es mal ausgesehen hat. Ich wusste auch gar nicht, was ich darauf erwidern sollte und sie meinte, dass ich es mir ja mal überlegen könnte.

Für mich ist die Nachbarin einfach eine Nachbarin und ich möchte eigentlich nur Menschen in meinem Haus haben, die ich eben einlade. Ich fände es schon wirklich nicht toll, wenn sie durch mein Haus ginge und sich alles ansehen würde. Ist ja schön, dass sie es von früher her kennt und weiß, wie schmutzig es mal war. Ich denke sie doch sehr neugierig und ich weiß eben, dass sie im Ort als falsch und Lästerschwester gilt. Sie hat auch eigentliche einen eher schlechten Ruf. Für mich beschränkt sich der Kontakt eben wie gesagt auf den Sport und nicht mehr und nicht weniger.

Ich überlege nun, wie ich ihr höflich aber bestimmt sagen kann, dass für mich eine Hausbesichtigung nicht in Frage kommt. Irgendwie denke ich auch, dass sie vielleicht herum erzählt, dass sie nicht gucken durfte und wir sicher schmutzig sind oder etwas zu verbergen haben. Aber anders möchte ich sie als quasi Fremde nicht das Haus begutachten lassen. Wie mache ihr nun klar, dass ich das nicht möchte und was sage ich ihr warum ich es nicht möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nun, probiere es doch mit der Wahrheit. Mach ihr verständlich das du sie nur vom Sport kennst und dir fremde Menschen im Haus eher unangenehm sind. Hast du Partner und Kinder? Beziehe diese ein und erkläre ihr, dass auch diese unbekannte Gesichter im Haus nicht glücklich macht. Darüber das sie Lügen verbreiten könnte würde ich mir keinen Kopf machen. Zum einen kannst du ja eh nicht voraussagen, was sie nach ihrem Besuch für Geschichten erzählt. Und zum anderen meintest du ja, dass sie den Ruf einer falschen Lästerschwester im Dorf genießt.

Deine Nachbarn sollten also auf ihr Gerede kein wert legen. Sollten sie es doch machen sind diese ebenso falsch wie diese Frau. Dann kannst du auf deren Meinung und vor allem auch Freundschaft gut und gerne auch verzichten. Einzig mit der Fahrgemeinschaft könnte es ein Problem geben. Sie könnte deine Antwort als Beleidigung auffassen und diese Aktivität beenden. Dann bleibt dir wohl nicht viel mehr, als eine neue Fahrgemeinschaft zu bilden, oder alleine zu fahren.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn die über dich Lügen herumerzählen will, kann sie das immer machen und nicht nur, wenn du sie nicht in dein Haus lässt. Dennoch würde ich es als einfacher empfinden sie einfach mal herein zu lassen, sie schauen zu lassen und das Ganze dann nicht zu wiederholen. Man kann es natürlich auch mit der Wahrheit versuchen, aber ich finde, dass es eigentlich nichts so wirklich gibt, was dagegen spricht. Solltest du es aber wirklich gar nicht wollen, solltest du ihr sagen, dass du keinen so engen Kontakt mit ihr willst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke nicht das es eine Regelung gibt wie man jemandem höflich absagen kann. Jede Absage kann natürlich auch dazu führen das sich der andere verletzt oder missverstanden fühlt. Es kann sogar soweit gehen das ein Streit entsteht. Ich kenne das ja selber das manche Nachbarn manchmal etwas zu neugierig sein können und sich sozusagen einfach versuchen aufzudrängen. Ich würde dem natürlich nicht nachgeben und meine Meinung offen und ehrlich vertreten. Sicherlich kann das auf Ärger und Streit hinauslaufen, aber wenigstens hättest du dann kein schlechtes Gewissen das du eine Lüge erzählst hast. Klar wird es dann etwas merkwürdig werden sobald die Nachbarin weitererzählt das du sie nicht in dein Haus lassen möchtest, aber es ist doch immer noch deine Entscheidung wen du zu dir nach Hause einlädst und wen nicht.

Es gibt eigentlich nur zwei Optionen die dir zur Verfügung stehen. Du könntest zu einer Notlüge greifen oder du kannst die Wahrheit sagen und zu deiner Meinung und den Konsequenzen stehen. Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen der Nachbarin zu sagen das du keine Zeit hast. Falls du dich dazu entscheiden solltest und deiner Nachbarin sagst das du nicht möchtest das sie dein Haus besichtigt, dann solltest du dich darauf einstellen auf Gegenfragen zu stoßen.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich an deiner Stelle die Wahrheit sagen würde auch wenn man sich dabei vielleicht etwas unwohl fühlen mag. Ich habe schon mehrmals jemandem abgesagt und musste sehr selten zu einer Lüge greifen. Und wenn deine Nachbarin sich dann komisch verhalten sollte ist das ihr Problem und nicht deines.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es wirklich unverschämt von der Nachbarin, sich quasi selbst einzuladen und ich kenne das auch gar nicht so. Von daher hätte ich allein deshalb schon absolut keine Lust auf einen Besuch, da ich es nicht ausstehen kann, wenn jemand sich so aufdringlich verhält. Die Nachbarin versucht dabei ja noch nicht einmal zu verheimlichen, dass sie neugierig ist und eben gerne schauen würde und das finde ich dann doch sehr dreist. Ich finde, dass sich so etwas nicht gehört und normalerweise wartet man doch darauf, selbst eingeladen zu werden, bevor man sich so aufdringlich verhält.

Wie ich in so einer Situation reagieren würde, wüsste ich nicht. Jedenfalls hätte ich auch gar keine Lust auf einen Besuch von ihr, weshalb ich nach dieser Aussage, sie würde gerne gucken kommen, wohl erst einmal herzlich lachen würde. Vermutlich würde ich ihr dann sagen, dass ich dann auch gleich zu ihr nach Hause gehen könnte, um mir einige Tipps zu holen, wie ich meine Wohnung verschönern könnte. Von daher würde ich mich damit quasi ebenfalls indirekt einladen, obwohl ich gar nicht daran interessiert wäre, zu der Frau nach Hause zu gehen. Ich würde dann jedoch darauf hoffen, dass die Frau erkennen würde, wie unangenehm solche Besuche doch sind, wenn sich die entsprechende Person selbst einlädt und dass sie dadurch erkennt, dass sie nicht richtig handelt.

Ansonsten würde ich vielleicht auch lachen und scherzhaft meinen, dass ich bald die ganze Nachbarschaft im Haus hätte, wenn jeder nur zum Gucken zu mir kommen würde und dass mein Haus kein Museum wäre. Ich denke, dass ich der Frau damit ordentlich meiner Meinung sagen würde, ohne sie direkt zu verletzen. Und wenn sie es dann noch immer nicht verstehen würde, würde ich wohl die Wahrheit sagen und nur nochmal betonen, dass mein Haus kein Museum ist, welches fremde Personen betreten können, um es anzuschauen. Immerhin ist man ja nicht dazu gezwungen, irgendwelche Menschen zu sich ins Haus zu lassen und ich finde, dass man solchen Leuten auch eine Lektion erteilen sollte. Dass man sich selbst einlädt, ist einfach nicht richtig, vor allem dann nicht, wenn man die andere Person kaum kennt. Von daher hätte ich da keine Bedenken, eine Absage zu erteilen und mich würde es nicht stören, wenn die Frau irgendwelche Sachen über mich erzählen würde. Immerhin könnte ich dann auch darüber lästern, wie unverschämt die Person doch wäre, sich selbst einzuladen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich weiß nicht genau, wie ich mit einer solchen Nachbarin umgehen würde. Vermutlich würde ich mich bemühen ihr höflich, jedoch bestimmt zu sagen was ich davon halte. Doch ich mag es ohnehin auch nicht besonders, wenn bei mir plötzlich Menschen unangemeldet einfach so auftauchen, denn ich sitze ja nicht den ganzen Tag nur da und warte auf Besuch.

» Silverstar456 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,18 »


Ist schwierig. Man will es sich ja mit den Nachbarn nicht verscherzen. Aber es ist auch unverschämt, dass die sich so einfach einladen. Es macht auch einen Unterschied ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt. Ich kenne sehr viele Dörfer mit sehr vielen neugierigen Hühnern, die sich sehr gerne in das Leben anderer einmischen.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^