Reichen 3 mal pro Woche Sport zum abnehmen?
Ich mache seit einiger Zeit zweimal die Woche Zumba. Ich habe sehr viel Spaß daran und könnte es mir ohne schon gar nicht mehr vorstellen. Ich gehe Montag und Donnerstagabend zum Zumba und am Dienstagabend zu einer Mischung aus Aerobic und anschließender Gymnastik.
Nun möchte ich gerne etwas abnehmen und frage mich, ob 3 mal die Woche Sport ausreichen, um eben etwas an Gewicht zu verlieren. Bisher habe ich meinen Süßigkeitenkonsum noch nicht so einschränken können, dass ist nämlich mein Hauptproblem. Wenn ich aber da etwas drauf achte, sollte ich doch schon etwas an Veränderung auf der Waage merken oder? Müsste ich zusätzlich noch mehr Sport machen?
Ich habe früher mit weniger Essen und Vitaminen abgenommen. Da habe ich jeden Tag einen 15minütigen Lauf durch den Wald im Gartenhaus gemacht. Ich habe innerhalb von 2 Monaten von 80 Kilo auf 69 Kilo, also 11 Kilos, abgenommen. Jetzt habe ich 74 Kilo und mache kaum noch Sport, weil ich auch in Wien kaum Zeit oder Lust habe, auf der Straße herumzulaufen.
Es kommt schon drauf an, wie du den Rest der Woche verbringst. Wenn du dich sonst wenig bewegst und schlecht ernährst, wird es nichts werden. An deiner Stelle würde ich eben versuchen die Ernährung gesünder zu gestalten und dann eben auch mehr Bewegung in den Alltag zu bekommen, beispielsweise kannst du ja immer mal das Rad nehmen für kleinere Wege und die Treppen statt dem Fahrstuhl benutzten.
Es ist aber wichtig, dass du dran bleibst. Lass dich da nicht von kleinen Rückschlägen zurückwerfen, auch das mit den Süßigkeiten wird besser werden und ganz weglassen musst du es ja auch nicht immer. Wichtig ist eben, dass du nicht alles nach dem Sport richtest, sondern dein ganzes Leben danach orientierst.
Ich habe zwei Hunde und bin dadurch auch quasi gezwungen raus zu gehen und habe durch schon mehr Bewegung. Ich habe es mir schon immer angewöhnt eher die Treppen zu nehmen, statt einem Fahrstuhl. Rad fahren kann ich hier leider vergessen.
Ich habe schon mal mit Weight Watchers abgenommen, damals habe ich aber keinen Sport gemacht und nur Punkte gezählt. Bei mir sind die Süßigkeiten einfach Schuld. Ansonsten ernähre ich mich nicht zu fett oder gar ungesund und esse auch eher kleinere Portionen.
Geht es dir allein um das Gewicht so wirst du bei deiner Ernährung etwas ändern müssen. Denn durch den Sport baust du ja auch Muskeln auf, was sich in einem höheren Gewicht niederschlagen wird. Durch den Sport den du machst, verbrauchst du recht viele Kalorien, also muss die Zufuhr gedrosselt werden, um wirklich Gewicht zu verlieren.
Ich mache seit Jahren drei bis vier Mal pro Woche Sport und an meinem Gewicht ändert sich, von den üblichen Schwankungen mal abgesehen, nichts. Eigentlich finde ich das auch nicht wirklich verwunderlich. Eine Stunde Sport verbraucht im Durchschnitt etwa 500 Kalorien, wenn man keinen Sport macht würde man in der gleichen Zeit etwa 200 Kalorien verbrauchen. Macht also einen Überschuss von 300 Kalorien.
Wie viel Schokolade kann man dafür essen? Wahrscheinlich nicht mal eine ganze Tafel. Ich esse jetzt nicht so viel Süßes, aber wenn ich nach dem Sport einen Smoothie trinke gleicht sich das bei mir dadurch wahrscheinlich auch aus.
Das System des Körpers ist wie deine Haushaltsführung oder Kontoführung. Du musst darauf achten, was du einnimmst und was du ausgibst. Dabei meine ich natürlich die Kalorien, da eine gesunde Ernährung als Beginn gedeutet werden kann. Mit einer ungesunden Ernährung, sprich viel Fett, Zucker, zuviel KH schadest du deinem Körper.
Beim Abnehmen geht es eher um die Frage der Kalorienaufnahme und -abgabe. Ein normaler Mensch benötigt ungefähr 2.000 Kcal pro Tag. Ein Tafel alleine enthält schon 600 Kcal. Um diese abzubauen, muss man ca. 60 Minuten gemütlich Fahrrad fahren oder schnell gehen. Gesundes Essen und Sport wirken daher normalerweise in Kombination zum Abnehmen am Besten. Sport sollte übrigens auch der Fitness dienen. Muskeln bauen sich erst nach ca. 6 Wochen regelmäßigem Training von 20 bis 30 Minuten auf und eine Woche Krankenbett vernichtet über die Hälfte der Muskelmasse.
Ich bin auch Anfänger und habe diese Woche begonnen. Am Montag habe ich mich nur entspannt. Am Dienstag begann dann meine Kurse über das Online-Fitnessstudio. 30 Minuten Rückenfit - gezielte Übungen für den Rücken, die auch anstrengend waren. Mittwoch habe ich erst 30 Minuten ein Bauch Workout und dann 30 Minuten Fatburner durchgeführt. Donnerstag habe ich eine Pause eingelegt. Es wurde gegrillt und der Sport war eigentlich umsonst, aber einmal in der Woche muss man sich mal was gönnen. Heute habe ich dann 30 Minuten Conditioning durchgeführt.
Zudem bin ich am Montag bis Mittwoch jeden Tag 20 Kilometer mit den Fahrrad gefahren. Ich bin zur Berufsschule gefahren und auch wieder zurück. Somit habe ich mich mehr bewegt. Ich übertreibe es damit wohl ein wenig, weil man sagt, dass als Anfänger 3 Kurse pro Woche reichen, aber ich fühle mich sonst nicht ausgefüllt und ich genieße jeden Tag das Gefühl, dass ich etwas für die Figur gemacht habe. Es reicht also laut Aussagen von Experten aus, wenn man dreimal die Woche trainiert, aber so lange ich die Zeit habe, gönne ich mir die Bewegung. Wenn ich nun aber nächste Woche für meine Tests lernen muss, werde ich wohl auch die Kurse runterschrauben, ich bin da mein eigener Chef.
Generell reicht 3mal pro Woche, wichtig ist halt nur, dass du viel Ausdauersport machst zum Abnehmen und alle 2 Tage Sport machst. Darüber hinaus darfst du natürlich nicht die Ernährung vergessen. Sonst bringt das nichts. Außerdem musst du aufpassen (nur weil du Sport machst darfst du dich nicht automatisch mit Essen belohnen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236028.html