Sich mit gleichaltrigen Frauen nicht verstehen

vom 27.03.2014, 06:22 Uhr

Ich habe in einem meiner Jobs, bei dem ich (leider) viel mit anderen zu tun habe, gemerkt, das ich oft mit gleichaltrigen Frauen oder Frauen, die etwas älter sind als ich, nicht klar komme, zumindest nicht mit denjenigen, die eher ernst sind. Das ist mir erst die letzten Monate aufgefallen, weil ich vorher beruflich noch nie so viel mit anderen zu tun hatte. Aber es ist oft so, dass gleichaltrige Frauen mir gegenüber sehr kritisch sind. I

ch kann mir das gar nicht so genau erklären, aber ich habe für manche Seminare auch etwas negative Rückmeldungen bekommen und diese stammen fast ausschließlich von weiblichen Teilnehmerinnen, die etwa in meinem Alter oder knapp älter sind. Aber warum da so ist, weiß ich auch nicht. Wenn ich manchmal so die Gesichtsausdrücke der Leute, mit denen ich zu tun habe, interpretiere, dann hab ich auch oft den Eindruck, dass die jüngeren Damen mit dem, was ich mache, nicht so zufrieden sind.

Vielleicht liegt das daran, dass ich eher ein bisschen ein Kindskopf bin. Mir haben das schon viele gesagt, dass ich sehr jung und manchmal auch ein wenig kindlich auf meine Art wirke und vielleicht sind gerade junge Frauen besonders kritisch und erwarten stattdessen jemanden, der eine gewisse Weisheit oder Lebenserfahrung ausstrahlt und das ist bei mir halt nicht so. Ich habe zwar die fachlichen Inhalte drauf, das wird mir auch oft bestätigt, aber das Kindliche kommt eben immer wieder durch, das ist halt so meine Persönlichkeit.

Ich spiele etwa oft unbewusst mit Stiften herum oder mache irgendwelche Witze, die dann nicht jeder lustig findet, aber das rutscht mir dann so raus. Aber ich war schon immer so und das wird sich bestimmt auch nicht ändern, weil das halt mein Charakter ist und ich kann mich nicht andauernd verstellen und beherrschen. Ich mag auch die kritische und nörgelnde Art, das Gelästere nicht, die viele Frauen in meinem Alter haben. Mit denen, die mir ähnlich sind, klappt es hingegen gut. Bei einem anderen Job arbeite ich etwa mit zwei Frauen in meinem Alter zusammen, aber weil wir irgendwie auf einer Wellenlänge sind, verstehe ich mich mit denen gut. Das ist aber schon eher eine Ausnahme.

Mit deutlich älteren Frauen hingegen verstehe ich mich meistens, außer mit denen, die immer mit allem unzufrieden sind, aber die verstehen sich dann ja ohnehin mit keinem. Am besten komme ich aber mit Männern so ab ca. 40 klar. Ich hab das Gefühl, dass die in mir dann so ein bisschen ihre Tochter sehen oder sich manchmal auch einfach nur gerne mit einer jungen Frau unterhalten. Die kommen dann auch manchmal in mein Büro, einfach nur um zu quatschen oder machen halt meine Späßchen mit.

Bei den Frauen ist das nicht so. Wenn ich wieder Seminare halten muss und in einer Runde viele Frauen sind, dann hab ich schon immer ein bisschen die Besorgnis, dass es dann wieder negative Rückmeldungen oder Probleme geben könnte. Mit den männlichen Teilnehmer habe ich das Problem nicht. Na gut, mit sehr jungen Männern manchmal schon, weil die die Themen einfach nicht interessieren und die auch irgendwie total schwer zu motivieren sind.

Was kann man denn da machen? Wie schon erwähnt, ich denke, dass diese kindliche Art irgendwie zu meinem Charakter gehört und auch wenn ich mich eine Weile zusammenreißen kann, das klappt nicht tage- oder gar wochenlang. Nun habe ich das Glück, dass ich bei meinen anderen Jobs generell sehr weniger mit anderen zusammenarbeiten muss. Aber bei der einen Stelle, die leider mein Hauptjob ist, wird es wohl immer wieder Frauen in meinem Alter geben, mit denen ich nicht klar komme. Vielleicht habe ich da aber auch schon so eine negative Erwartungshaltung entwickelt und warte förmlich darauf, dass es Probleme gibt? Oder gibt es irgendwelche Tricks, wie man damit umgehen könnte?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.03.2014, 08:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Denn wenn es sich nur um Arbeitskolleginnen handelt, dann musst sie ja nicht besonders mögen. Es reicht doch dann, wenn du das kommunikative auf das Minimum beschränkst und nur mit ihnen sprichst, wenn es beruflich erforderlich ist. Oder eben ein höfliches Grüßen übrig hast.

Meine beste Freundin ist auch einige Jahre älter als ich und ich habe eigentlich so gut wie keine Freundin in meinem Alter. Aber nur, weil es sich einfach so ergeben hat. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Du kannst dich ja nicht zwingend verändern, nur um auch mit den jüngeren Frauen auf der Arbeit klar zu kommen. Du bist eben wie du bist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass das eigentlich bei viele Menschen so ist und auch nicht nur bei Frauen. Es gibt Frauen und auch Männer, die sich aus gewissen Gründen nicht so gut mit Gleichaltrigen verstehen und das ist an sich auch gar nicht weiter wild, finde ich. Zwar wird immer wieder gerne betont, dass das aus psychologischer Sicht wesentlich ist, dass man Halt und Bestätigung von seiner peer group bekommt, aber ich für meinen Teil sehe das ein bisschen anders, weil es einfach oft so ist, dass man da eher in einem Gruppenzwang endet, als dass einem das irgendwie helfen würde.

Ich für meinen Teil bin auch recht früh schon in der Schule nicht mit gleichaltrigen klar gekommen. Mir hat beispielsweise nie die Musik gefallen, die man damals gehört hat, Mainstream und Charts Geplänkel war nie etwas für mich. Das ich im Orchester in der Philharmonie gespielt habe, fand man in dem Alter ''uncool''. Mode hat mich auch nie interessiert und da gab es auch schon einige Teenies in meiner Schule, die das nicht in Ordnung fanden. Es ist einfach wie es ist, die Gleichaltrigen akzeptieren eben oft nur diejenigen, die genauso sind, wie man selbst und wenn man keine Lust dazu hat sich jedes Wochenende auf irgendwelchen Partys mit schlechter Musik und billigem Alkohol zu besaufen oder nicht dauernd in der Ecke sitzt und giggelt und lästert, dann gehört man eben nicht dazu.

Und bei mir war es eben auch immer schon so, dass ich auch nicht dazu gehören wollte, weil ich das Verhalten teilweise eben auch peinlich finde und mir sowas nicht antue. Einige Freunde habe ich unter den Gleichaltrigen gefunden, aber generell bin ich davon eher weniger überzeugt. Teilweise aber hängt das auch nicht mit dem Alter zusammen, ich verstehe mich beispielsweise mit vielen Kumpels meines Freundes sehr gut, dieser ist 10 Jahre älter als ich. Die Freundin seines besten Kumpels ist auch so alt, wie er, verhält sich aber dennoch, als wäre sie 15.

Generell bin ich da aber anders als du, ich habe nicht das bestreben mich irgendwie beliebt zu machen oder irgendwas dafür zu tun, dass man ich mag, in diesen Kreisen. Bei dir wäre dies möglicherweise aufgrund deines Berufes von Vorteil. An sich würde ich aber trotzdem nichts ändern, entweder man mag einen oder eben nicht. Mir geht das Verhalten vieler Frauen und Männer in meinem Alter auf den Geist und da versuche ich mich gerne selbst etwas abzusondern und eher Kontakt mit Leuten zu haben, die anders sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte mir eben genau vorstellen, dass deine kindliche Art Frauen ziemlich auf den Zeiger gehen kann. Ehrlich gesagt, zähle ich mich dazu und packe mir bei deinen Beiträgen hier oft an den Kopf :lol: . Wenn sich nicht erschlossen hätte, dass du bereits im Berufsleben stehst, würde ich dich für 17 halten.

Solche "Frauen" finde ich real dann immer sehr anstrengend und habe einfach weder Geduld noch Lust mich mit ihnen zu befassen. Männer dagegen finden das anders herum vielleicht eher niedlich. Andersherum ist es aber auch egal. Man muss im Leben nicht mit jedem klar kommen und sich deshalb verbiegen. Ich denke nur, du solltest vielleicht für deine Seminare einen Weg finden, dass die Teilnehmer/innen dich auch ernst nehmen können.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich könnte mir eben genau vorstellen, dass deine kindliche Art Frauen ziemlich auf den Zeiger gehen kann. Ehrlich gesagt, zähle ich mich dazu und packe mir bei deinen Beiträgen hier oft an den Kopf. Wenn sich nicht erschlossen hätte, dass du bereits im Berufsleben stehst, würde ich dich für 17 halten.

Na du könntest mir ja beispielsweise weiterhelfen, indem du mir mitteilst, was genau du an den Beiträgen albern oder unreif findest. Weil mir ist das nicht bewusst, ich wäre jetzt gar nicht in der Lage, da etwas explizit Kindliches zu benennen. Was ist denn das, was mich da wie 17 wirken lässt? Die Ausdrucksweise oder die Gedankengänge?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^