Bestes Windsurfbrett

vom 11.05.2008, 23:32 Uhr

Ich habe einen Narr am Surfbrettfahren gefressen.:lol: Im Sommer 2006 habe ich das erste Mal auf einem Surfbrett gestanden. Damals habe ich einen Kurs in Frankreich absolviert. Trotz der sprachlichen Probleme habe ich sehr viel gelernt. Danach war erstmal Pause - bis heute. Ich bin kurzerhand nach Oortkathen gefahren und habe mir ein Surfbrett geliehen. Und was soll ich sagen? Ich hatte wirklich sehr großen Spaß.

Die Konsequenz: Ich möchte mir ein Surfbrett kaufen. Ich habe mich direkt in dem örtlichen Surfshop etwas schlau gemacht. Ein vernünftiges Surfbrett "Starterkit" kostet ca. 1000€. So viel wollte ich allerdings nicht ausgeben, da ich es nun wirklich nicht oft schaffe zu fahren. Evtl. 1-2 mal in den Sommermonaten und während der Sommerferien (da aber exzessiv). Daher habe ich mich entschieden, mit einem gebrauchten Brett vorliebe zu nehmen. Da ich mich auf dem Gebiet aber leider GAR nicht auskenne hoffe ich nun auf euch!

Ich möchte, wenn ich es dann schaffe, ein vernünftiges Brett unter den Füßen und ein schönes Segel vor der Nase haben. Was empfiehlt sich da? Wie lang so ein Brett sein muss weiß ich leider nicht. Das Segel sollte so 5- 5,3 m² haben. Damit kam ich heute ganz gut klar. Ein neues kostet ja auch nicht die Welt. Da sind wir auch schon beim Preis: Für ein gutes, gebrauchtes Surfbrett wäre ich bereit 400€ auszugeben. Wie weit komme ich damit? Ich brauche keine Profiausrüstung, möchte damit aber schon meinen Spaß haben.

Wenn ich mich nun zu einem Typ oder ein paar Marken entschieden habe stellt sich die nächste Frage: Woher bekomme ich dann die Ausrüstung? Die Surfshops sind auch bei den gebrauchten Brettern sehr teuer. Was sind die Alternativen?

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch bei Windsurfbrettern werden bestimmt jährlich irgendwelche Testvergleiche durchgeführt und an denen würde ich mich schon erst einmal, zumindest was den Hersteller betrifft halten. Und je nach Surferfahrung sucht man sich mal ein geeignetes Modell heraus. Danach kann man ja dann ganz entspannt mal die Preise vergleichen und das lässt sich im Internet doch auch ganz gut realisieren.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge