Besitzt ihr hauptsächlich gleichaltrige Freunde?

vom 27.03.2014, 22:47 Uhr

Ich kann mit Leuten, die sehr viel jünger oder älter sind, keine wirkliche Freundschaft eingehen, weil die Interessen und Lebenserfahrungen zu unterschiedlich sind. Ich habe zwar Bekannte und Nachbarn, die 20 Jahre jünger oder älter sind und mit denen ich rede, aber ich könnte nicht mit ihnen befreundet sein. Besitzt ihr auch hauptsächlich Freunde in eurem Alter? Woran liegt das?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein bester Freund ist in meinem Alter, ansonsten habe ich aber nur Freunde, die älter sind als ich. Das liegt wohl auch an meinem Partner, der einfach viele nette Menschen kennt und mit denen ich mich angefreundet habe, aber ich habe mir auch selber schön ältere Leute gesucht, weil ich mich gerne auch mal über ernsthafte Themen unterhalte und das mit Leuten in meinem Alter nicht so gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich besitze eigentlich nur eine Freundin in meinem Alter, diese kenne ich seit dem Kindergarten. Während der Schulzeit habe ich mich auch mit anderen Gleichaltrigen angefreundet, allerdings waren diese Freundschaften eher lose und nicht sehr langlebig. Gleichaltrige haben schnell Interessen entwickelt, die mich nicht interessiert haben, wie beispielsweise Feiern gehen, Alkohol, Mode, Mainstream. Das war eben nie so wirklich meines und deswegen habe mich immer schon eher mit Menschen verbunden gefühlt, die diese Phase schon hinter sich haben oder sie selbst nie durchlebt haben.

Ich habe mich eher mit Menschen angefreundet die etwa 10-20 Jahre älter waren, als ich. Ich habe auch heute lieber Umgang mit solchen Menschen, als mit Gleichaltrigen. Mein Freund ist auch älter als ich und in seinem Freundeskreis habe ich durchaus nette Bekanntschaften gemacht. Mit Gleichaltrigen, die mit mir studieren habe ich natürlich auch Kontakt, von Freundschaft würde ich da aber nicht zwingend reden und ich habe selbst in meinem Studium eher Kontakt zu älteren Studenten. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, aber die Interessen Gleichaltriger waren eben noch nie meines. Pauschalisieren lässt sich das nicht, selbst Mitte 30 und aufwärts gibt es noch Erwachsene, die so ein Benehmen an den Tag legen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann auch mit Jüngeren keine gute Freundschaften eingehen, weil die schon von Facebook verzaubert sind und auch noch ziemlich kindisch sein können. Mit Gleichaltrigen konnte ich auch nie wirklich richtig, sodass meine Freunde in der Regel älter sind als ich. Diese Leute kommen noch aus einer Zeit, in der man nicht mit dem Ipad während der Fahrt am Steuer spielen musste oder nur die ganze Zeit das Handy oder das Smartphone im Kopf hat. Jeder soll es aber so machen, wie es ihm passt. Eine Grundregel könnte ich auch nicht aufstellen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich besitze fast ausschließlich Freunde, die in meinem Alter sind. Eine kleine Gruppe ist ein bisschen Älter. Ich persönlich habe prinzipiell nur Freundschaften mit Gleichaltrigen oder Älteren, einfach weil mir die jüngere Generation in Wortwahl und in dem wie sie die Prioritäten im Leben setzen einfach nicht zusagt. Ich denke schon, dass ein gewisses Niveau vorhanden sein sollte und das ist bei den meisten einfach leider nicht mehr vorhanden.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine beste Freundin ist 6 Jahre jünger als ich und somit gerade mal 18 Jahre. Ich würde sie nicht unbedingt als kindisch bezeichnen. Klar sind ihre Prioritäten noch beim Feiern und Spaß haben aber ich kann mit ihr auch gute Gespräche führen, denn dumm ist sie nicht. Sie fragt mich zwar gerne mal um Ratschläge, die ich ihr auch gerne gebe, aber ich fühle mich nicht als würde ich mit einem Kind reden.

Sie profitiert halt von den Erfahrungen die ich gemacht habe. Sie ist auch so ziemlich die einzige Freundin die ich habe. Mit Frauen kam ich nie wirklich klar. Bevor ich mit meinen Partner zusammenkam hatte ich einige männliche Freunde, aber mit denen verblasste der Kontakt kurze Zeit später. Darüber bin ich nicht wirklich traurig. Jetzt habe ich, abgesehen von dem Mädel, nur noch ältere Bekanntschaften und das ist mir und meinem Partner recht angenehm.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist das eigentlich ganz bunt gemischt. Die meisten meiner Freunde sind ungefähr in meinem Alter. Meine beste Freundin ist nur einen Monat älter als ich und auch die meisten Bekannten sind etwa in diesem Alter. Allerdings habe ich auch deutlich ältere oder auch jüngere Freunde. Mein Mann ist beispielsweise jünger als ich. Seine Freunde sind auch eher in seinem Alter, aber wir verstehen uns alle sehr gut. Meiner Meinung nach kommt es gar nicht so sehr auf das Alter an, sondern auf den jeweiligen Charakter. Ich wirkte schon in meiner Jugend aufgrund meines Auftretens immer schon sehr reif. Ich habe aber auch genügend Gleichaltrige in meinem Umfeld, die einfach total kindisch sind. Mit denen kann ich dann auch gar nicht so viel anfangen, weil sie einfach anders ticken.

Meistens ist es jedoch so, dass Gleichaltrige einfach besser passen, was die Interessen angeht. Natürlich gibt es da auch immer Ausnahmen, aber im Prinzip ist es so. Eine Freundin von mir ist knapp 10 Jahre älter als ich - das ist aber wirklich eine absolute Ausnahme. Sie ist ein total quirliger Mensch und sieht auch optisch gar nicht aus wie eine Frau Anfang vierzig. Ich mag sie sehr gerne und die Freundschaft ist eher langsam entstanden, aber ich möchte sie auch echt nicht mehr missen. Wenn ich eine Person mag, ist es mir eigentlich total egal, wie alt diese ist. Darauf kommt es nun wirklich nicht an und jede Person ist einfach anders. Man kann nicht alle Menschen im selben Alter über einen Kamm scheren.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also bei mir ist es auch unterschiedlich. Ich habe natürlich viele Freunde in meiner Altersgruppe, aber auch welche die deutlich älter aber auch jünger sind. Ich finde es sehr interessant, weil man da viele interessante Impulse von den anderen Altersgruppen erhält.

» GustavR » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,13 »


Ich muss ganz ehrlich gestehen das meine Freunde alles ein wenig älter sich als ich. Natürlich kann ich nicht genau sagen woran das genau liegen mag. Ich entscheide meistens sehr spontan ob ich mir eine Freundschaft mit jemandem vorstellen kann oder eher nicht. Wenn ich jemanden treffe achte ich zuerst auf die Persönlichkeit der Person und nicht unbedingt auf das Alter, denn das Alter einer Person gibt keinerlei Rückschlüsse darauf ob man sich mit jemandem versteht oder nicht. In den meistens Fällen kann ich das nicht kontrollieren wen ich gut leiden kann und wen ich wirklich absolut nicht riechen kann.

Ich finde auch das man seine Freunde nicht nach dem Alter aussuchen sollte, sondern eher nach Sympathie gehen sollte. Was würde es mir zum Beispiel bringen, wenn ich jemanden kennen lernen würde der im gleichen Alter wie ich ist und ich mich mit ihm oder ihr anfreunde ohne die Person überhaupt zu mögen? Das hätte absolut gar keinen Sinn für mich.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe nur Freunde, die in meinem Alter sind. Meine beste Freundin ist dabei genauso alt wie ich, wobei mein bester Freund zwei Jahre älter ist. Ansonsten habe ich noch einige gute Bekanntschaften, wobei diese auch alle bis zu drei Jahre jünger oder älter sind. Größere Altersunterschiede gibt es da nicht und auch mein Partner ist etwas über zwei Jahre älter als ich. Dabei war das auch schon immer so und ich hatte noch nie Freunde, die wesentlich älter waren als ich, während ich aber auch noch nie mit jemandem befreundet war, der sehr viel jünger war. Allerdings ist das einfach so passiert und generell hätte ich rein gar nichts gegen eine Freundschaft mit einem großen Altersunterschied einzuwenden. Allerdings hat sich das bisher noch nicht ergeben.

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich auch hauptsächlich nur etwas mit Menschen in meinem Alter zu tun habe. In der Uni sind die anderen Studenten auch alle ungefähr so alt wie ich und so enorme Altersunterschiede kommen da auch eher selten vor. Und auch in meinem Job gibt es viele Leute in meinem Alter. Die Freunde meines Partners sind auch ungefähr alle gleich alt und von daher habe ich sonst keinen besonders großen Kontakt zu Menschen anderen Alters. Immerhin ist das an der Uni eben eher selten und auf der Arbeit habe ich mich auch mit noch niemandem so richtig angefreundet, da ich die Leute da auch immer nur maximal einmal die Woche sehe und es da auch eher schwer ist, eine Freundschaft aufzubauen, wenn man sich so selten sieht.

Mir fällt es aber auch generell eher schwer, Freundschaften zu schließen und ich bin ein eher introvertierter Mensch. Ich traue mich meistens nicht, von selbst auf andere Menschen zuzugehen, da ich immer Angst davor habe, eine Abfuhr zu bekommen. Außerdem ist es ja auch so, dass es mir einfach unangenehm ist, auf andere Menschen zuzugehen, da ich nicht weiß, was ich sagen soll. Aus diesem Grund ist es da auch eigentlich klar, dass ich weniger Hemmungen habe, auf jemanden zuzugehen, der so alt ist, wie ich. Immerhin habe ich dann viel weniger Angst vor einer Abfuhr und es fällt mir dann auch allgemein sehr viel leichter, da sich auch leichter ein gemeinsames Gesprächsthema finden lässt. Von daher gab es bisher eigentlich auch noch nie so eine richtige Möglichkeit für mich, mich mit älteren oder jüngeren Menschen anzufreunden. Das finde ich aber auch nicht so dramatisch, da es für mich im Prinzip egal ist, wie alt meine Freunde sind. Wichtig ist mir nur, dass ich mich mit meinen Freunden gut verstehe und dass wir füreinander da sind. Und solange das der Fall ist, ist mir das Alter nicht wichtig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^