Eure Erwartungen an die anstehende Krankenkassenreform?
Die Bundesregierung hat ja in dieser Woche die neuen gesetzlichen Regelungen zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung zum 01.01.2015 beschlossen. Ich habe mir mal die wichtigsten Eckpunkte mal grob durchgelesen und irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks von „linke Tasche - rechte Tasche“ nicht erwehren. Werden beispielsweise die Krankenkassenbeiträge vorerst von 15,5 auf 14,6% abgesenkt, sprechen Gesundheitsökonomen jetzt schon von einer „Schonfrist“ und erwarten Beitragssteigerungen von bis zu 1,5% des Einkommens.
Habt ihr euch schon mal näher mit dieser Gesetzesnovelle beschäftigt und wie war oder ist euer Eindruck? Wie sehen denn eure Erwartungen an die anstehende Krankenkassenreform aus? Glaubt ihr den politisch Handelnden ist damit der große Wurf gelungen? Glaubt ihr an mehr Wettbewerb unter den Krankenkassen zu Gunsten der Versicherten? Werdet ihr euch durch hunderte Seiten von Leistungskatalogen der verschiedensten Krankenkassen durcharbeiten und jede Kasse akribisch miteinander vergleichen?
Ich gucke mir die ganze Krankenkassengeschichte ja nun auch schon länger an, weil ich mich da leider beruflich ein wenig mit befassen musste. Für mein Empfinden hast du mit deiner Beschreibung völlig recht, da wird eine Menge von links nach rechts geschoben, aber wirklich geholfen wird keinem. Dazwischen werden dann Neuerungen beschlossen, die dann verschoben und am Ende gar nicht umgesetzt werden.
Dann kommt die nächste Regierung und wir drehen und wieder um Kreise. Dass sich mal einer effektiv damit beschäftigt, wo die wahren Bedürfnisse liegen und wo die fetten Kosten entstehen, habe ich bisher noch nie erkennen können. Im Endeffekt hat man so nur wieder Mehrarbeit für die geschaffen, die den Mist letztlich umsetzen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236136.html