Gestohlenen Rucksack wiederbekommen - fremdes Foto darin

vom 26.03.2014, 04:59 Uhr

Meinem Freund wurde neulich in einem Lokal der Rucksack gestohlen. Man sagt zwar immer, dass man, gerade bei Menschenmengen, immer gut auf seine Sachen aufpassen sollte, aber einige Personen lernen es wohl erst, wenn es mal passiert ist. Aber gut, genug der harten Worte. Was sich danach ereignet hat, war so kurios, dass man darauf ein größeres Augenmerk legen sollte. Und nein, ich erzähle jetzt wirklich keine Märchen, auch wenn ich selber kaum glauben kann, was passiert ist.

Und zwar war es anfangs ja noch recht gewöhnlich. Der Diebstahl wurde bei der Polizei angezeigt, außerdem wurde das regionale Fundbüro benachrichtigt, aber es ergab sich tagelang erst einmal nichts. Dann kam plötzlich ein Anruf. Aber nicht von irgendeinem beliebigen Finder, sondern tatsächlich von einem Freund der Eltern meines Freundes, die wohl ganz verdutzt waren, seinen Rucksack gefunden zu haben. Und zwar mitten in einem Supermarkt, wo er wohl von irgendjemandem stehen gelassen wurde. In einer Gegend, in der mein Freund nie gewesen ist. Und nein, zum Zeitpunkt des Diebstahls war mein Freund auch nicht alkoholisiert, hat den Rucksack also auch keineswegs selber irgendwo in benebeltem Zustand verbummelt. Der Rucksack muss schon vom Dieb in diesem Supermarkt zurückgelassen worden sein.

Als mein Freund den Rucksack dann abholte und nachprüfte, was alles gestohlen worden war, wurde es aber noch seltsamer. Der Personalausweis und Bankkarten waren vorhanden. Sämtliches Bargeld war gestohlen, ebenso fehlte die Bahncard, die Monatskarte für die örtlichen Verkehrsbetriebe, außerdem der MP3-Player, der sich ebenfalls im Rucksack befand. Alles andere war noch da, wobei das auch alles kein typisches Diebesgut war, sondern nur einige Bücher und ein bisschen Wechselkleidung. Also nicht unbedingt wertvolle Sachen.

Jetzt wurde es aber völlig verrückt. Denn im zurückbekommenen Rucksack befand sich nun auch ein kleines Passfoto von irgendeinem unbekannten kleinen Jungen. Es ist ein blondes, kurzhaariges Kind mit einem roten Poloshirt, vielleicht acht bis zehn Jahre alt. Mein Freund meint, dieses Foto bisher noch nie gesehen zu haben. Von ihm stammt es also definitiv nicht. Aber wie kommt es plötzlich in den gestohlenen Rucksack? Was soll das Ganze? Und ob es irgendwie möglich ist, darüber zu ermitteln, wer der Dieb war oder was da überhaupt passiert ist?

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Dieb möglicherweise verschiedene Dinge von verschiedenen Personen gestohlen hatte und die alle zusammen in den gestohlenen Rucksack geworfen hat. Nachdem er alles Brauchbare genommen hatte, hat er den Rucksack möglicherweise, mit dem restlichen Zeug darin, weggeworfen. So ist vielleicht das Passfoto aus einem fremden gestohlenen Portmonee herausgefallen und dann im Rucksack liegen geblieben. Das einzige Seltsame bei dieser Theorie wäre höchstens, wieso bloß dieses Foto im Rucksack geblieben ist, und nicht auch noch weiterer Krimskrams, den der Dieb nicht gebrauchen konnte. Oder vielleicht hat er das dann zum "Entsorgen" doch noch alles der Unauffälligkeit halber etwas aufgeteilt, und das Foto blieb eben in der Tasche, weil es bereits dort hineingefallen war?

Wer weiß das schon. Was denkt Ihr darüber? An sich würde ich bei dieser ganzen seltsamen Aktion ja fast glauben wollen, dass das irgendein strunzdummer Scherz gewesen sein soll. Aber jemandem zum Scherz den Rucksack mit Portmonee, Ausweis und Bankkarten zu stehlen und das dann alles irgendwo hinzuwerfen, fände ich viel zu heftig. Das wäre also für mich ein Grund, einen Scherz auszuschließen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das klingt wirklich kurios. Aber ich denke auch, dass der Dieb noch mehr Sachen gestohlen hat und das Foto auf diesem Weg in den Rucksack deines Freundes gelangt ist. Vielleicht hat der Dieb schnell die anderen gestohlenen Sachen aus dem Rucksack genommen, um diesen eben stehen zu lassen und das Foto ist dabei aus einer Geldbörse gerutscht.

Ihr könnte das ja alles der Polizei melden und mal schauen, was die zu dem Foto sagen. Es ja gut, dass die wichtigsten Sachen wie Bankkarte und Personalausweis noch da sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn man sich die Geschichte so durchliest, dann kann man wirklich kaum glauben, dass sich das Ereignis so abgespielt hat. Wobei ich auch denke, dass es kein Scherz war und, wenn es ein Scherz gewesen sein sollte, war das ein sehr schlechter Scherz immer hin wurde deinem Freund einige Wertsachen gestohlen, wobei er die wichtigsten Wertsachen ja wiederbekommen hat. Aber im Allgemeinen frage ich mich, was für Zufälle dort aufeinandertreffen. Immer hin habt ihr die Polizei informiert und das örtliche Fundbüro wurde auch in Kenntnis gesetzt und ausgerechnet die Eltern eines Freundes von deinem Freund finden den Rucksack deines Freundes. Das finde ich wirklich schon etwas kurios.

Vor allem verstehe ich nicht ganz, wenn deinem Freund der Rucksack in einem gut besuchten Lokal gestohlen wurde und der Rucksack in einem Supermarkt gefunden wurden ist. Dein Freund aber nie auf der Ecke dort war und auch nicht in dem Supermarkt war, wo der Rucksack gefunden wurde, wie der Rucksack da letztendlich hingekommen ist. Und, weshalb ausgerechnet die Eltern eines Freundes den Rucksack gefunden haben. Und, weshalb die Eltern denn genau sagen konnten, dass es der Rucksack von deinem Freund ist.

Immerhin würde ich nun nicht neugierig in einen Rucksack schauen, wenn der in einem Gang im Supermarkt liegen würde. Ich wäre eher so, dass ich den Rucksack aufheben würde und zur Marktleitung oder einem anderen Mitarbeiter gehen würde und den Rucksack dort abgeben würde, ohne, dass ich weiß, was sich im Rucksack befindet. Immer hin ist es schon komisch, dass ein Dieb extra einen Supermarkt besucht, um sein Diebesgut dort auszusortieren und dann den nutzlosen Rest im Supermarkt zu hinterlassen. Vor allem gibt es doch in jedem Supermarkt Überwachungskameras, da müsste die Angst des Diebes ja groß sein, überführt zu werden. Also alles wirklich kurios.

Trotz all dem frage ich mich auch, wie das Foto des Kindes in den Rucksack gekommen ist, wenn das Foto nicht deinem Freund gehört. Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass der Dieb das Foto dort mit Absicht hineingelegt hat. Immer hin würden dann dort sicherlich auch andere Dinge gefunden werden, die deinem Freund nicht gehören, wenn der Dieb seine ganze Beute aussortiert hätte und alle unwichtigen Dinge zurückgelassen hätte. Es könnte natürlich sein, dass es dem Täter vielleicht ausversehen dort hineingefallen ist und er nicht mitbekommen hat, wie das Foto dort in den Rucksack gefallen ist. Das sind aber alles nur Mutmaßungen.

Vielleicht würde ich an eurer Stelle einmal bei der Polizei nachfragen, wie man in der Hinsicht weiter ermitteln kann. Immer hin muss die Polizei doch Mittel und Wege haben zumindest an die Überwachungsbänder aus dem Supermarkt zu kommen und die zumindest auszuwerten und den Täter letztendlich zu finden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@wawa666: Die Geschichte kommt mir schon ein wenig sehr kurios vor. Wenn der Rucksack mitten in einem Supermarkt gefunden wird, dann schaut man doch nicht unbedingt da hinein. In den Medien wird ständig gewarnt, dass man verlassene Gepäckstücke anfasst und auch noch hinein schaut. Dann auch der Umstand, dass nicht mal fremde Personen den Rucksack finden. Irgendwie verstehe ich diese ganze Geschichte nicht so ganz. Vielleicht hat jemand einfach ein Bild in den Rucksack getan um denjenigen zu ärgern. Aber alles kommt mir schon ein wenig kurios vor.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

kai0409 hat geschrieben:Immer hin habt ihr die Polizei informiert und das örtliche Fundbüro wurde auch in Kenntnis gesetzt und ausgerechnet die Eltern eines Freundes von deinem Freund finden den Rucksack deines Freundes.

Nicht die Eltern von einem Freund meines Freundes. Sondern ein Freund der Eltern von meinem Freund. Man könnte fast sagen, ein Freund der Familie, wobei mein Freund zu diesem Mann schon lange keinen wirklichen Kontakt mehr hatte, sondern ihn bloß mal gesehen hat, wenn er bei den Eltern zu Besuch war. Ach so, und was daraus vielleicht auch klar werden dürfte: Der Finder ist ein erwachsener Mann, der schon auf die 50 Jahre zugeht. Ich glaube, solche Leute sind eher nicht in blöde Streiche involviert.

Dass das Diebesgut in einen Supermarkt verschleppt wurde, wundert mich aber ehrlich gesagt etwas weniger. Einerseits schleppen Diebe hier in der Stadt ihren gestohlenen Krempel auch gerne mal gesammelt in Grünanlagen, um dort in Ruhe zu sortieren, was sie behalten. Das durfte ich selber mal ansehen, was keine angenehme Begegnung war. Aber, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Dass Beute über größere Strecken transportiert wird, scheint nicht selten zu sein.

Und was die Kamera-Überwachung betrifft: Hier in der Stadt scheint die kein Krimineller wirklich zu fürchten. Anders kann ich mir es auch nicht erklären, wieso regelmäßig Leute auf U-Bahnhöfen halb tot geprügelt werden, wobei die Bahnhöfe ja auch alle videoüberwacht sind. Es scheint einfach keinen zu interessieren. Und man weiß ja auch nicht, welche Motive der Dieb hatte, und welche Hintergründe. Vielleicht war es ein Obdachloser, der sowieso keine Angst vor einer Verurteilung hat? Vielleicht ein Junkie oder dauerbetrunkener Alkoholiker? Solche Leute denken wohl wenig über ihre Taten nach. Und falls die Person völlig benebelt im Kopf war, wäre es wohl auch weniger verwunderlich, wenn der vorher Rucksack dann halt irgendwo mitten im Laden liegen gelassen wird.

kai0409 hat geschrieben:Und, weshalb die Eltern denn genau sagen konnten, dass es der Rucksack von deinem Freund ist.

Ich denke, so schwierig ist das nun nicht, wenn der Personalausweis in der Tasche ist. Der Rucksack soll übrigens komplett offen gewesen sein, als er gefunden worden ist. Ich glaube, viele Leute riskieren dann einen Blick hinein. Nicht jeder denkt gleich an einen Terroranschlag, an einen Sprengsatz oder Ähnliches. Das mag ja naiv klingen, aber gerade, als ich noch etwas jünger war, habe ich auch bei Fundsachen immer hineingesehen, um zu ermitteln, wem die Sache gehören könnte. Wieso sollten das also nicht auch andere Leute tun?

An sich bleibt die Sache natürlich kurios und man kann nur mutmaßen, was da nun genau passiert ist. Die Polizei hat die neuen Angaben übrigens aufgenommen, aber ob da noch etwas passiert, ist zweifelhaft. Falls es etwas Neues gibt, werden wir davon hören, aber ob sich etwas ermitteln lässt, kann ich schlecht einschätzen. Ich bin mal gespannt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das klingt wirklich kurios, aber mit Absicht wird er das Bild da sicher nicht hinein getan haben. Ich denke, dass es aus seinem Portemonnaie gefallen ist, als er dieses in den Rucksack geworfen hat, um den Rucksack normal zu verwenden damit der Diebstahl nicht auffällt. Dass die anderen Sachen geklaut sind, ist ja insofern kein Wunder, dass man sie ja noch benutzen kann. Man kann damit ja kostenlos fahren oder eben günstig fahren, dank der Bahncard. Einen Ausweis braucht man für eine solche Benutzung laut den Regeln zwar, aber wer hat schon die Zeit das zu kontrollieren?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge