Blumenstrauß von abtrünniger Tochter
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob ihr als Mütter euch über einen Blumenstrauß von der Tochter freuen würdet, selbst wenn sie seit einigen Jahren keinen Kontakt mit euch hatte? Ich habe heute den Blumenstrauß für meine Mutter in Auftrag gegeben. Ein Briefchen mit ein paar netten Worten liegt bei. Ich habe seit fast 7 Jahren keinen Kontakt zu meiner Mutter, muss aber öfters an sie denken und zum Geburtstag wollte ich ihr mit einem Blumenstrauß eine kleine Freude machen. Es war schon schwierig für mich.
Ich hätte auch einen Brief schreiben können, aber das ist nach mehreren Versuchen meinerseits kläglich gescheitert, ich kann es nicht in Worte fassen. Würdet ihr solch einen Blumenstrauß annehmen? Würdet ihr euch freuen, dass die Tochter sich trotz all dem Mist doch noch an euch und euren Geburtstag erinnert? Würdet ihr die Blumen aufheben oder zurücksenden? Wie gesagt, mir ist es schon schwergefallen, weil der Streit schon recht schwerwiegend war. Wäre ich Mutter und würde solch einen Blumenstrauß erhalten, ich würde mich schon irgendwie freuen, aber andererseits würde ich mich in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht schon früher Kontakt zur Tochter aufgenommen habe.
Ich glaube schon, dass man sich als Mutter freut, wenn man Blumen und ein paar nette Zeilen von der Tochter bekommt, von der man lange nichts gehört hat. Natürlich kommt es auch darauf an, warum der Kontakt abgebrochen ist. Vielleicht ist die Mutter über die Jahre dann auch so verbittert, dass sie den Strauss gleich entsorgt. Das wirst wohl nur du einschätzen können, da du deine Mutter ja am besten kennen wirst.
Aber generell denke ich, dass das Band zwischen Mutter und Tochter ja recht stark ist und auch irgendwann über so einen Streit stehen sollte. Vielleicht freut sich deine Mutter auch sehr und nimmt dies zum Anlass sich bei dir zu melden. Sie wird sicherlich auch öfter mal an dich denken und ihre Tochter vermissen.
Ich selber habe auch, seit gewisser Zeit keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich den Kontakt komplett abgebrochen habe, aber ich denke, das sie sich sicher freuen würde, wenn ich ihr einen Blumenstrauß schenken würde. Bei mir würde es zwar nicht in Betracht kommen, aber an deiner Stelle würde ich es einfach mal versuchen. Du wirst ja dann sehen, ob eine Reaktion zurück kommt oder nicht. Vielleicht wartet deine Mutter ja auch nur auf ein Zeichen von dir. Ein Versuch ist es allemal wert, denn ein Nein hast du und ein Ja kannst du bekommen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das du eine positive Reaktion erhälst.
Ich finde es schwer, in solchen Situationen zu urteilen oder etwas zu beurteilen. Immer hin weiß ich persönlich gar nicht, weshalb der Kontakt zwischen Mutter und Tochter abgebrochen ist und, weshalb keine der beiden Damen versucht, hat den Kontakt aufrechtzuerhalten beziehungsweise, weshalb keine der beiden Damen schon eher versucht, hat zu der anderen Person Kontakt aufzunehmen. Ich finde es schon hart, wenn Mutter und Tochter sieben Jahre lang keinen Kontakt zueinander haben. Wenn der Streit der Grund dafür ist, dass Mutter und Tochter so lange keinen Kontakt zueinander hatten, dann bin ich der Meinung, dass man miteinander reden kann und den Streit aus der Welt schaffen kann und man hätte vielleicht eher über seinen Schatten springen sollen, um mit der Mutter oder der Tochter zu sprechen und nicht so eine lange Zeit verstreichen zu lassen.
Aber sicherlich wirst du deinen persönlichen Grund dafür haben. Aber ich frage mich, ob es die richtige Art ist der Mutter zum Geburtstag zu gratulieren, wenn man schon sieben Jahre keinen Kontakt zueinander hatte und in einem Streit auseinandergegangen ist. Ich weiß nun nicht, wie deine Mutter reagieren wird, immer hin kenne ich die Dame nicht persönlich. Aber ich persönlich wäre sicherlich ziemlich enttäuscht von meiner eigenen Tochter, wenn ich mir vorstelle, dass wir sieben Jahre keinen Kontakt hatten und Streit hatten und an meinem Geburtstag nur ein Blumenstrauß mit netten Worten von meiner Tochter bei mir ankommt.
Ich hätte dann eher versucht über meine Angst und über meinen Schatten zu springen und hätte versucht einen Brief zu verfassen, auch, wenn das sich schwierig gestaltet hätte oder ich hätte einfach vor der Tür gestanden und versucht das Kriegsbeil zu begraben. Aber auch ein Telefonat wäre eine Option gewesen. Immer hin sitzt oder steht man der Person nicht gegenüber, muss keinen Weg auf sich nehmen und, wenn es einem zu doof wird, kann man einfach das Gespräch beenden.
Ich hoffe natürlich für dich, dass deine Mutter sich über den Blumenstrauß freut und ihr es in naher Zukunft vielleicht hinbekommt, das Kriegsbeil zu begraben und in Zukunft vielleicht wieder einen regelmäßigen Kontakt aufzubauen.
Hätte ich eine Tochter, von der ich Jahre nichts gehört habe, würde ich mich riesig über einen Strauß Blumen freuen. Es ist doch schön zu erfahren, dass sie überhaupt noch an mich denkt. Egal was gewesen ist, man muss auch mal darüber weg kommen und versuchen, wieder ein normales Verhältnis zu schaffen. Ich denke, dass vorab auch zu den Blumen ein netter Kartengruß ohne weitere Erklärung reicht.
Ein Blumenstrauß zum Geburtstag bedarf noch sehr viel Interpretation. Das ist keine eindeutige Geste und sie kann auf etliche verschiedene Arten aufgefasst werden. Ich denke, da ist wirklich alles möglich. Wut, Erleichterung, Freude, Gleichgültigkeit, Fassungslosigkeit. Das hängt sehr von den Gründen für den Kontaktabbruch, von der Persönlichkeit und davon ab, wie man in den letzten sieben Jahren mit der Situation umgegangen ist.
Man kann ja jegliche Schuld von sich weisen und die Schuld zu 100 Prozent der Tochter in die Schuhe schieben. Dann könnte man auf den Blumenstrauß sauer reagieren, weil man meint, die Tochter will sich jetzt wieder einschleimen oder man glaubt, die Tochter gibt nun endlich ihre Schuld zu. Andererseits könnte man den Streit und die Tochter auch total verleugnet haben, um damit zu leben. Dann wäre man sicher fassungslos, dass sich die Tochter wieder so ins Leben drängt und könnte gar nicht damit umgehen. Sie könnte aber auch sehr unter ihrer Schuld gelitten haben und wäre dann sehr erleichtert. Auf die eine oder andere Weise wird sie sich den Streit zurechtgelegt haben, um damit umzugehen. Immerhin hat sie dadurch eine Tochter verloren und da verklärt man gerne mal einiges.
Also meiner Meinung nach gibt es da wirklich tausende Möglichkeiten, darauf zu reagieren und damit umzugehen. Wenn du aber das Gefühl hattest, ein kleines Zeichen senden zu wollen, dann ist es doch vollkommen legitim, einen Blumenstrauß zu senden. Bei allen anderen Optionen - Anruf, vor der Tür stehen - könnte genauso gut alles mögliche passieren. Es gibt da keinen falschen und keinen richtigen Weg. Zumindest kann man es vorher nicht wissen.
Du hast das getan, wozu du fähig warst. Ich kann mir gut vorstellen, wie du den Brief etliche Male begonnen hast. Das kenne ich gut. Einfach vor der Tür zu stehen, hätte ich mich auch nie im Leben getraut. Damit macht man sich viel zu verletzlich. Am Telefon hättest du deine Mutter auch ziemlich kalt erwischt. Ich denke, allein deshalb könnte so ein Versuch schon sehr aus dem Ruder geraten. Bei dem Blumenstrauß bekommt man nicht ihre direkte Reaktion ab, die in jedem Fall heftig sein wird. Sie hat Zeit, darüber nachzudenken und besonnen darauf zu reagieren.
Sie könnte aber auch sofort zum Hörer greifen und dir dennoch ihre direkte Reaktion mitteilen. Sollte die nicht so positiv ausfallen, dann nimm sie dir nicht so zu Herzen. Vielleicht ergibt sich nach einiger Zeit doch noch etwas, wenn sie sich beruhigt hat.
Es ist natürlich schwierig, das zu beurteilen, ohne die genauen Umstände und die Personen zu kennen. Ich denke aber, dass ich mich als Mutter schon freuen würde, dass die Tochter an den Geburtstag denkt und einen ersten Schritt zu einer erneuten Kontaktaufnahme gestartet hat. Ich denke mal, dass man als Mutter in einer solchen Situation sicher auch viel an das Kind denkt und wenn das so ist, wird sie sich sicher freuen. Wenn man natürlich so verbohrt ist und sich selber alleine im Recht sieht, dann kann es auch sein, dass der Blumenstrauß nicht so gut ankommt. Aber in der Regel denke ich doch eher, dass die Freude und Überraschung groß sein werden.
Ich denke es kommt immer darauf an, warum der Kontakt damals beendet wurde. Hätte zum Beispiel meine Tochter versucht vorzeitig an ihr Erbe zu kommen, so würde ich den Blumenstrauß wohl entsorgen. Denn so ein Ereignis kann man sicherlich nie verzeihen. Was es dagegen ein heftiger Streit, den man nach Jahren verarbeitet und vielleicht auch etwas anders sieht, als damals, dann würde ich mich darüber freuen.
Ein erster Schritt ist gemacht und man dann den Kontakt langsam wieder beleben. Da es dir schon sehr schwer gefallen ist, muss ja damals etwas schwerwiegendes zwischen dir und deiner Mutter vorgefallen sein. Aber du hast nun den ersten Schritt gemacht und kannst nur abwarten, ob deine Mutter nun reagiert.
Ich finde, dass es auf den Streit drauf ankommt und wie sehr man verletzt wurde. Ich habe keine Kinder, aber ich denke, dass ich es nicht soweit kommen lassen würde, dass mein Kind nicht mehr mit mir spricht und dann einfach nachgeben oder mich entschuldigen würde.
Ich finde die Idee also, sich einfach zu vertragen nicht schlecht. An deiner Stelle hätte ich dann wahrscheinlich auch einen Brief dazugeschrieben, wenn du wieder Kontakt mit ihr haben möchtest. Selbst wenn man nur einen Blumenstrauß schickt, finde ich das aber nett. Immerhin ist es die Geste, die zählen sollte und deine Mutter wird nun sicherlich erst mal über dich nachdenken und vielleicht ruft sie dich dann auch an. Du kannst sie ja auch anrufen, wenn du den Mut dafür aufbringst.
Wie deine Mutter nun reagieren wird, kann dir keiner sagen, aber ich wünsche dir nur das Beste. Es kommt eben auf den Charakter an. Wenn sich deine Mutter auch mal entschuldigen kann und Fehler einsieht, wird sie die Blumen sicherlich toll finden und dann ein Gespräch starten. Wenn sie aber stur ist, kann es schon sein, dass sie die Blumen einfach wegwirft. Es ist aber auf jeden Fall eine tolle und sehr erwachsene Geste von dir.
Heute ist der Strauß bei meiner Mutter eingetroffen. Ich hatte keine fünf Minuten später eine weinende Mutter am Ohr und ich musste erst einmal ruhig bleiben, da ich unterwegs war. Es kamen so auch einige Dinge heraus, die bei der Kontaktaufnahme schiefgegangen sind. Ich habe ihr erst einmal das Angebot gemacht, dass wir uns in nächster Zeit mal auf neutralem Boden treffen sollten und wenn was wäre, hätte sie ja nun meine Handynummer und kann sich melden.
Mir ist natürlich nun den ganzen Tag schon etwas komisch und ich scheine eine leichte Migräne aufzubauen. Das ist aber normal, wenn ich herumgrübele. Ich bin eher ruhig und gelassen an das Ganze herangegangen und habe auch am Telefon eher ruhig und geduldig geredet. Wahrscheinlich weil ich mich tief in meinem Inneren schon auf solch eine Reaktion vorbereitet habe. Ein Erbe interessiert mich zum Glück nicht sonderlich, das war somit nicht der Grund des Streites. Jetzt habe ich natürlich erfahren, dass meine Mutter schwer krank ist, das macht das Ganze nun noch schwieriger. Naja, ich werde noch etwas brauchen, um das Ganze zu verdauen und den Kontakt wieder sauber aufzubauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236032.html