Futtertipps und was dürfen Degus alles fressen?
Wie ich schon in einem anderen Beitrag berichtet habe, war ich vor Kurzem in einem Zoofachgeschäft und habe dort einen süßen Degu gesehen, der dort zum Kauf angeboten wurde. Nun habe ich noch kein großartiges Wissen über die Tiere, sodass ich mich erst einmal über die Tierart informieren möchte, bevor ich mir einen Degu anschaffe.
Auf jeden Fall würde mich interessieren, was man den Degus alles zum Essen geben darf. Dass die Tiere zu den Nagetieren gehören und somit auch sehr viele Gegenstände aus unbehandeltem Holz vorhanden sein müssen, ist mir schon klar. Auch, dass die Tiere sehr viel Heu fressen, weiß ich schon. Aber, was dürfen die Degus noch zum Essen haben? Und vor allem, was frisst ein Degu sehr gerne? Fressen Degus Obst und Gemüse? Und, wenn ja, welche Sorten dürfen Degus fressen und, welche nicht?
Bevor Du Dir einen Degu holst, informiere Dich bitte erst gründlich. Degus sind grundsätzlich nicht zur Einzelhaltung geeignet.
Als Futter dürfen Degus kein Obst bekommen. Gemüse ist auch nicht notwendig, auch wenn sie es wahrscheinlich anknabbern würden. Heu ist das Grundnahrungsmittel überhaupt, das benötigen sie zum Abrieb der Zähne, gerade für die Backenzähne. Daneben kann man ihnen Kräuter geben, ob frisch oder getrocknet ist den Tieren eigentlich egal. Grundsätzlich kann man fast alle Kräuer geben, aber nicht alle Tiere essen alle Kräuter. Wasser ist ebenfalls sehr wichtig, genauso wie ein ausreichend großer Käfig, Degus haben einen enormen Bewegungsdrang.
Fertige Futtermischungen aus dem Supermarkt sind nicht für Degus geeignet, für andere Tiere meist auch nicht. Gerade die Firma mit dem V verarbeitet große Mengen an Zucker und Zuckerersatzstoffen, die in einem gesunden Tierfutter einfach nichts zu suchen haben. Die Tiere fressen das zwar gerne ( ist bei uns Menschen ja auch nicht anders, wenn es süß ist, greifen wir ja gerne mal zu), gerade Degus sind aber sehr diabestesanfällig und werden schnell krank.
Wir haben über sehr viele Jahre Degus gehalten. Halte bitte niemals nur einen einzigen Degu. Das ist Tierquälerei und das sollte man niemals machen. Die Seite www.degus-online.de kann ich dir nur ans Herz legen. Hier im Forum gibt es auch schon einige Threads über Degus. Alleine ist ein Degu wirklich nicht glücklich, weil es kaum ein sozialeres Tier gibt als ein Degu. Deswegen muss man wirklich Degus immer mindestens zu zweit halten. Wir hatten Zeitweise eine Gruppe mit 9 Degus und das ist für die Tiere wirklich sehr schön.
Beim Futter musst du sehr viel beachten, was dir aber auf der verklinkten Seite auch gut gezeigt wird. Degus neigen dazu an Diabetes zu erkranken. Die meisten Degus haben das schon von Geburt an, weil es ihnen in den Genen liegt. Deswegen wurden sie auch früher oft als Tierversuchskandidat in der Medizinforschung für Diabetes eingesetzt. Ich muss ehrlich zugeben, dass die Haltung von Degus nicht so einfach ist, wie man es denkt.
Der enorme Laufdrang kann man den Tieren in Gefangenschaft kaum geben. Sie laufen in freier Natur bis zu 40 km um ihr Futter zu suchen. Da kannst du dir vorstellen, dass der Käfig sehr groß sein muss. Unser Bau war 2 Meter lang, ein Meter hoch und 60 cm tief und da haben wir oft gedacht, dass er noch zu klein ist. Das Laufrad haben wir mit 45 cm Durchmesser selber gebaut, weil die im Handel entweder zu klein oder sehr gefährlich waren oder aus so dünnem Holz, dass es in einer Stunde durchgebissen war.
Degus brauchen einen sehr stabilen Käfig. Wir haben alle Ecken und Kanten mit Kantenschutz aus Metall gesichert, weil sich Degus aus einem Käfig innerhalb weniger Stunden rausknabbern können. Die Haltung ist nicht einfach. Die Tiere sind auch keine Schmusetiere für Kinder, sondern eher Beobachtungstiere. Aber bitte NIEMALS einen Degu alleine halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236017.html