Besitzt ihr hauptsächlich gleichaltrige Freunde?

vom 27.03.2014, 22:47 Uhr

Meine guten Freunde liegen tatsächlich so in meinem Alter. Die meisten sind so circa 3 bis 5 Jahre älter als ich. Ein paar einzelne sind dann doch etwas älter, aber das stört mich absolut nicht. Man muss jedoch dazu sagen, dass es dann vielleicht doch mehr gute Bekannte als Freunde sind.

Das mit den verschiedenen Interessen kann ich so nicht bestätigen, weil es doch immer etwas gibt, was einem verbindet und wenn doch mal etwas neues auf dem Plan steht, dann ist das doch auch irgendwo interessant und man kann sich ein wenig Wissen darüber einholen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der Begriff des "besitzen" ist im Zusammenhang mit Menschen etwas unangebracht. Aber ich denke auch, dass klar ist, was gemeint ist. Wollte das nur erwähnen, weil ich es wirklich unschön finde.

Bei meinen Freunden ist das tatsächlich so, dass diese in etwa in meinem Alter sind. Das ergibt sich aber zwangsläufig, weil man in aller Regel eben auch nur mit Menschen in diesem Alter zu tun bekommt. Sei es in der Schule, sei es bei der Ausbildung oder dem Studium und auch - wobei sich das dann nicht mehr ergeben muss! - bei der Arbeit.

Wenn man dann auch Kinder hat, bekommt man es eben auch mit Menschen zu tun, die ebenfalls Eltern sind. Und auch hier gibt es ja ein "Norm"-Alter. Eltern die mit über 50 ein Kind bekommen, sind sicher genauso Exoten, wie Paare unter 20 mit eigenen Kindern.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Alter zwangsläufig eine Rolle spielen muss und sich dies schlicht aus den Lebensumständen ergeben hat. Das hat sehr viel damit zu tun, wie die Gesellschaft organisiert ist. Das jetzt keine Freundschaften entstehen könnten, weil ein großer Altersunterschied besteht, halte ich für nicht war. Jedenfalls wird es nicht am Lebensalter liegen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also bei mir ist es so, dass Freunde und Freundinnen mit denen ich auch manchmal etwas unternehme, tatsächlich in meinem Alter sind. Die meisten davon kenne ich jedoch noch aus Schulzeiten und darum ist es auch logisch, dass wir im gleichen Alter sind. Zusätzlich finde ich es positiv, dass wir doch ein recht ähnliches Lebensverständnis haben und gewisse Erfahrungen zur gleichen Zeit machen können.

Andererseits verstehe ich mich natürlich auch mit älteren Menschen sehr gut, ich habe zum Beispiel mit Leuten studiert, welche rund 20 bis 30 Jahre älter waren als ich und ich habe mich mit ihnen trotzdem super verstanden. Da wir ja zumindest das Studium als Gemeinsamkeit hatten. Privat habe ich jedoch niemanden davon getroffen, man hatte halt einfach andere Interessen, sie hatten bereits alle Familien und Kinder und ich nicht.

Allgemein finde ich jedoch auch ältere Freunde eine super Ressource, da sie viele Erfahrungen bereits gemacht haben und diese mit anderen teilen können. Man kann viel voneinander lernen und ich würde eine Freundschaft nie nur vom Alter abhängig machen.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^