Isst man bei Feigenkonsum immer Wespenlarven mit?
Früher habe ich ab und zu gerne mal ein paar getrocknete Feigen gegessen. Heute sind mir Datteln lieber, Feigen habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr zu mir genommen. Und doch habe ich neulich interessehalber ein bisschen über Feigen gelesen. Und dabei unter Anderem erfahren, dass man wohl, wenn man eine Feige ist, automatisch gleichzeitig unzählige Wespenlarven mitverspeist.
Es geht, genau genommen, um die so genannte "Feigenwespe". Diese Insekten befruchten die Feigen, und ihre Larven leben dann eben innerhalb der Frucht. Bei der Ernte bleiben sie wohl darin enthalten, und werden dann logischerweise vom Konsumenten mitgegessen. Das jedenfalls habe ich gelesen.
Aber stimmt das auch wirklich? Oder gibt es heute auch Arten, bei denen es nicht so ist? Beziehungsweise wie ist das mit den Früchten, die man üblicherweise hier in der Obstabteilung bekommt, sind diese larvenfrei oder befinden sich darin besagte Wespenlarven? Und falls Feigen heute wespenfrei sind, was hat sich an der Frucht selber geändert, wenn Feigen früher offenbar diese Wespenart symbiotisch benötigten, und heute dann anscheinend nicht mehr? Das müsste dann doch sicherlich auch irgendwelche züchterischen Veränderungen an der Frucht selber bedeuten.
Ich glaube das kann man gar nicht so pauschalisieren und es kommt auch immer darauf an, wie diese Feigen angebaut worden sind. Ich meine, bei normalen Früchten hat man doch auch gerne das "Problem", dass dort irgendwelche Insekten ihre Eier ablegen und dort eben Larven tummeln können.
Aber mein Großvater beispielsweise hat für seinen Garten den Trick, dass er dann Gläser mit einer speziellen Flüssigkeit in den jeweiligen Bäumen verteilt, sodass die Insekten kein Interesse mehr daran haben, die Eier an den Früchten abzulegen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Feigenwespen einen ähnlichen Trick gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236044.html