Wenn die Frauen ihren Mann bevormunden
Ich arbeite in einer Arztpraxis, und dort fällt mir immer wieder auf, dass die Frauen sehr oft für ihre Männer sprechen. Umgekehrt kommt es nur sehr selten vor. Jetzt hatten wir einen Fall, der Mann noch keine dreißig Jahre, kommt nur mit seiner Freundin, und die frisst einen fast auf, wenn man ihren Freund nur ansieht. Optisch nun wirklich keine Augenweide, aber mit den Patienten unterhalten, gehört nun mal zu meinen Aufgaben.
Als ich ihn dann noch bat, sein t-Shirt auszuziehen, waren wir wohl keine "Freunde" mehr. Ich finde es wirklich schlimm, wenn der Mann keinen Schritt alleine machen darf, und selbst zum Befund besprechen, ruft die Freundin in der Praxis an.
Über welche Art Partnerschaften reden wir, wenn man sich so kontrolliert? Wenn man den Mann anspricht, und die Frau antwortet. Wenn sich die Männer keine zwei Meter alleine bewegen dürfen. Brauchen diese Männer eine solche Beziehung?
So ein Verhalten ist ja schon sehr auffällig, allerdings sind manche Männer auch so, dass sie solche Aufgaben der Frau oder Freundin überlassen. Mein Partner hat Berufsbedingt wenig Zeit und so habe ich dann auch oft Rezepte für ihn bestellt und abgeholt. Aber das ist sicherlich etwas anderes. Mein Partner spricht schon für sich selbst.
Manche Frauen scheinen wirklich sehr besitzergreifend und eifersüchtig zu sein. Es ist doch verständlich, dass man beim Arzt auch mal sein T-shirt ausziehen muss. Aber ich kenne es auch in anderen Lebenslagen, dass Frauen oftmals ihre Männer bevormunden. So hatten wir mal Gäste zum Essen und ich fragte den Mann, ob er noch einen Nachschlag haben möchte. Seine Frau antwortet dann, dass er nichts mehr möchtet und schon genug gegessen hätte. Ich fand das so unmöglich und wäre im Erdboden versunken vor Scham und Wut, wenn mein Partner einfach beschlossen hätte, dass ich nun satt bin und nichts mehr zu Essen haben möchte.
Ich denke, dass es nicht ungewöhnlicher ist, wenn Frauen ihren Mann bevormunden, als wenn Männer ihre Frau bevormunden. Beides kommt leider viel zu oft vor und nur weil meistens über Männer geredet wird, die Frauen bevormunden, muss es nicht heißen, dass es den umgekehrten Fall nicht gibt. Dabei finde ich beide Fälle eigentlich gleich merkwürdig und ich wüsste nun auch nicht, was ich schlimmer finden würde. Ehrlich gesagt sehe ich da keinen großen Unterschied und im Prinzip können Frauen ja auch genauso über ihren Mann herrschen, wie es der umgekehrte Fall sein kann.
Viele Männer geben sicherlich in vielen Hinsichten auch absichtlich die Verantwortung an ihre Frau ab, damit sie weniger tun müssen. Dabei ist es ja auch oftmals so, dass Frauen besser organisieren können, als Männer. Von daher lassen Männer sicher auch ganz gerne viele Sachen von ihrer Frau erledigen. Dabei machen das viele Frauen ja auch gerne und auch meine Mutter erledigt ständig etwas für meinen Vater, wenn dieser arbeiten ist. Immerhin ist meine Mutter Hausfrau und da hat sie auch eindeutig viel mehr Zeit für solche Sachen. Dennoch ist es natürlich nicht so, dass sie meinen Vater bevormunden würde. Immerhin darf er natürlich selbst entscheiden, was gemacht werden soll oder nicht.
Ich finde es grundsätzlich schade, wenn man sich in einer Beziehung von seinem Partner bevormunden lässt. Dabei ist es völlig egal, ob die Bevormundung nun von einem Mann oder einer Frau ausgeht. Beides ist nicht in Ordnung und ich finde, dass es in vielen Fällen am nötigen Respekt fehlt. Wenn man den Partner bevormundet, dann zeigt man ja auch, dass man ihn nicht als gleichwertig ansieht und dass man der Meinung ist, er würde unter einem stehen und man könne deshalb über ihn entscheiden. So etwas ist natürlich absolut nicht in Ordnung, wobei man natürlich auch den Mut haben sollte, sich dagegen zu wehren und klar zu sagen, dass man so ein Verhalten nicht mehr mit macht. Wenn man nämlich nicht den Mund auf bekommt, dann muss man sich auch nicht wundern, dass der Partner der Meinung ist, er könne alles für einen entscheiden.
Ob ein Mann so eine Beziehung braucht, wo er in der Beziehung dann bevormundet wird von seiner Freundin, kann ich persönlich nun nicht beurteilen. Immer hin gibt es ja Männer, die darauf stehen, wenn die Frau die Hosen anhat. Andersherum gibt es aber auch Frauen, die es mögen, wenn der Mann das Sagen im Haus hat. Also so ist es ja nicht. Aber im Allgemeinen ist es schon relativ komisch, wenn man mitbekommt, wie eine Frau den eigenen Mann bevormundet. Wenn man mitbekommt, wie die Frau für den Mann antwortet, wobei der Mann direkt angesprochen wurde.
Ich persönlich kann nun nicht ganz nachvollziehen, weshalb die Männer so mit sich umgehen lassen und vor allem, wenn es die eigene Freundin oder die eigene Frau ist, die mit dem Mann so umgeht. Ich kann auch nicht ganz verstehen, weshalb der Mann dann nicht einmal mit seiner Freundin oder desgleichen spricht. Mich persönlich würde es arg stören, wenn ich beim Arzt sitze und untersucht werde und mein Freund ständig neben mir sitzt und mich dazu auch noch bevormundet und für mich spricht, wenn ich angesprochen werde. Wenn mein Freund dann auch noch so eifersüchtig ist und am liebsten mit den Blicken töten wollen würde, nur weil ich mich freimachen muss, für die Untersuchung, wäre mir persönlich das Ganze ziemlich unangenehm. Und, wenn ich die Situation einmal andersherum betrachte und mein Mann der Bevormundete wäre, dann wäre ihm die ganze Situation sicherlich auch unangenehm und ich müsste mich einem Gespräch mit ihm unterziehen, wobei ich das verstehen würde.
Ich denke ehrlich gesagt schon, dass es Männer gibt, die auf solche Frauen angewiesen sind und das irgendwo brauchen. Wie man damit glücklich sein kann, kann ich mir an sich jetzt auch nicht vorstellen, aber es schaut danach aus, als wäre das möglich, andernfalls würde es doch kaum solche Beziehungen geben. Jeder Mensch ist nun einmal anders und es gibt auch genug Männer, die nicht dazu in der Lage sind ihren Haushalt selbst zu schmeißen, nicht einkaufen gehen können und sich auch nach dem Auszug von zu Hause fühlen wollen, wie bei Mutti und teilweise gehört da eben dann auch dazu, dass die Freundin mit zum Arzt kommt und dann für ihn redet.
Wie gesagt, nachvollziehbar ist es für mich nicht, aber so wie du das beschreibst, habe ich das auch schon das eine oder andere Mal aufgefunden und auf den Straßen begegnet man solche Paare eben teilweise auch und daher muss es eben Männer geben, die darauf stehen und das wollen oder aber wenigstens Männer, die es akzeptieren, wenn ihre Freundin so ist.
Gerade beim Arzt kenne ich das ehrlich gesagt auch von mir. Ich habe auch schon mal meinen Partner vorgeschoben und mit hinein genommen, weil es mir peinlich war darüber zu reden und meinen Partner das nicht stört. Ich hatte damals eine Hautkrankheit, die mir wirklich sehr peinlich war, aber ich musste ja behandelt werden. Mein Partner hat mir dann Rückhalt gegeben.
Wenn man aber immer so ist und der Partner nichts mehr zu sagen hat, ist das natürlich nicht in Ordnung. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass viele Männer eben einfach nur den Stress abgeben wollen und ihren Frauen da auch vertrauen. Viele Frauen können auch besser organisieren und als Mann macht man das vielleicht nicht so gerne und überlässt es deswegen den Frauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236051.html