Bild direkt auf die Tapete malen - würde euch das gefallen?
Jetzt, wo ich gerade dabei beim Renovieren bin, habe ich eine große Rosenblüte direkt an die Wand auf die Tapete gemalt. Eigentlich hatte das den Grund, da ich an die Dachschrägen in meiner Wohnung keine Bilder aufhängen kann. Gänzlich ohne Bilder wirkt der Raum aber so leblos. Deshalb schmückt nun eine gemalte Rose die Wand. Würde euch ein gemaltes Bild direkt auf Raufasertapete gefallen, oder wäre das nichts für euch?
Ich habe das auch schon bei einem Freund gesehen und muss sagen, dass mir es auch sehr gefallen hat. Mir gefällt durchaus eine gewisse Farbgestaltung an den Wänden und wenn man dann noch Bilder an die Wand malt, kann das wirklich sehr schön wirken. Man muss es aber auch wirklich können, wenn man es nur versucht und verschmiert dann alles oder bringt ein hässliches Bild an die Wand, wirkt es eben auch nicht so schön.
Warum nicht, wenn man gut malen kann, das Motiv zum Ambiente des Raums passt und die Farbgebung ebenfalls passend ist? Ich selber würde das zwar nicht machen, sondern hänge lieber Bilder auf, die ich auch mal wechseln kann, wenn ich mich daran satt gesehen habe. Aber hässlich finde ich einen solchen Wandschmuck nicht.
Wandbilder sind doch nicht wirklich etwas Ungewöhnliches. Wobei ich das in erster Linie nur als Wandbild auf einer untapezierten Wand kenne. Ich weiß gar nicht, wie die Farbe von einer Tapete angenommen werden würde. Wobei hier vermutlich so was wie Raufasertapeten gemeint sein dürften.
Fakt ist, dass das eine normale Form der Wohnraumgestaltung ist und nichts wirklich ungewöhnliches darstellt. Schwierig kann es bloß sein, wenn man beim Auszug das Bild wieder rückstandslos entfernen muss. Wobei bei Tapete da der Vorteil darin liegen dürfte, dass man bloß neu tapezieren muss. Auf der Wand kenne ich es eben so, dass ein einfaches Drüberstreichen nicht reicht und die Umrisse des Bildes immer durchschimmern, was zur Folge hat, dass es ein wenig mehr Arbeit ist.
Mein Fall wäre das nicht, weil mir das zu dauerhaft wäre, denn ich ändere recht häufig etwas an der Dekoration. Wenn man sich einen Aufkleber auf die Wand pappt kann man den wenigstens wieder abziehen, aber ein Bild muss man überstreichen und wahrscheinlich sogar mehrmals.
In meinem Dachgeschoss sind die ganzen Schrägen eh mit Holz verkleidet und weiß lackiert, darauf würde ein gemaltes Bild ziemlich merkwürdig aussehen, wenn es überhaupt halten würde. Und im Rest des Hauses kann ich Bilder aufhängen wenn ich Lust darauf habe. Wobei ich allerdings auch im Dachgeschoss Platz für Bilder habe, weil ich dort nicht so viele Möbel an den Wänden stehen habe.
Ich finde es sehr schön, wenn man selbst kreativ wird und etwas auf die Wand bzw. die Tapete malt. Meine Schwiegermutter hat vor ein paar Jahren das zweite Wohnzimmer neu renoviert und wollte ein Afrika Zimmer daraus machen. Sie hat mich dann gebeten, ob ich ihr nicht afrikanische Motive an die Wände zeichnen kann. Ich kann ein bisschen zeichnen und habe das daher gerne gemacht. An einer Wand gehen nun drei Elefanten spazieren, die der Größe nach immer kleiner werden. Und an der anderen Wand habe ich eine Giraffe und einen afrikanischen Baum gemalt. Es war recht schwierig, dass alles frei Hand zu zeichnen, aber es hat auch richtig viel Spaß gemacht.
So etwas hat eben nicht jeder an der Wand und es ist ein Unikat, da es niemand sonst so an die Wand gemalt hat. Wenn man es nicht mehr sehen kann, kann man es ja einfach wieder überstreichen. Da sehe ich dann kein Problem. Ich wollte auch immer in unserem Gäste WC Delfine an die Wand malen. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
Ich würde es sicherlich schön finden, wenn man ein gemaltes Bild auf einer Raufasertapete vorfinden würde. Aber in erster Linie denke ich, muss man das Malen und Zeichnen sehr gut können, wenn das Bild nämlich nicht hübsch ausschaut, dann sieht die ganze Wand letztendlich nicht toll aus. Wenn man aber die Fähigkeit besitzt, etwas an die Wand zu malen, dann kann man das doch machen. Immer hin finde ich kahle Wände auch nicht so toll.
Heutzutage habe ich leider nicht mehr die Geduld und die Zeit dafür etwas Schönes auf unsere Wände zu malen, die auch teilweise mit Raufasertapete tapeziert wurden, sind. Aber früher in meiner Jugend habe ich auch schon mein Zimmer alleine gestrichen und tapeziert und letztendlich auch gestaltet. Und da ich früher auch kein Geld für ausgefallene Wanddekoration hatte, musste ich mir auch etwas einfallen lassen. So habe ich einen großen chinesischen Drachen und chinesische Zeichen Freihand an meine Wand gemalt. Die Zeichnung und das Malen hat zwar sehr lange gedauert, aber ich habe es hinbekommen und es sah richtig schön aus.
Ich kann das gar nicht sagen, ob mir eine solche Malerei gefallen würde oder nicht. Es kommt ganz darauf an, wie die Rose gemalt wurde und wie sie in den Raum passt. Das heißt, ich müsste das sehen, um sagen zu können, wie es mir gefällt. Grundsätzlich ist es eine gute Idee.
Mir selbst gefällt es ehrlich gesagt nicht so gut, wenn man ein Bild direkt auf die Wand malt. Auch wenn man wirklich sauber und präzise arbeitet, wirkt es dennoch schnell aufgemalt und das finde ich einfach nicht so schön. Da finde ich normale Bilder, die man sich an die Wand hängen kann, viel schöner. Von daher bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, mir selbst ein Bild an die Wand zu malen. Immerhin gefällt mir so etwas einfach nicht so gut und ich finde auch, dass es wesentlich eleganter wirkt, wenn man ein schönes und schlichtes Bild an die Wand hängt.
Wenn man beispielsweise kein Platz für ein großes Bild hat, welches man sich an die Wand hängen könnte oder wenn man sich kein Bild aufhängen möchte, dann finde ich solche Tattoos für die Wände einfach ideal. Im Prinzip ist das ja das Gleiche, wie wenn man sich ein Bild selbst auf die Wand pinselt. Allerdings finde ich das Ergebnis dann einfach sehr viel schöner und das sieht dann auch sehr präzise und genau aus. Zudem sind solche Tattoos heutzutage ja auch wirklich sehr günstig und von daher würde ich mir dann einfach so etwas kaufen.
Mir wäre es auch einfach viel zu viel Arbeit, mir selbst ein Bild an die Wand zu malen. Wenn man das wirklich präzise und genau machen möchte, braucht man durchaus den ganzen Tag dafür, wobei ich keine Geduld für so etwas hätte. Dazu kommt, dass man da auch verschiedene Farben kaufen muss, was ja auch nicht gerade günstig ist. Von daher ist die Möglichkeit mit dem Tattoo nicht nur wesentlich günstiger, sondern sie geht auch viel schneller.
Das kommt natürlich ganz auf die Fähigkeiten des Malers und den persönlichen Geschmack an. Die Struktur der Tapete sollte möglichst eben sein. Auch wie man das Bild dann beleuchtet sollte man vorher ausprobieren, das kann ein Bild richtig in Szene setzen oder wenn man es falsch macht verkümmern lassen. Generell peppt es aber das betreffende Zimmer auf. Es ist nicht so eintönig wie durchgängige Tapeten.
Persönlich habe ich eine große Tafel an der Wand, mit bereit liegender Kreide. Dort können sich dann Besucher, nun ja verewigen ist das falsche Wort, aber nette, lustige Nachrichten hinterlassen. Das kommt immer sehr gut an und mir zaubert es immer ein Lächeln auf das Gesicht, wenn ich die Nachrichten dann später lese.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?