Funktionsweise und Services von Einzahlungsautomaten

vom 27.03.2014, 15:30 Uhr

Die Bargeld Auszahlungsautomaten der Banken sind ja hinlänglich bekannt. In einem Artikel habe ich jetzt gelesen, dass es zudem auch Einzahlungsautomaten gibt. Ich bin ja nun bekennender Sparkassenkunde, aber einen Einzahlungsautomaten habe ich dort noch nie gesehen. Hat denn eure Hausbank einen Einzahlungsautomaten und habt ihr diesen schon benutzt? Nehmen diese ausschließlich nur Geldscheine an und könnte man eine Einzahlung auf jedes beliebige Konto vornehmen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also meine Sparkasse hat glaube ich sogar mindestens zwei dieser Automaten und das bestimmt schon seit sechs oder sogar sieben Jahren. Die funktionieren halt wie ein Geldautomat rückwärts. Man hat halt seine Kundenkarte oder seine Ec-Karte und wirft das Geld in eine Art Schlitz, wo es automatisch durchgezählt wird. Das ist ein ähnliches Gerät wie die Schalterangestellten es auch haben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne diese Automaten schon länger von der Postbank. Es werden keine Münzen, sondern nur Scheine genommen. Man kann nicht auf eine beliebiges Konto überweisen, weil keine Angaben gemacht werden können. Es wird halt auf das Konto überwiesen, dessen Karte man einsteckt. Ich habe diesen Automaten schon des öfteren benutzt, wenn ich etwa etwas gegen Bargeld verkauft habe, neulich erst einen kleinen Kühlschrank, den ich nicht mehr brauchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich nutze gerne die Einzahlautomaten. Immer wenn mir das Münzgeld im Geldbeutel zu viel wird, lege ich es zu Hause in eine Schachtel. Und da ich keine Lust habe, das Geld zu rollen und zur Bank zu bringen, schütte ich so einmal im Quartal den Inhalt der Schachtel in das Münzfach und lasse es dort zählen und auf mein Konto einzahlen.

Ob es nur möglich ist, das Geld auf ein bei dieser Bank existierendes Konto einzuzahlen oder ob der Automat auch Institutsfremde Konten akzeptiert weiß ich nicht, das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber da man ja auch Geld abheben kann, wenn man das Konto bei einer anderen Bank hat, dürfte es ja technisch kein Problem sein. Ich werde das bei Gelegenheit glatt mal ausprobieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge