Seid ihr großzügig beim Erteilen einer Einzugsermächtigung?
Mit dem Erteilen von irgendwelchen Einzugsermächtigungen gehe ich immer sehr sparsam oder auch vorsichtig um. Ich mag es einfach nicht, wenn allzu viele Leute auf meinem Bankkonto „herumwuseln“. Schon jahrelang nervt mich beispielsweise die GEZ, ich solle ihnen doch bitte eine Einzugsermächtigung erteilen und als Belohnung würde ich an einem ganz tollen Gewinnspiel teilnehmen.
Nun ja, das mache ich dann natürlich gerade nicht und nehme lieber die eine Minute Arbeit aller Vierteljahre in Kauf. Wie handhabt ihr denn die Erteilung von Einzugsermächtigung? Seid ihr da eher großzügiger, weil ihr ja denkt: Na ja, eine Einzugsermächtigung kann ich ja jederzeit zurückholen? Oder erteilt ihr Einzugsermächtigungen auch eher sparsam um auch einen besseren Kontoüberblick zu behalten?
Ich mag Einzugsermächtigungen auch gar nicht. Ich muss zugeben, dass ich dennoch manchmal in Verzug gerate, weil ich eine Überweisung vergesse. Aber das ist mir lieber, als dass alle möglichen Institutionen von meinem Konto Geld abziehen. Für die meisten Sachen mache ich dann einfach Terminüberweisungen und lege am Anfang des Jahres eben fest, wann das Geld für Wasser, Grundsteuer und all so was überwiesen wird. So geht es ebenso pünktlich und ohne viel Aufwand ab.
Gerade mit der Überweisung der Wasser- und Abwasserrechnungen hatte ich lange Probleme. Es sind zwei verschiedene Überweisungen, aber letztlich landen sie an der gleichen Stelle und die Verwendungszwecke sind 30stellige Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben, die sich nur in drei Zeichen unterscheiden. Immer wieder bekam ich eine Mahnung, ich hätte eines von beiden nicht überwiesen und es stellte sich heraus, dass sie es nur durcheinandergebracht haben. Denen soll ich eine Einzugsermächtigung erteilen? Damit sie die Rechnungen immer zwei Mal einziehen können, oder was? Nein, da behalte ich lieber die Kontrolle.
Ich habe auch nur sehr wenige Einzugsermächtigungen erteilt, da ich es genauso nicht mag, wenn einfach irgendwas abgebucht wird und ich manchen Anbietern oder Diensten erst gar keine Kontodaten von mir anvertrauen möchte. Die einzigen, die bei mir abbuchen dürfen, sind mein Telefonanbieter, der Automobilverein, meine Autoversicherung und Amazon. Alles andere zahle ich per Rechnung und kann so auch gut den Überblick behalten, wer meine Kontodaten hat und wer nicht.
Früher, als ich noch zur Miete wohnte, hatte der Vermieter noch eine und natürlich mein Stromanbieter für den monatlichen Stromabschlag. Wobei ich beides anfangs auch immer überwiesen habe, aber es mir auf Dauer zu doof war. Obwohl ich eigentlich auch hätte einen Dauerauftrag einrichten können, aber daran habe ich damals gar nicht gedacht und so hatten diese beiden auch eine Einzugsermächtigung.
Ich muss gestehen, dass ich großzügig beim Verteilen der Einzugsermächtigung bin. Allerdings kommt es auch immer darauf an, ob die Firma oder die Person nun seriös ist, der ich die Ermächtigung erteile oder nicht. So bin ich bei unbekannten Internetseiten doch sehr skeptisch und zahle dann auch am liebsten per Rechnung. Und auch dann, wenn ich etwas im Ausland bestellen würde oder auch wenn ich im Ausland etwas kaufen würde, würde ich lieber bar oder per Rechnung bezahlen. So würde ich mich dann sicherer fühlen und ich denke, dass es dann auch nicht allzu viel Aufwand ist, wenn man dann einige Male doch eher per Rechnung bezahlt, als eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Solange man das nicht ständig macht, dann ist es vom Aufwand her eigentlich völlig in Ordnung, wie ich finde.
Bei Firmen oder Internetseiten oder auch Geschäften, die ich für seriös befinde, habe ich absolut kein Problem damit, eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Ich mache mir dann überhaupt keine Sorgen, dass etwas passieren könnte und nutze diese Möglichkeit daher gerne. Immerhin bedeutet das dann auch wesentlich weniger Arbeit, als etwas extra überweisen zu müssen und so muss man sich dann auch um nichts kümmern. Außerdem kann man es dann auch nicht vergessen, dass man noch etwas überweisen muss und deshalb mag ich diese Methode auch richtig gerne. Es geht schnell, einfach und ist wirklich sehr unkompliziert und von daher sehe ich es auch gar nicht ein, weshalb ich mir da mehr Arbeit machen sollte.
Ich muss gestehen, dass ich generell ein kleiner Faulpelz bin und von daher versuche ich natürlich auch immer, mir so wenig Arbeit wie nur möglich zu machen. Aus diesem Grund eignet sich so eine Einzugsermächtigung für mich ideal und ich habe da auch kein Problem damit, wenn viele Leute oder Personen eben selbst etwas von meinem Konto abheben. Solange alles geregelt abläuft und nicht zu viel abgezogen wird, mag ich das ganz gerne und das ist mir auch wesentlich lieber, als wenn ich mir die Arbeit selbst machen muss. Und da ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit dieser Methode gemacht habe, werde ich es in Zukunft auf jeden Fall auch weiterhin so handhaben.
Was das angeht bin ich dann doch eher "geizig". Nicht mal meine Universität hat eine Einzugsermächtigung von mir, damit sie jedes Semester den Sozialbeitrag abbuchen kann. Ich mache das viel lieber selbst, damit ich die Kontrolle habe und außerdem denkt man da in den Semesterferien automatisch dran, dass man die entsprechenden Gebühren überweisen muss. Es werden auch in regelmäßigen Abständen Emails verschickt, die an die Überweisung des Betrags erinnern und auch darauf hinweisen, dass eine Mahngebühr fällig wird. Bei regelmäßigen monatlichen Zahlungen wie Miete oder GEZ bevorzuge ich die Variante mit dem Dauerauftrag, bei Online-Bestellungen zahle ich am liebsten per Rechnung, Überweisung oder Gutscheinen.
Wenn gerade nicht genug Amazon-Guthaben vorhanden ist, zahle ich da auch mal per Einzugsermächtigung, aber da habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe auch immer mein Geld zurückbekommen, wenn mal was war und es gab nie irgendwelche Verzögerungen oder sowas. Ansonsten hat meine Krankenkasse eine Einzugsermächtigung von mir, da bei einer studentischen Krankenversicherung die Beiträge ja nicht vom Gehalt abgezogen werden sondern privat abgerechnet werden müssen. Auch da habe ich keine Bedenken, weil ich schon über ein Jahr dort versichert bin und es nie irgendwelche Probleme gab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236133.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?