Rüden kastrieren lassen, wenn Kastrationschip noch wirkt

vom 26.03.2014, 09:55 Uhr

Ich habe ein Hündin und einen Rüden und möchte den Rüden gerne kastrieren lassen. Einer der Beiden muss ja nun mal kastriert werden und ich habe gelesen, dass eine Hündin meistens erst nach der dritten Läufigkeit erst richtig erwachsen ist. Daher möchte ich mindestens so lange warte. Es sei denn, dass sie vorher Probleme mit der Läufigkeit bekommt. Dann würde ich sie schon vorher kastrieren lassen. Wenn sie keine Probleme hat, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Kastration bei ihr ganz unnötig ist.

Nun habe ich meinem Hund einen Kastrationschip setzen lassen, bevor meine Hündin zu uns kam. Dieser Chip wirkt noch, was man daran sehen kann, dass seine Hoden stark geschrumpft sind. Meine Hundetrainerin sagte nun, dass ich meinen Rüden auch jetzt schon kastrieren lassen könnte, wenn der Chip eben noch wirkt. Dann würden die Schnitte wahrscheinlich noch kleiner, weil die Hoden eben so stark geschrumpft sind.

Ich möchte meinem Hund keinen weiteren Chip setzen lassen, weil nur bis zu 3 dieser Chips möglich sind und sie dann operativ entfernt werden müssen und sie fast genauso viel kosten wie eine endgültige Kastration. Heute bin in der Tierklinik und werde dort mal wegen der Kastration nachfragen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit, einen Rüden kastrieren zu lassen, wenn der Kastrationschip noch wirkt? Ist das wirklich möglich? Oder eher nicht empfehlenswert?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe gelesen, dass das kein Problem sein soll. Mittlerweile wird ja alles bei euch erledigt sein, mich würde nun mal interessieren, ob es auch kein Problem war und er das alles gut verkraftet hat. Allgemein finde ich es sehr gut, dass du das machen lässt und deiner Hündin die schwere Operation nicht unbedingt antun willst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge