Beliebtes Hobby: U-Bahn-Pläne sammeln

vom 26.03.2014, 06:15 Uhr

Ich selber sammle als Hobby so einige Dinge. Allen voran wären das Postkarten, aber mich interessieren beispielsweise auch Briefmarken, Pressmünzen und so einige andere Dinge, die an sich außer dem Sammeln wohl keinen wirklichen Nutzen haben.

Eben durch dieses Sammeln bin ich in verschiedenen Foren, in denen beispielsweise auch themenübergreifend getauscht wird, auf andere sammelnde Leute gestoßen. Und was da alles gesammelt und getauscht wird! Überrascht war ich beispielsweise davon, dass es wohl doch gar nicht so wenige Leute gibt, die mit Begeisterung die Liniennetze von Bussen oder Bahnen sammeln. Da ist es auch ganz egal, ob S-Bahn, U-Bahn oder Straßenbahn, wobei einige Leute auch nur spezifisch die Linienpläne von bestimmten Fahrzeugarten sammeln. So kenne ich beispielsweise jemanden flüchtig, der nur U-Bahn-Pläne sammelt.

Übrigens werden diese Liniennetze von den Sammlern auch getauscht, es geht also nicht darum, dass man einfach einen Plan als Urlaubserinnerung behält, von einem Ort, an dem man selber gewesen ist. Sondern es werden auch Pläne getauscht oder gekauft, und oftmals auch alles sehr systematisch in Ordner eingeheftet und sortiert. Wie das eben bei vielen Sammlungen so üblich ist.

Aber was macht eigentlich den Reiz von Bahnnetzen aus? Bei Sachen mit einem "richtigen" Motiv, einem Bild, kann ich ja verstehen, dass einem dieses optisch einfach gefällt. Also Briefmarken, Postkarten oder irgendwelche Sammelkärtchen bilden ja immerhin eine bestimmte Sache, beispielsweise eine Sehenswürdigkeit, ab. Liniennetze hingegen sind sehr abstrakt und eigentlich erst einmal nicht unbedingt schmeichelnd für das Auge. Jedenfalls empfinde ich das so.

Also was ist so schön daran, dass man massenhaft Bus- oder U-Bahn-Netze in einen Ordner heftet und sie sich anschaut? Bitte nicht abwertend verstehen, so ist es nicht gemeint. Jeder hat eben einen anderen Geschmack, was ich auch völlig akzeptiere. Und ich selber kenne es ja leider auch, dass mich Leute irritiert fragen, was meine Sammelei denn bitteschön soll. Mich würde es völlig wertneutral einfach interessieren: Was macht die Faszination an Metroplänen und Ähnlichem genau aus? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der selber welche sammelt oder der jemanden kennt, der welche sammelt, und der gerne darüber Auskunft geben möchte, wo genau der Reiz an diesem Sammelthema liegt?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde U-Bahn-Pläne ganz interessant, weil man dadurch gut sehen kann, wie die Stadt unterirdisch vernetzt ist und was für Stationen man mit der U-Bahn erreichen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht das Bedürfnis hatte, auch U-Bahn-Pläne von Städten zu sammeln, in denen ich noch nicht gewesen bin. Ich habe einige Pläne als Andenken aufbewahrt, wenn ich in dem Ort mit der U-Bahn unterwegs war. Und Pläne von anderen Orten würden mich auch nicht so interessieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge