Mit starkem Make up auf eine Beerdigung gehen

vom 26.03.2014, 10:31 Uhr

Vor kurzem wurde die Uroma meines Partners beerdigt. Ich habe mich dafür auch schick gemacht und ein Wollkleid getragen und mir eine Frisur gemacht, die die Oma immer gern an mir gesehen hat. Außerdem habe ich ganz dezentes Make up aufgelegt. Da ich eine Hautkrankheit habe, benutze ich immer Make up, um diese eben abzudecken. Es war nun auch Verwandtschaft auf der Beerdigung, die ich da zum ersten Mal gesehen habe. Was allerdings nicht an meinem Partnern oder seiner Familie lag.

Nun war auch eine Cousine dabei, die direkt heraus stach. Sie hatte kurze Haare und diese in einem sehr kräftigen und stechenden Rotton gefärbt. Gut, das ist ja noch ok. Allerdings war sie extrem stark geschminkt. Sie hatte sehr schwarze Augen und einen dicken Lidstrich und knallroten Lippenstift aufgetragen. Sie fiel eben so richtig damit auf. Ansonsten trug sie schwarz, nur ihre Handtasche war dann nochmal auffälliger. Ich fand sie sah eher aus, als wolle sie in eine Disco oder ähnliches. Es war in meinen Augen einfach total übertrieben.

Sie und ihre Mutter fielen an diesem Tag noch durch andere nicht so tolle Dinge auf, aber das ist was anderes. Auch andere Trauernde fanden, dass sie doch sehr übertrieben aussah. Ich würde es wirklich als in den Farbtopf gefallen, bezeichnen. Würdet ihr so stark geschminkt auf eine Beerdigung gehen? Auch oder gerade dann, wenn ihr euch im Alltag auch immer so stark schminkt? Oder meint ihr, dass man für so einen Anlass eher ein dezentes Make up wählen sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schminke mich immer etwas stärker und ich verstehe es absolut nicht, wie man sich auf einer Beerdigung von geschminkten Personen gestört fühlen kann. Ich denke natürlich schon, dass man sich auf einer Beerdigung anpassen sollte, aber wieso sollte man die Schminke nicht auftragen, wenn man sie sonst auch immer trägt? Als mein Großvater gestorben ist, habe ich mich auch schön angezogen und mich stark geschminkt, wie immer und so kannte mich mein Großvater auch und wieso sollte ich mich dann auch verändern? Außerdem war die Zeit, in der mein Großvater gestorben ist, auch ziemlich schwer für uns alle, da mein Großvater auch zum Pflegefall wurde, dementsprechend sah man auch abgekämpft und müde aus, in so einem Fall trage ich auch Make Up auf.

Wenn sich die Dame mit ihrer Mutter ruhig verhalten hätte und sich auch anständig benommen hätte, dann hätten wahrscheinlich viele Leute gar nichts gegen das Make Up gehabt, sondern einfach gesagt, dass sie eben so aussieht und das auch akzeptiert. Wahrscheinlich hacken alle Menschen auf dem Make Up der Frau herum, da sie eben noch weitere Gründe suchen, um die Antipathie der Frau gegenüber zu verstärken. Wenn man eine andere Person nicht sympathisch findet, dann findet man plötzlich auch die Klamotten, die Schminke, die Handtasche und die ganze Lebensweise der Person schlecht. Jeder Mensch geht mit seiner Trauer anders um und wenn jemand auf einer Beerdigung nicht auf seine Schminke verzichten möchte, dann ist es absolut okay für mich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also wenn sie immer so stark geschminkt ist, dann finde ich das überhaupt nicht schlimm. Ich finde das die Meinungen zum Thema schminken sehr weit auseinander gehen, und Geschmäcker eben verschieden sind. Ich hatte auch schon Freundinnen, die sich ganz komisch geschminkt haben, auch weil man es an ihnen vielleicht nicht gewöhnt war. Ich selber schminke mich kaum, und wenn nur sehr dezent. Schlimm finde ich es allerdings nicht, das sie so dort hin gekommen ist.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es generell nicht so schlimm, wenn sich manche Frauen stärker schminken. Es gibt Frauen, denen ein starkes Make Up einfach gut steht und ich finde, dass sie dann mit Make Up auch besser aussehen, als ohne. Von daher finde ich es generell immer sehr schade, wenn manche Leute so fest davon überzeugt sind, man müsse sich um jeden Preis dezent in der Öffentlichkeit und im Alltag schminken. Das finde ich gar nicht und ich finde, dass man sich so schminken sollte, wie es einem gefällt und wie es einem steht. Dazu finde ich nicht, dass man sich bei einer Beerdigung generell dezent schminken sollte. Auch wenn es ein festlicher Anlass ist, handelt es sich dabei ja doch um einen persönlichen und keinen geschäftlichen Anlass, so dass man sich im Prinzip schminken kann, wie man möchte.

Ich finde nicht, dass man sich für eine Beerdigung komplett verstellen sollte. Dabei ist es klar, dass man sich nicht unbedingt bunte Kleidung anziehen sollte, nur weil man das immer tut. Stattdessen sollte man einfach bei seinem Stil bleiben und wenn es eben so ist, dass man sich immer stärker schminkt, dann wüsste ich nicht, wieso das bei einer Beerdigung dann anders sein sollte. Immerhin würde der Verstorbene sicher auch nicht wollen, dass man sich komplett verstellen würde und sich komplett anders schminken und anziehen würde, als sonst.

Ich selbst finde sogar, dass ein düsteres Make Up sehr gut zu einer Beerdigung passt. Ich finde dunkle Augen und rote Lippen sehr passend für diesen Anlass und ich denke, dass ich dann auch selbst zu solchen Farben greifen würde, auch wenn ich mich sonst gerne fröhlich anziehe und nicht so dunkel schminke. Ich verbinde aber ein dunkles Make Up generell mit einer Beerdigung und ich denke, dass man so auch noch seine Trauer zeigen kann, wenn man auch dunkel im Gesicht ist. Von daher finde ich diese Idee sogar sehr gut und auch passend.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich meine mit stark schminken wirklich sehr viel Make up, also dick umrandete Augen und wirklich knallroten Lippenstift. Nicht einfach nur, das eben das volle Make up Programm aufgetragen wurde. Dagegen spricht ja nichts. Es war einfach nur sehr grell und gerade die Augen wirkten wirklich sehr zugemalt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Letztendlich ist es ja jeden selber überlassen, wie er sich schminkt und, wie viel Make-up aufgetragen wird und desgleichen. Auch muss jeder selber entscheiden, welche Make-up Wahl die Richtige ist für einen bestimmten Anlass. Ich persönlich habe die Dame nicht gesehen und kann nicht wirklich behaupten, dass das Make-up zu dick für eine Beerdigung aufgetragen wurde und, dass die Dame vielleicht so übertrieben geschminkt war, dass man behaupten könnte, sie ist in einen Farbtopf gefallen. Aber im Allgemeinen finde ich, dass man auf einer Beerdigung definitiv nicht durch die Make-up Wahl auffallen sollte.

Im Allgemeinen finde ich auch, dass man sich zu einem Anlass bestimmt schminken sollte. Wenn ich auf eine Beerdigung gehen würde, dann würde ich nun auch nicht das Make-up auflegen, als, wenn ich gerade zu einer Party gehen wollte. Ich finde dann, dass dezentes Make-up die richtige Wahl ist und man sich zu dem auch dezent schminken sollte. Ich kann auch verstehen, dass man bei Hautunreinheiten Make-up auflegen möchte, da spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen, aber man sollte es schon nicht übertreiben und es dezent verwenden, sodass man nicht gerade auffällt. Da hast du schon recht.

Ich schminke mich eigentlich eher selten und Make-up trage ich auch nur selten auf, wobei ich mich eigentlich nur schminke und Make-up auflege, wenn ich irgendwo hinmöchte. Also, wenn ein besonderer Anlass bevorsteht. Wenn zum Beispiel irgendeine Person Geburtstag feiert oder ich in eine Disco oder desgleichen gehen möchte, dann schminke ich mich schon und, dann auch schon etwas auffälliger. Aber, wenn ich auf eine Beerdigung gehen würde, dann würde ich wohl kein Make-up verwendet, wobei das abhängig von meinem Hausunreinheiten ist. Wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas überdecken muss, dann verwende ich Make-up, aber dann auch wirklich nur dezent und, dann würde ich mich auch ein wenig schminken, aber das natürlich auch nicht übertrieben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es muss schon jeder selber wissen, wie er zu einer Beerdigung erscheint. Ich finde es ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, wenn man nicht in schwarz und total dezent geschminkt kommt. Die Person hat ja auch gelebt und in anderen Kulturen gibt es das ja auch, dass man sich mit einer Feier verabschiedet und nicht in schwarz gehüllt.

Dennoch finde ich auch, dass man nun keine Show daraus machen sollte, wenn andere anders gekleidet sind. Man muss sich also nicht so anziehen als würde man in eine Disko gehen und man muss sich auch ein bisschen den anderen Trauergästen anpassen, zumindest in dem Verhalten.

Selber gehe ich eigentlich immer recht schlicht zu solchen Anlässen, trage eben etwas Schwarzes, aber gerne auch mal ein schwarzes Kleid und ich schminke mich dann gar nicht. Gerade, wenn man doch mal weinen muss ist Schminke ja auch nicht unbedingt gut. Es ist ja kein Schönheitswettbewerb, wenn man zu einer Beerdigung geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde nirgendwo hin so stark geschminkt gehen, weil mir das einfach nicht gefällt und ich das furchtbar finde, an mir und auch an allen anderen Menschen. Auf einer Beerdigung ist das aber meiner Ansicht nach ganz besonders fehl am Platz, besonders dann, wenn man eben zur Familie gehört, denn die Beerdigung ist nun mal ein trauriger Anlass und irgendwie würde ich da fast auch erwarten, dass man vielleicht ein wenig weint.

So im Voraus kann man das doch gar nicht genau wissen, man malt sich an wie ein Clown und sieht dann nachher aus wie ein Clown der im Regen stand, weil man mit ein bisschen Tränen den ganzen Farbtopf verwischt hat. Mir gefällt sowas generell nicht und speziell zu solchen Anlässen finde ich es unangebracht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich so gut wie nie Make-up trage und es auch wahrscheinlich niemals tun werde. Zunächst einmal finde ich es nicht gut, wenn man zu einer Beerdigung nicht angemessen gekleidet und dezent geschminkt ist. Dezent heißt für mich nur leichtes Make-up und die Augen sollten auch nicht zu stark betont sein.

Ich denke es kommt auch immer darauf an wie nahe man dem Verstorbenen gestanden hat. Wenn zum Beispiel der Großvater verstorben ist und man erscheint dann mit sehr starkem Make-up dann finde ich das schon irgendwie etwas merkwürdig. Wie sollen die anderen Verwandten darauf reagieren, wenn man plötzlich auf der Beerdigung erscheint und aussieht wie ein Clown? Ganz ehrlich ich würde es alles andere als gut ansehen, wenn sich zum Beispiel meine Cousine in so einem Aufzug zur Beerdigung unseres Opas trauen würde.

Auf einer Beerdigung würde ich persönlich niemals zu viel Make-up tragen da ich finde das sich so etwas einfach nicht gehört. Es handelt sich um eine Trauerfeier und nich um irgendeine Modenschau in der man Preise für das beste Outfit gewinnen kann.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn es wirklich so war, wie du es geschildert hast, finde ich das total geschmacklos! Ich denke man geht auf die Beerdigung um zu trauern und Abschied zu sagen und nicht um aufzufallen. Das kann man woanders. Was bringt es denn außerdem sich auf einer Beerdigung zu schminken? Wenn man die Person kannte, dann wird man auch mal weinen dürfen und dann ist das Schminken auch zwecklos gewesen und man hat mehr mit seiner Schminke zu tun, als dem Redner zuzuhören und nochmal an die vergangene Zeit zu denken.

So was geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Du hast es richtig gemacht. Nicht zu viel, aber dennoch gepflegt. Aber anscheinend ist es deiner Cousine peinlich, sich in der Öffentlichkeit so zu zeigen. Das ist dann einfach zu wenig Selbstvertrauen ohne Schminke oder nur noch das Aufmerksamkeitssyndrom.

» Bimbe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^