Übersteht eine neu gekaufte Hortensie starken Nachtfrost?
Ich habe mir heute eine etwa 40 Zentimeter hohe Hortensie gekauft, die auch schon jede Menge Blüten hat. Einige Blüten sind sogar schon blau verfärbt. Ich würde sie gerne schon in den Garten pflanzen, bin mir aber unsicher, weil die Nächte momentan ja noch sehr kalt sind.
Letzte Nacht hatten wir bei uns minus 5 Grad, das ist ja schon recht heftig. Auf verschiedenen Pflanzenseiten habe ich gelesen, dass Hortensien bedingt winterfest sind und sie idealerweise vor dem Winter mit etwas Reisig abgedeckt werden. Wie ist das aber mit jungen und neu gekauften Pflanzen? Dürfen die sofort ins Freie gesetzt werden oder soll ich sie lieber noch in der Wohnung behalten und warten, bis die Nächte nicht mehr ganz so kalt sind?
Vielleicht wäre ja auch ein heller Platz im Treppenhaus nicht schlecht, dort ist es recht kühl, so dass sich die Pflanze an die Temperaturen gewöhnen kann. Oder sind die jungen Pflanzen bereits ziemlich abgehärtet? Es handelt sich übrigens um eine klassische Bauernhortensie.
Ich würde sowohl bei jungen, als auch bei älteren Pflanzen aufpassen. Auch ältere Pflanzen die schon länger draußen wachsen können bei starkem Frost enormen Schaden nehmen. Meine Nachbarn hatten eine Hortensie in einem Blumenkübel auf der Terrasse und das ist einige Winter über gut gegangen, bis sie dann am Ende doch eingegangen ist.
Meine Eltern bringen ihre Hortensie daher im Winter immer in den Keller. Dort hat sie es auch kühl, aber es gibt keinen Frost. So blüht die Hortensie im nächsten Jahr auch gut. Im Freien sollte man eine Hortensie in der Regel nur lassen, wenn man sie ausreichend schützen kann. Dazu gehört beispielsweise auch, dass man diese mit etwas Filz abdeckt oder den Kübel vor Bodenfrost schützt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236083.html