Aus welchem Grund sind Buggys für Kinder wirklich schlecht?
Eine schwangere Arbeitskollegin erzählte in der Mittagspause, dass Buggys angeblich überhaupt gar nicht gut für Kinder sein sollen. Werden Kinder etwas länger in einen Kinderwagen gelegt, dann hat das wohl sogar auch Auswirkungen auf die Leistungen später in der Schule.
Die Kollegin konnte sich das nun nicht so recht erklären und ist etwas verunsichert. Weiß jemand von euch vielleicht mehr darüber? Warum sind Buggys für Kinder nicht so besonders von Vorteil oder seid ihr anderer Meinung? Gibt es eventuell bestimmte Modelle, die einfach nicht empfehlenswert sind?
Ich würde mich da einfach mal beraten lassen an ihrer Stelle. Man kann ja sowohl einen Arzt fragen, als auch den Verkäufer. Ich kann mir nur vorstellen, dass es für Kinder eben nicht gesund ist immer im Wagen zu sitzen, weil man sie auch bewegen sollte und auch mal laufen lassen sollte und eben so auch den Bewegungsapparat und die Koordination fördert. Wenn man ein Kind nur im Buggy sitzen lässt, hat das sicherlich Nachteile. Sollte man den Buggy aber normal verwenden, sehe ich keine Probleme, aber das Kind muss eben schon alleine sitzen können.
Man sollte natürlich Kinder nicht Tag und Nacht im Buggy sitzen lassen und der Buggy sollte einigermaßen gefedert sein. Aber ansonsten sehe ich keine Gefahr darin, die Kinder in einen Buggy zu setzen, wenn sie schon sitzen können. Wie sollte man sie denn sonst transportieren, wenn man sie nicht immer auf dem Rücken tragen möchte?
Es ist teilweise schon richtig, was deine Arbeitskollegin dir dort erzählt hat. Man sollte Babys schon so lange, wie nur möglich im Kinderwagen liegen lassen, anstatt sie zu früh in den Buggy zu setzen und sich herumschieben zu lassen. In erster Linie ist es nicht gut für die Wirbelsäule des Babys, wenn es zu früh in einen Buggy gesetzt wird und es sich nicht hinlegen kann, wenn es will. Vor allem ist es wichtig, dass das Baby erst in den Buggy gesetzt wird, wenn es schon von alleine sitzen kann. Ich habe drei Kinder und meine Kinder waren alle unterschiedlich in der Entwicklung.
Meine große Tochter konnte mit fünf Monaten schon alleine sitzen, sodass sie dann auch schon in einem Buggy hätte sitzen können. Wobei ihr das Liegen im Kinderwagen gefallen hat und wir bis zum sechsten Lebensmonat mit dem Kinderwagen durch die Gegend gefahren sind. Meine Söhne waren sieben und acht Monate alt, als sie sitzen konnten und in einen Buggy wollten, weil sie nicht mehr im Kinderwagen liegen wollten.
Im Grunde genommen ist es nicht verkehrt, wenn man das Baby mit einem Buggy durch die Gegend schiebt, solange das Baby erst in den Buggy gesetzt wird, wenn es alleine aufrecht sitzen kann. Zu dem sollte man schon eine gute Wahl vor dem Kauf eines Buggys treffen, wobei man sich in einem Fachgeschäft da sicherlich gut beraten lassen kann. Ich finde es zum Beispiel immer wichtig, dass der Buggy eine verstellbare Sitzeinheit hatte, sodass man die Lehne zum Hinlegen verstellen konnte.
Ich fand die Federung auch immer sehr wichtig, damit die Kleinen bei der Fahrt nicht jeden Stein und jede Kante mitbekommen. Ansonsten denke ich, dass einem Buggy keinem Kind schaden wird, solange es dort nicht vierundzwanzig Stunden am Tag drinnen sitzen muss.
Meine beiden Mädels werden bald ein halbes Jahr alt, sind aber noch weit davon entfernt, sitzen zu können. Sie liegen beide noch zusammen in ihrem Kinderwagen und das finde ich auch absolut in Ordnung, denn in den Buggy sollten die Kinder wirklich nur, wenn sie schon sitzen können. Leider ist es heutzutage so, dass jeder so schnell wie nur irgendwie möglich auf einen Buggy umsteigen möchte. Das finde ich überhaupt nicht gut und schadet nach Aussagen unseres Kinderarztes auch der Wirbelsäule. Die Muskulatur und der ganze Halteapperat ist einfach noch nicht dazu bereit, daher sollte man da auch nichts erzwingen. Genauso verhält es sich aber auch mit den Hochstühlen. Wenn Babys nicht sitzen können, sollte man sie - wenn überhaupt- nur kurz darin sitzen lassen. Mittlerweile gibt es aber auch Hochstühle mit verstellbarer Rückenlehne.
Leider ist das vielen Eltern in meinem Umfeld total egal. Sie finden einen Buggy einfach praktischer und wendiger. Dass sie damit wohl oder übel den eigenen Kindern schaden, wird dabei total außer Acht gelassen und das finde ich echt furchtbar. Wir haben zwar auch schon einen Zwillingsbuggy im Keller stehen, aber ich werde in nächster Zukunft noch nicht wechseln. Der Kinderwagen ist zwar recht sperrig und auch schwer, aber das kann man dann eben nicht ändern. Die Kinder können noch früh genug im Buggy sitzen. die Federung ist wirklich sehr wichtig, denn da gibt es unter den Buggys schon gewaltige Unterschiede. Wir hatten nicht allzu große Auswahl wie Einlingseltern, aber wir haben großen Wert auf eine gute Qualität gelegt. Man sollte also echt auf die Ausstattung achten und das Baby natürlich auch nicht den halben Tag im Buggy verbringen lassen. Das machen aber ohnehin die wenigsten - hoffe ich zumindest mal!
Also ich hätte noch nie davon gehört das Buggys für Kinder nicht gut sind. Vielleicht hat deine Bekannte da etwas verwechselt. Du schreibst sie ist schwanger, vielleicht wollte sie einen Buggy für das Neugeborene und das ist wirklich nichts. Ein Buggy ist erst für Kinder etwas die richtig sitzen können. Vorher ist schon ein Kinderwagen wo die Kleinen gut liegen können etwas passender. Es gibt zwar auch Buggys die eine gute Liegefunktion haben, für Neugeborene sind sie aber dennoch nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236037.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1292mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!