Älteren Hund kastrieren lassen - Höheres Risiko

vom 27.03.2014, 13:52 Uhr

Ich habe mich dazu entschlossen erst einmal meinen Rüden kastrieren zu lassen. Meine Hündin war bisher einmal läufig und hatte keine Probleme. Falls sich das noch ändert, werde ich sie auch noch kastrieren lassen. Mein Rüde hatte einen Kastrationschip bekommen, bevor die Hündin kam und reagierte sehr gut darauf. Außer ein bisschen Gewichtszunahme, die nicht weiter schlimm ist, hat er keine Veränderungen und ist immer noch mein kleiner Hund.

Nun ist es so, dass mein Rüde schon 7 Jahre alt ist. In der Tierklinik sagte man mir, dass das kein Problem und wohl auch kein höheres Risiko darstellt. Allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken und auch Sorgen. Er ist ein Familienmitglied für mich und es wäre schrecklich wenn ihm etwas zustoßen würde. Ich habe schon einen Termin für die Kastration und auch gefragt, ob ich dann so lange in der Klinik bleiben kann, um eben dabei zu sein, wenn er wieder aufwacht.

Da er große Angst vor Boxen hat, hat man mir versichert, dass er dann in einen kleinen Raum kommt, wo ich mich dann zu ihm setzen kann. Das beruhigt mich doch schon etwas. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken. Bei meinem Kater war es damals kein großer Akt ihn kastrieren zu lassen. Wird es dann bei meinem Rüden ähnlich sein? Ist das Risiko bei einem älteren Hund höher? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eine Kastration bei einem Rüden ist ja nun nicht so ein großer Eingriff. Und da dein Hund zu den kleinen Rassen, die ein höheres Durchschnittsalter erreichen gehört, ist er ja auch noch kein Rentner. Ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Hast du denn schon mit einem Arzt über die Narkosemöglichkeiten gesprochen? Es gibt ja die volle Dröhnung oder aber auch eine leichtere Narkose, aus der man die Tiere direkt nach dem Eingriff und recht schnell wieder wach bzw. fit bekommt.

Meine Schäferhündin wurde mit 8 Jahren kastriert und hat das, obwohl das doch ein größerer Eingriff gewesen ist, super weggesteckt. Sie ist danach auch nicht inkontinent geworden. Das dies eine der OP-Folgen bei Hündinnen sein kann, verdrängen ja viele. Ich würde mich da nicht so verrückt machen und es auf keinen Fall nur vom Alter abhängig machen. Auch bei jungen Hund kann etwas passieren.

Bei Rüden habe ich bisher zwar noch nicht von größeren Problemen gehört aber dafür leider ein unschönes Ende im Bekanntenkreis mitbekommen. Deren 3jährige Hündin hat die Operation vor einigen Jahren leider nicht überstanden. Das lag allerdings an einem bis dahin nicht erkannten Herzfehler. Sofern dein Rüde also fit und gesund ist, ist es meiner Meinung nach nur ein kleiner Eingriff. Also Kopf hoch.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge