War euer erlernter Beruf die richtige Entscheidung?
Eine Bekannte von mir hat Krankenschwester gelernt. Schon während der Ausbildung hat sie gemerkt, dass es eigentlich nicht ihr Ding ist. Sie hat aber dennoch durchgehalten, damit sie eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Der erlernte Beruf war also nicht die richtige Entscheidung und sie hat nun eine neue Ausbildung angefangen.
War euer erlernter Beruf die richtige Entscheidung? Arbeitet ihr in eurem erlernten Beruf oder habt ihr eine Berufsausbildung abgebrochen, weil es nicht das Richtige war?
Meine Wahl war die richtige. Ich habe daraufhin in diesem Bereich studiert und konnte auf gewonnene Erfahrungen zurückgreifen. Ich denke jeder sollte versuchen seinen roten Faden fürs Berufsleben zu finden.
Rückblickend muss ich schon sagen dass mein erlernter Ausbildungsberuf eine großartige Entscheidung war, damals hatte ich aber doch einige Zweifel. Das lag aber vor allem an dem komischen Namen und der geringe Verdienst der mit etwas über 500 Mark sogar für DDR-Verhältnisse nicht gerade üppig ausfiel. Mein Vater hatte mir damals den Ausbildungsberuf besorgt, er arbeitete auch im Gesundheitswesen. Mir war es einfach egal, mit 15 Jahren musste man sich dafür bewerben und in diesem Alter hat man einfach noch nicht das Wissen auf was man sich da einlässt. Ein direktes Studium war mir aber verwehrt.