Glasterrarium oder Nagerkäfig für einen Degu?
Ich war vor Kurzem in einem Zoofachgeschäft und habe mir dort ein paar Tiere angeschaut. Ich habe mich dann für den Degu interessiert, der dort zum Kauf angeboten wird. In erster Linie wollte ich den Degu kaufen, wobei ich mir dachte, dass es besser sei, sich erst einmal Gedanken über die Haltung zu machen, anstatt das Tier ohne Hintergrundwissen zu kaufen. Auch, wenn das Tier ganz toll und süß war, musste ich ja wissen, in was für einem Käfig das Tier gehalten werden muss und vor allem, wie groß der Käfig sein muss und desgleichen.
Natürlich gibt es sehr viele Informationen über die richtige Haltung der Degus im Internet, aber trotz all dem frage ich mich, welchen Käfig ich kaufen sollte, wenn ich mich dazu entscheide mir den Degu beim Zoofachgeschäft zu kaufen. Ich habe gelesen, dass die Degus Plastik ganz schnell durchbeißen können, wäre es denn sinnvoll einen Nagerkäfig oder eine Nagervoliere zu kaufen? Immer hin haben die meisten Nagerkäfige oder Nagervolieren eine Unterschale aus Hartplastik, die die Degus sicherlich auch schnell durchbeißen könnten, oder liege ich da falsch? Und ich kann mit einem ruhigen Gewissen einen normalen Nagerkäfig kaufen? Oder wäre es sinnvoller, ein Glasterrarium zu kaufen?
Welche Variante würdet ihr bevorzugen und, warum? Welcher Käfig hat seine Nachteile und Vorteile, wenn man in dem Käfig ein Degu halten möchte? Hat hier vielleicht jemand ein Degu und kann über die persönlichen Erfahrungen mit den verschiedenen Käfigen berichten? Und wie groß muss ein Degukäfig sein?
Die Plastikwanne hält genau eine Nacht Ich weiß, wovon ich rede.
Grundsätzlich sind Degus sehr starke Nager, sie zerfräsen alles, was ihnen in die Quere kommt. Stahl ist das Einzige neben Glas, was sie nicht schaffen. Wenn die Gitterstäbe nicht zu dünn sind. Wir hatten neben Vogelvolieren, die komplett aus Metall waren noch einen selbstgebauten Holzkäfig, bei dem alle zugänglichen Holzteile durch Draht vor dem Annagen geschützt waren. Da Degus gutte Kletterer sind, waren dort verschiedene Etagen angebracht, um die Abstürze aus großen Höhen zu vermeiden.
Bei Terrarien ist das Problem, dass der Luftaustausch nicht gewährleistet ist. Degus haben keine festen Toilettenecken, die man man mal eben sauber machen kann, die pinkeln überall hin. So hast Du schnell eine Ammoniakkonzentration in einem Terrarium, die nicht angenehm ist, für die Tiere sogar zu gesundheitlichen Problemen führen können.
Gehe nicht in den Zooladen und kaufe dort den einzelnen Degu, sondern erkundige dich hier mal www.degus-online.de nach Notdegus. Im Zooladen kaufst du diesen und es kommen dann einige nach, weil dort einfach nur auf Profit ausgegangen wird. Einen Käfig brauchst du gar nicht erst zu kaufen. Durch die Wanne beißen sich Degus in wenigen Stunden durch und wie schon in dem anderen Thread erwähnt, brauchen Degus sehr viel Platz. Wenn sie in freier Natur 40 km für die Futtersuche pro Tag zurück legen, kann man sich vorstellen, wie der Käfig beschaffen sein sollte.
Und auch hier noch mal betont! Degus sind keine Kuscheltiere für Kinder und es sind eher Beobachtungstiere, die bei viel Aufmerksamkeit sich das Futter auch aus der Hand holen. Aber Stress mögen die Tiere gar nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236016.html